
habt ihr auch so nette Prüfer?
Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers
Re: habt ihr auch so nette Prüfer?
bevor ich wat veränder Frage ich entweder einen vom TÜV, der GTÜ, Dekra etc. ob es da Probleme gibt und fertig, aber generell sagt mein GTÜ-Prüfer... allles wat Paragraph 19 ist null Problem, bloss Einzelabnahmen darfer nicht machen
sonst hätte ich meinen BB von Mattig druff aber §21, nee danke, da kostet die eintragung mehr als der BB selber...pfft...

Re: habt ihr auch so nette Prüfer?
Ich muss sagen, mein Prüfer (KÜS) ist auch ganz okay. Mit'm TÜV-Nord haben wir da so unsere Probleme...
Die haben vor drei Jahren ein Fahrwerk abgenommen (obwohl mein Männel sich beim auf'n Bremsenprüfstand fahren die komplette Auspuffanlage drunter weg geschossen hat).
Na ja letztes Jahr bei der HU hieß es dann der Wagen sei ja viel zu tief... Sind dann promt zur KÜS gefahren (die haben schließlich keine Bodenschwelle). Tja, der nette Mensch meinte nur "Gut, tief ist er... aber zu tief? Nöö, dat ist noch im Rahmen".
Na ja, bevor ich hier noch einen Roman schreibe...
In gut 3 Jahren bin ich selber TÜV-Prüferin
. Ich denke dann werd ich das alles auch aus nem ganz anderen Blickwinkel sehen.
Die haben vor drei Jahren ein Fahrwerk abgenommen (obwohl mein Männel sich beim auf'n Bremsenprüfstand fahren die komplette Auspuffanlage drunter weg geschossen hat).
Na ja letztes Jahr bei der HU hieß es dann der Wagen sei ja viel zu tief... Sind dann promt zur KÜS gefahren (die haben schließlich keine Bodenschwelle). Tja, der nette Mensch meinte nur "Gut, tief ist er... aber zu tief? Nöö, dat ist noch im Rahmen".
Na ja, bevor ich hier noch einen Roman schreibe...
In gut 3 Jahren bin ich selber TÜV-Prüferin

Nette Tüv-Prüfer?!?
"Lackierung ( Farbe ) schlechter Zustand " ( KEIN ROST )
"Bereifung VA an Verschleissgrenze" Die komplette Bereifung war 3 Mon. alt!!!
"Abgasanlage/Prüfbericht ungültig" ( Fächerkrümmer+ESD von Lexmaul mit ABE!!! Rest Serie.
"Stabilisatoren VA/HA ohne Prüfbericht/ABE" ( Die Dinger waren ab 1.4L Serienmäßig!!! Ich hatte einen 1,4L )
"Motokennzeichnung nicht vorhanden/Leistungssteigerung?"
Ein Lappen hätte abhilfe schaffen können. Ein Wisch und die Nr. wahr wunderbar zu lesen! usw...
wie gesagt,die ganzen nettigkeiten haben 1 1/2 Din A 4 Seiten Gefüllt!
Der Kerl wahr wirklich nicht nett!
"Bereifung VA an Verschleissgrenze" Die komplette Bereifung war 3 Mon. alt!!!
"Abgasanlage/Prüfbericht ungültig" ( Fächerkrümmer+ESD von Lexmaul mit ABE!!! Rest Serie.
"Stabilisatoren VA/HA ohne Prüfbericht/ABE" ( Die Dinger waren ab 1.4L Serienmäßig!!! Ich hatte einen 1,4L )
"Motokennzeichnung nicht vorhanden/Leistungssteigerung?"
Ein Lappen hätte abhilfe schaffen können. Ein Wisch und die Nr. wahr wunderbar zu lesen! usw...
wie gesagt,die ganzen nettigkeiten haben 1 1/2 Din A 4 Seiten Gefüllt!
Der Kerl wahr wirklich nicht nett!
Re: habt ihr auch so nette Prüfer?
haste den fehler gema ht Montag morgens hinzugehen?
ambesten immr zum tüv Freitags .... dafreuen die sich aufs wochenende... und dann gehts recht flott und unproblematisch...
hab am Freitag mein HU und direkt sitze in verbindung mit Schroths eingetragen das ganze hat 30min gedauert... und bin mit geringfügigen mängeln durch...
leichter Öl verlust (lag aber daran das ich nach dem öfdruckschalter problem keine unterboden wäsche gemacht habe... )
Batterie nicht Festgeschraubt (in der eile vergessen)
Wasserspruh anlage ohne funktion ( wollt mal gucken ob man auch ohne durchkommt
)
ambesten immr zum tüv Freitags .... dafreuen die sich aufs wochenende... und dann gehts recht flott und unproblematisch...
hab am Freitag mein HU und direkt sitze in verbindung mit Schroths eingetragen das ganze hat 30min gedauert... und bin mit geringfügigen mängeln durch...
leichter Öl verlust (lag aber daran das ich nach dem öfdruckschalter problem keine unterboden wäsche gemacht habe... )
Batterie nicht Festgeschraubt (in der eile vergessen)
Wasserspruh anlage ohne funktion ( wollt mal gucken ob man auch ohne durchkommt

