Zylinderkopf fräsen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
Schmiedy
Zylinderkopf fräsen
Hi Ihr! und zwar wollt ich mal fragen was ihr davon hält bei einem
1,4 16V den Zylinderkopf zufräsen?
Habt ihr irgendwelche Seiten um etwas mehr darüber zuerfahren?
Was macht es leistungs mäsig aus?
Gibts die schon Gefräst zukaufen mit Garantie?
Merce
1,4 16V den Zylinderkopf zufräsen?
Habt ihr irgendwelche Seiten um etwas mehr darüber zuerfahren?
Was macht es leistungs mäsig aus?
Gibts die schon Gefräst zukaufen mit Garantie?
Merce
-
Schmiedy
Re: Zylinderkopf fräsen
ja ich will mcih allgemein mal informieren was da geht und wie das so geht! hab noch kene so wirkliche ahnung!
-
Bluebull
ich glaub er meint die kanäle bearbeiten udn polieren lassen ...
zum leistungszuwachs kann ich nichts sagen ...
aber mein Motorentechnik lehrer an der HTL hat mal gesagt, zu jedem gemachten Motor gehören polierte ansaugkanäle und ein gut gemachter Kopf ...
also verkehrt is es siche rnicht
zum leistungszuwachs kann ich nichts sagen ...
aber mein Motorentechnik lehrer an der HTL hat mal gesagt, zu jedem gemachten Motor gehören polierte ansaugkanäle und ein gut gemachter Kopf ...
also verkehrt is es siche rnicht
-
Schmiedy
Ja gut schon mal ok aber habt ihr seiten wo das steht Ne anleitung ect. Irgendwas ich will mich halt mal Informieren!!!
-
Markus82
also du kannst da net nach irgendeiner anletung mal eben so da in den kanälen drine rum fräsen und hoffen das da leistung bei raus kommt, das zylinderkopfbearbeitung meist erst bei ca 500 euro anfängt hat schon sein grund das ist schon ein bissel arbeit . aber das was du machen kannst ist die übergänge an die dichtung anpassen und den kopf etwas planen lassen. das anpassen der übergänge bringt auch schon einwenig . aber die ganzen kanäle fräsen und grösere ventile fräsen das geht nicht so einfach da brauchst du erstmal werkzeug dafür (und ich meine net ein dremel oder so). ich habe damals ein 125er zweitacktzylinder vom profi machen lassen und der hat dafür schon fast ein tag gebraucht und es hatte fast 250 euro gekostet aber im gegensatz zu dem selbst gefeiltem kram kommt dawirklich leistun raus.
-
Schmiedy
was heist plan fräsen? also die möglichkeit zu fräsen und so hab ich ich kom mauch an CNC maschienen ran garkein thema! oder gibt es solche köpfe auch zukaufen?
-
little-blue
- Senior
Du kannst Deinen Zylinderkopf zu verschiedenen Firmen schicken und dort umarbeiten lassen. Zu den Möglichkeiten gehören Kanäle polieren, Ansaugbrücke erweitern und polieren, Ventilsitze nach außen verlegen, Ventilsitze vergrößern, Ventile polieren. Bringen wird es allerdings bei einem 14er ohne weitere Maßnahmen kaum etwas.
Vom planen des Kopfes kann ich immer nur abraten. Hierbei wird eine Leistungssteigerung durch erhöhung der Kompression erreicht. Jedoch ist der Kopf bei einem Schaden dann kaum noch weiter zu planen, sondern muss komplett getauscht werden.
Lass den Kopf so wie er ist und kauf Dir für das Geld lieber eine Ansaugbrücke alle Ram oder PowerBox, dass bringt mehr.
little-blue
Vom planen des Kopfes kann ich immer nur abraten. Hierbei wird eine Leistungssteigerung durch erhöhung der Kompression erreicht. Jedoch ist der Kopf bei einem Schaden dann kaum noch weiter zu planen, sondern muss komplett getauscht werden.
Lass den Kopf so wie er ist und kauf Dir für das Geld lieber eine Ansaugbrücke alle Ram oder PowerBox, dass bringt mehr.
little-blue
Kanäle polieren kannst selbst machen, aber für alles andere solltest zum Motoreninstandsetzer gehen.
Kopf abfräsen (planen) bring bei 16V nicht wirklich viel leistung... ich würde es bleiben lassen.
Kopf abfräsen (planen) bring bei 16V nicht wirklich viel leistung... ich würde es bleiben lassen.
-
little-blue
- Senior
Selbst für das polieren der Kanäle sollten die Ventilführungen raus und man braucht eine flexieble Polierwelle. Also beides nicht unbedingt das was jeder hat bzw. kann.
little-blue
little-blue