Coming Home per ZV, Schaltung löten
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Coming Home per ZV, Schaltung löten
Ist es machbar die Umgebungsausleuchtung vom Corsa D in den Corsa B zu bringen?
laut Corsa D Prospekt betätigt man bei geöffneter Tür die Lichthupe und das Abblendlicht und Rücklicht leuchtet 30 sekunden weiterhin.
Das alles muss ja auf Dauerplus bei offenen Türen geschaltet sein.
is das realisierbar, find das ganz cool
Wer kann einen elektrik-plan erstellen??
Danke
gruß Ryde
laut Corsa D Prospekt betätigt man bei geöffneter Tür die Lichthupe und das Abblendlicht und Rücklicht leuchtet 30 sekunden weiterhin.
Das alles muss ja auf Dauerplus bei offenen Türen geschaltet sein.
is das realisierbar, find das ganz cool
Wer kann einen elektrik-plan erstellen??
Danke
gruß Ryde
Re: Coming Home per ZV, Schaltung löten
is eigenlich kein problem, so was ähnliches hab ich mir schon vor einiger zeit gebastelt, beim auf- und zusperren per ffb gehen 15 sek (oder so lang ich will) die neblers und die rückfahrleuchten an.
aber man kriegt recht oft gesagt "ey, dein licht is noch an"
welche variante interessiert dich eher?
aber man kriegt recht oft gesagt "ey, dein licht is noch an"

welche variante interessiert dich eher?
hmmh lichthupe? dann würdest du ja andrer blenden glaube das eher nicht. aber machbar sollte es sein nun der nutzen hält sich denke ich mal in grenzen :P
edit: das mit den neblern würde mich auch interessieren
edit: das mit den neblern würde mich auch interessieren
Opel Prospekt hat geschrieben:UmgebungsausleuchtungDamit Sie nach dem Parken nicht im Dunkeln tappen:Bei geöffneter Fahrertür die Lichthupe betätigen, dann leuchten Front und Rückfahrscheinwerfer noch für 30 Sekunden weiter, damit Sie sicher zur Haustür kommen.
Ich find das gut, denn beim zuschliessen kann man es ja schlecht bestimmen und es leuchten auch am Tag die Lichter, mit der Lichthupe kann man das betätigen wann man will..
nur dass du in meiner ausführung auch licht beim aufsperren hast 

aso jetzt checke ich es man muss die lichthupe betätigen damit das abblendlich+rücklichter leuchten
das die nebler+rückleuchten beim auf/abschließen angehen finde ich auch sehr nice als idee

das die nebler+rückleuchten beim auf/abschließen angehen finde ich auch sehr nice als idee
also für meine lösung braucht man 4 schließer-relais, eine omega-innenraumleuchte mit ausschaltverzögerrung und n bisschen kabel.
serienmäßig is n 100µF kondensator dran, der sorgt für 10sek schaltdauer, ich hab einfach noch nen 50µF parallel dazugelötet, jetzt sinds 15sek.
nen plan mach ich bei interesse morgen mal, ich hab heut so gar keinen bock mehr
das erste relais hängt zwischen den 2 zv-leitungen und schaltet masse auf den kontakt der platine, der normal fürn türkontakt is.
relais nummer 2 und 3 sitzen anstelle der leuchte an der platine und schalten dauerplus auf nebler und rückleuchten. bei den neblern muss man nach dem original relais aufs kabel.
sonst gehts komplette standlicht an, wenn man die nebler eingeschalten gelassen hat.
relais nummer 4 braucht man, damit die zündung nicht angeht, wen der rückwärtsgang noch drin is. es wird von der original-leitung zu den rückleuchten gegen masse geschalten und schaltet n dauerplus auf die leuchten nach hinten weiter.
aber wie gesagt, plan gibts frühestens morgen
serienmäßig is n 100µF kondensator dran, der sorgt für 10sek schaltdauer, ich hab einfach noch nen 50µF parallel dazugelötet, jetzt sinds 15sek.
nen plan mach ich bei interesse morgen mal, ich hab heut so gar keinen bock mehr

das erste relais hängt zwischen den 2 zv-leitungen und schaltet masse auf den kontakt der platine, der normal fürn türkontakt is.
relais nummer 2 und 3 sitzen anstelle der leuchte an der platine und schalten dauerplus auf nebler und rückleuchten. bei den neblern muss man nach dem original relais aufs kabel.
sonst gehts komplette standlicht an, wenn man die nebler eingeschalten gelassen hat.
relais nummer 4 braucht man, damit die zündung nicht angeht, wen der rückwärtsgang noch drin is. es wird von der original-leitung zu den rückleuchten gegen masse geschalten und schaltet n dauerplus auf die leuchten nach hinten weiter.
aber wie gesagt, plan gibts frühestens morgen

beim auf/zusperren wäre Standlicht und Kennzeichen beleuchtung cool.
Hab noch irgendwo ne Schaltung rumfliegen, bei der beim aufschließen der ZV das Standlicht/ Nebels angehen und nach ca 20 sec wieder ausgehen...
Bei Interesse schau ich mal nach...

Bei Interesse schau ich mal nach...
Hat sich was mit dem schaltplan getan? , weil mich die Lösung mit den neblern und rücklicht auch interessiert.