Re: habt ihr auch so nette Prüfer?
Hallo,
ich habe auch ein tüver an der hand...der trägt mir alles ein was ich will....es sollte nur der STVO endsprechen,also keine messer an den radkappen u.s.w.
Ne abe oder gutachten brauch ich bei den nicht,geht alles ohne.
Allerdings sollte ja auch jeder hier wissen,das jeder vom opelclub grünweiss ,die eintragung anzweilen kann.Und somit die karre zum tüv schleppen(auf eure kosten)kann.Soll heissen,jede eintragung im brief/schein ist fürn ars..
m.f.g.
ich habe auch ein tüver an der hand...der trägt mir alles ein was ich will....es sollte nur der STVO endsprechen,also keine messer an den radkappen u.s.w.
Ne abe oder gutachten brauch ich bei den nicht,geht alles ohne.
Allerdings sollte ja auch jeder hier wissen,das jeder vom opelclub grünweiss ,die eintragung anzweilen kann.Und somit die karre zum tüv schleppen(auf eure kosten)kann.Soll heissen,jede eintragung im brief/schein ist fürn ars..
m.f.g.
Re: habt ihr auch so nette Prüfer?
Moin.
Es ist doch völlig egal, was für einen Prüfer man vor sich hat.
Sinn und Zweck eine RICHTIGEN Tunings ist es doch, dass man alles so 100% macht, dass die Frage der Legalität und Funktionalität gar nicht erst aufkommt. Und der Prüfer es eintragen muss, weil es absolut legal und funktionstüchtig ist.
Bei illegalem Tuning sollte sich jeder selber fragen, warum es illegal ist.
Was nützt mir ein Tuning, was illegal ist und das aus Gründen, die ich nicht verstehe oder wahrhaben will.
Viele verbauen illegales Tuning und sind technisch einfach nicht versiert genug, um das zu verstehen.
Es ist doch völlig egal, was für einen Prüfer man vor sich hat.
Sinn und Zweck eine RICHTIGEN Tunings ist es doch, dass man alles so 100% macht, dass die Frage der Legalität und Funktionalität gar nicht erst aufkommt. Und der Prüfer es eintragen muss, weil es absolut legal und funktionstüchtig ist.
Bei illegalem Tuning sollte sich jeder selber fragen, warum es illegal ist.

Was nützt mir ein Tuning, was illegal ist und das aus Gründen, die ich nicht verstehe oder wahrhaben will.

Viele verbauen illegales Tuning und sind technisch einfach nicht versiert genug, um das zu verstehen.

