Kühlwasser wird zu heiß?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Kühlwasser wird zu heiß?
Gestern fahre ich los und auf einmal steigt die Temperatur meines Corsas auf 100 ° C und ging fast in den Roten Bereich... Woran kann das liegen, wenn ich ihn laufen lassen würde würde er heiß laufen. Der Kühler springt an, das Thermostat ist in Ordnung, weiß nicht woran das liegen kann...
Re: Kühlwasser wird zu heiß?
genug Kühlwasser drin?
jo daran könntes liegen oder ne defekten wasserpumpe kann es auch sein oder das der fühler ne macke hat!
Gruss rene
Gruss rene
Fühler ist in Ordnung, Kühlwasser sowieso 
Wasserpumpe prüfe ich gleich mal...

Wasserpumpe prüfe ich gleich mal...
laut FOH sollen die Wasserpumpen gar nicht mehr kaputtgehen ... frage ich mich nur warum meine bei 72 tkm ausgestiegen ist ... 

wie lange bist du den gefahren bis er so heis war?
wenn es sehr schnell ging das er so heis wurde allso sagen wir mal 5 min tippe ich noch auf thermostat wasserpumpe oder luft im kühlssystem! aber wenn die wasserpumpe ein weg hat saut die normalerweise!!
normalerweise wenn die thermostate kaputt sind schliesen die nicht mehr vom grossen kreislauf in den kleinen allso machen nicht mehr zu
kann aber auch sein das wenns kaputt ist garnicht erst aufmacht habe ich auch schon mal gehört! bist du dir sicher das das in ordung ist?
Kühlsystem könnteste auch mal entlüften wenn luft drinne ist hat das den selben effekt wie bei dir! dazu einfach den motor laufen lassen und vorsichtig den deckel vom ausgleichsbehälter aufschrauben damit die luft raus kann!
wenn etwas länger dauert bis er auf den 100 ist könnte auch der kühler dicht sein! da bringt dann der lüfter auch nicht mehr viel!
gruss rene
wenn es sehr schnell ging das er so heis wurde allso sagen wir mal 5 min tippe ich noch auf thermostat wasserpumpe oder luft im kühlssystem! aber wenn die wasserpumpe ein weg hat saut die normalerweise!!
normalerweise wenn die thermostate kaputt sind schliesen die nicht mehr vom grossen kreislauf in den kleinen allso machen nicht mehr zu
kann aber auch sein das wenns kaputt ist garnicht erst aufmacht habe ich auch schon mal gehört! bist du dir sicher das das in ordung ist?
Kühlsystem könnteste auch mal entlüften wenn luft drinne ist hat das den selben effekt wie bei dir! dazu einfach den motor laufen lassen und vorsichtig den deckel vom ausgleichsbehälter aufschrauben damit die luft raus kann!
wenn etwas länger dauert bis er auf den 100 ist könnte auch der kühler dicht sein! da bringt dann der lüfter auch nicht mehr viel!
gruss rene
Thermostat habe ich erneuert und danach war es immer noch so, also das ist schonmal ausgeschlossen. Luft ist auch nicht drin, habe ihn aufgemacht um nachzuschauen, dabei hätte sie dann entweichen müssen. Kann es vielleicht die Zylinderkopfdichtung sein?
Also nach 5 Min Laufzeit muss ich ihn ausmachen sonst würde er heißlaufen
Also nach 5 Min Laufzeit muss ich ihn ausmachen sonst würde er heißlaufen

zylinderkopf dichtung hat damit nicht viel zu tun wenns die wäre würdest du das an einem erhöhten ölverbrauch merken oder an schlick im kühlwasserbehälter oder an capuchino schaum im öldeck oder an weisen qualm ausm auspuff!Cash hat geschrieben:Thermostat habe ich erneuert und danach war es immer noch so, also das ist schonmal ausgeschlossen. Luft ist auch nicht drin, habe ihn aufgemacht um nachzuschauen, dabei hätte sie dann entweichen müssen. Kann es vielleicht die Zylinderkopfdichtung sein?
Also nach 5 Min Laufzeit muss ich ihn ausmachen sonst würde er heißlaufen![]()
mal vom logischen her wenn genuck wasser drinne ist, das wasser durch den grossen kreislauf gepumpt und keine luft im system ist KANN der nicht nach 5 min so heis werden! geht einfach nicht!
allso fällt der kühler schon mal weg wenns der wäre würdes das viel länger dauern!
kann es nur sein das der nicht innen grossen kreislauf kommt
das wasser nicht durchgepumpt wird
oder luft im system ist mehr kann es eigentlich nicht sein
es sei den deine anzeigen zeigen einfach scheise an das wäre noch das warscheinlichste wenn "hardware" mässig alles ok ist!
hast du vor kurzem das kühlwasser gewechselt wenn ja was haste reingetan und in welchem verhältniss zum wasser?
naja, nur Wasser...
Die Anzeigen sind alle in Ordnung, der brodelt wirklich so heiß...
Die Anzeigen sind alle in Ordnung, der brodelt wirklich so heiß...