Da mein derzeiger X14XE block leider warscheinlich das zeitliche gesegnet hat, bin ich nun auf der suche nach einer Möglichkeit denn Defekten Block unter weiterer verwendung meiner anbauteile zu tauschen.
Die Motorren x14xe <---> x16xe sind ja im grunde genommen baugleich. Ich habe jetzt seit ein paar Tagen diverse Foren durchsucht um auf ein eindeutiges ergebniss zu kommen. Doch leider höre ich immer was anderes, weshalb ich hier nochmal poste.
Also der einfachste weg wäre wohl meinen vorhanden Block gegen einen anderen x14xe block zu tauschen. Leider konnte ich bisher keinen auftreiben

Nun habe ich einen x16xe Block aufgetrieben, welcher generalüberholt ist. Zudem wurde er bei Völkle Motorsport überarbeitet und auf 1,8L aufgebohrt.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich meinen Vorhandenen Zylinderkopf sowie sämtliche anbauteile wie Klima u.s.w weiter verwenden kann.
Zweite frage bezieht sich auf das Steuergerät. Ich habe nun schon oft gelesen, das die steuergeräte vom x14xe und x16xe identisch sind. Leider teilt sich diese Meinung auch wiederum sehr, weshalb ich nun nicht weis was ich glauben soll.
Wäre nett, wenn mich mal jemand aufklärt.