- frankausdd
- Senior
- Beiträge: 761
- Registriert: Do 19. Jan 2006, 13:33
Re: habt ihr auch so nette Prüfer?
Thommybeluga hat geschrieben:Moin.
Es ist doch völlig egal, was für einen Prüfer man vor sich hat.
Sinn und Zweck eine RICHTIGEN Tunings ist es doch, dass man alles so 100% macht, dass die Frage der Legalität und Funktionalität gar nicht erst aufkommt. Und der Prüfer es eintragen muss, weil es absolut legal und funktionstüchtig ist.
Bei illegalem Tuning sollte sich jeder selber fragen, warum es illegal ist.![]()
Was nützt mir ein Tuning, was illegal ist und das aus Gründen, die ich nicht verstehe oder wahrhaben will.![]()
Viele verbauen illegales Tuning und sind technisch einfach nicht versiert genug, um das zu verstehen.![]()
grundsätzlich hast du ja recht, aber es gibt mehr als genug prüfer, die bei schwierigeren sachen gleich sagen, dass es nicht geht. hatte ich bei meinem fahrwerk auch.
gruss frank
Re: habt ihr auch so nette Prüfer?
Es gibt aber auch einfach seltsame Aussagen der einzelnen Prüfer. Ich weiss nicht ob die sich abgesprochen haben, aber jede Tüvstation hier in Karlsruhe und nährere Umgebung meinte dass ich erst ein Gutachten brauche das mir bescheinigt dass meine Bremse (Calibra Turbo) für meine geplanten Reifen (215/40 R17) ausreichend ist.
Genauso mim Abrollumfang: einer der Prüfer meinte ersthaft zu mir dass der Abrollumfang mit 215/40 zu gross wird, ich solle daher doch besser auf 215/45 umsteigen. Auch als ich den Hinweis gegeben habe dass die Aussage relativ schwachsinnig ist meinte er dass ich 215/45 aufziehen soll.
Die nächste Sache ist diese tolle Richtlinie mit der E-Zulassung und dem Abdecken der Lauffläche des Reifens bzw. der ganzen Felge. Viele Prüfer mit denen ich mitlerweile geredet habe sagen dass es ihnen reicht wenn die Lauffläche des Reifens ordentlich abgedeckt ist und nichts schleift. Andere sagen mir wieder dass ich auf Grund der E-Zulassung von meinem Wagen (EZ ist 03/97) die komplette Felge (inkl. dem etwas nach aussen geschwungenen Felgenstern) abdecken muss.
Wenn man es dann so sieht kann man es nicht zu 100% legal machen. Es kann gut sein dass man an 99 Prüfer kommt die z.B. nicht auf diese neue Richtlinie achten. Und dann kommt man halt einmal an einen der sich auf diese beruft.
Genauso mim Abrollumfang: einer der Prüfer meinte ersthaft zu mir dass der Abrollumfang mit 215/40 zu gross wird, ich solle daher doch besser auf 215/45 umsteigen. Auch als ich den Hinweis gegeben habe dass die Aussage relativ schwachsinnig ist meinte er dass ich 215/45 aufziehen soll.
Die nächste Sache ist diese tolle Richtlinie mit der E-Zulassung und dem Abdecken der Lauffläche des Reifens bzw. der ganzen Felge. Viele Prüfer mit denen ich mitlerweile geredet habe sagen dass es ihnen reicht wenn die Lauffläche des Reifens ordentlich abgedeckt ist und nichts schleift. Andere sagen mir wieder dass ich auf Grund der E-Zulassung von meinem Wagen (EZ ist 03/97) die komplette Felge (inkl. dem etwas nach aussen geschwungenen Felgenstern) abdecken muss.
Wenn man es dann so sieht kann man es nicht zu 100% legal machen. Es kann gut sein dass man an 99 Prüfer kommt die z.B. nicht auf diese neue Richtlinie achten. Und dann kommt man halt einmal an einen der sich auf diese beruft.
Re: habt ihr auch so nette Prüfer?
@blobberio Das mit der Bremse und Freigängigkeit der Felge hatte ich auch. Ich war beim Tüv Nord und wollte meine 2L Bremsanlage
eintragen lasen. Schlappen waren 185x55 oder 50 auf 15".
Als ich meinte das ich im Sommer eh andere Felgen fahre meinte er das ich mit denen noch vorbei kommen sollte bzw. mal ein Rad mitbringen soll, weil die ja auch sicher über die Bremse gehen müssen. Wäre ja verständlich wenn es nicht gerade 195x45er auf 16" gewesen wären.
Bei meiner Gruppe A ab Kat (von DSOP) hat er fast nen halben Herzinfarkt bekommen als ich im sagte das ne Eintragung mit +5db empfohlen wird
Aber nette Prüfer gibbet noch.
Bei einem anderen Tüv der gleichen Marke wurde die Anlage "einfach" eingetragen bzw. abgenommen nachdem der Prüfer sich vergewißert hat das die Anlage dem Gutachten entspricht.
Nach meinem Umzug nach WSF bin ich hier zur Dekra und der zuständige Ingenieur kannte zwar keine 256x24 Bremsanlage am Tigra aber er hat sich Zeit genommen und hat sich erst belesen anstat einfach zu sagen: Kensch nit und mach ich nit.
Habe sogar die Nummer seines Diensthandis bekommen und konnte ihn mit fragen löchern
Hab ich auch gemacht *höhö*
Auch andere fragen hat er geduldig beantwortet und hat sofort geguckt ob der Böseblick vom Mattig mit Angel Eyes "harmoniert".
Auch wenn er nett ist ist er denoch nicht extrem kulant. Meine Bremsanlage (VA) hatte ne Bremsdifferenz von 15-21% und die hat er mir net durchgehen lassen obwohl nach einem Gesetz von um 1900 max. 25% erlaubt sind. Max. 10% meinte er. Nach langem basteln und gucken weis ich jetzt das Feredo Sportbremsbeläge nicht zu Sandler Bremsscheiben passen
Aber Serienbremsscheiben+Beläge tuns auch.
eintragen lasen. Schlappen waren 185x55 oder 50 auf 15".
Als ich meinte das ich im Sommer eh andere Felgen fahre meinte er das ich mit denen noch vorbei kommen sollte bzw. mal ein Rad mitbringen soll, weil die ja auch sicher über die Bremse gehen müssen. Wäre ja verständlich wenn es nicht gerade 195x45er auf 16" gewesen wären.
Bei meiner Gruppe A ab Kat (von DSOP) hat er fast nen halben Herzinfarkt bekommen als ich im sagte das ne Eintragung mit +5db empfohlen wird

