Getriebe bald defekt?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
AlexK

Getriebe bald defekt?

Beitrag von AlexK »

Hallo, hab mich mal richtig gut verschaltet ... heißt ich hab die Kupplung kommen lassen als ich den Gang noch gar nicht bzw. noch auf den Weg dahin war ihn richtig einzulegen. Folge war ganz klar das es ein lautes Geräusch gab, also als ob die Zahnräder nicht zu einander gepasst haben. Zumindest solang wie ich die Kupplung nicht durchgedrückt habe.

Seit dem hab ich so ein Geräusch beim Kaltstart als ob irgendwas vibriert bzw. als ob etwas etwas locker ist, und dann noch ab und zu wenn ich im Leerlauf bin und den Ganghebel von der Neutralstellung aus nach rechts und links bewege.

Meist nur wenn das Auto gerade angelassen wurde. Nach ein paar 100Metern ist es weg, denke einfach mal das das Getriebeöl dann besser schmiert wegen höherer Temperatur.

Ist ein Corsa C 1,7 DTI mit 115000km. Ist bei jemanden schonmal das Getriebe flöten gegangen bei welcher Kilometerleistung?
Zero
Senior
Re: Getriebe bald defekt?

Beitrag von Zero »

je nachdem wie arg du dich verschalten hast kann es natürlich sein das n stück von nem zahn ab iss oder das ein stück syncronring jetz fehlt...

das daher aber die geräusche beim kaltstart kommen glaube ich nicht!

wenn du im leerlauf den gang hebel nach rechts und links bewegst höst du die syncronringe!
AlexK

Re: Getriebe bald defekt?

Beitrag von AlexK »

also nicht komplett nach rechts oder links nur so ein bisschen.

nehmen wir mal an da ist ein teil von den zahnrädern bzw. der synchron ringe fehlt, ist sowas nicht gefährlich wenn es in die sich drehende zahnräder springt, weil es ja eigentlich irgendwo im getriebe rumliegen muss, oder?
Antworten