Aber nette Prüfer gibbet noch.
Bei einem anderen Tüv der gleichen Marke wurde die Anlage "einfach" eingetragen bzw. abgenommen nachdem der Prüfer sich vergewißert hat das die Anlage dem Gutachten entspricht.
Nach meinem Umzug nach WSF bin ich hier zur Dekra und der zuständige Ingenieur kannte zwar keine 256x24 Bremsanlage am Tigra aber er hat sich Zeit genommen und hat sich erst belesen anstat einfach zu sagen: Kensch nit und mach ich nit.
Habe sogar die Nummer seines Diensthandis bekommen und konnte ihn mit fragen löchern

Auch andere fragen hat er geduldig beantwortet und hat sofort geguckt ob der Böseblick vom Mattig mit Angel Eyes "harmoniert".
Auch wenn er nett ist ist er denoch nicht extrem kulant. Meine Bremsanlage (VA) hatte ne Bremsdifferenz von 15-21% und die hat er mir net durchgehen lassen obwohl nach einem Gesetz von um 1900 max. 25% erlaubt sind. Max. 10% meinte er. Nach langem basteln und gucken weis ich jetzt das Feredo Sportbremsbeläge nicht zu Sandler Bremsscheiben passen

Aber Serienbremsscheiben+Beläge tuns auch.
Re: habt ihr auch so nette Prüfer?
Netter TÜV heisst für mich dass Beratung und besichtigung umsonst sind, und erst die Abnahme kostet 
