corsa b mit mehr ps

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Gesperrt
tigeranddragon

corsa b mit mehr ps

Beitrag von tigeranddragon »

Hallo ich will aus meinem Corsa b 1,6 16V mehr ps raus holen. Bin mir am überlegen ob ich Motortuning von Mantzel einbau. Wüstet ihr noch was? Hab auch eine Gruppe A anlage drauf und möcht mal wissen ob ich da denn noch einen größeren Krümmer drauf machen darf von lexmaul?
horrorfreddy

Re: corsa b mit mehr ps

Beitrag von horrorfreddy »

hey, also die mantzel-power box oder von dbilas das flowtec saugrohr bringen schon relativ guten leistungszuwachs, wobei für mich kein saugertuning in frage kommen würde, das beste leistungsverhältnis zum preis hast du meiner meinung nach immernoch mit nem Turbo oder kompressor tuning.
no0kie

Beitrag von no0kie »

mantzel powerbox, fächerkrümmer, gruppe a
dann kannst du noch andere nocken einbauen inkl schlepphebel
weiter gehst dann mit planen und kanäle polieren lassen etc etc

wichtig ist auch noch : gewicht sparen = beschleunigung

also rückbank ,motordämmung,ersatzrad etc raus!

sry für die kurzfassung bin extrem müde und geh jetzt schlafen :P
horrorfreddy

Beitrag von horrorfreddy »

gewicht ist das passende stichwort beim saugertuning...

das gewicht der drehenden motorenteile muss so gering wie möglich gehalten werden!

erleichterte Kurbewelle/feingewuchtet
die schwungscheibe müsste auch erleichtert werden...
ausgewogene pleuel und kolben.

alles damit der motor weniger masse hat die er in gang setzen muss
Dr.Corsa
Senior

Leistung

Beitrag von Dr.Corsa »

Hallo!

Na ja nenTurbo für x16xe? Wie lange soll das halten? Wenn es gut sein soll, also haltba, dann investiere schon mal gute 5 Okken rein..für das Geld gibt es schon einen sehr guten c20xe mit Evo160...

Gruß
Micha
Greyhound

Beitrag von Greyhound »

n größeren motor einbauen kann jeder... is ja langweilig...
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

@ tiger and dragon

Mantzel muss man in gewisser Weise eingrenzen, da es die Firma nicht mehr gibt. Evtl könntest du aber auf dem Gebrauchtmarkt erfolgreich sein... hier im Forum hab ich letztens mal im Biete-Bereich einen Eintrag für eine Mantzel Powerbox gefunden.

Ähnliche Saugrohre werden auch neu von imotecgmbh.de oder risse-motorsport.de angeboten (unter ecotec tuning im motortuning bereich ).
Auch dbilas.de bietet ein vergleichbares Saugrohr an... das Dbilas Flowtec, das neu direkt mit einer Elektronikanpassung daherkommt.
Die ganzen genannten Saugrohre bringen so 15-20ps ohne weitere Maßnahmen, verkürzen den Ansaugtrakt drastisch ( dadurch liegt auch die Drosselklappe nach dem Umbau anders ), und vergrößern das Volumen des Ansaugtraktes.
Das ganze merkt man erst ab 4500 Touren so richtig.
Kostenpunkt ab 500€ + Einbau ( bissl komplexer ), für Dbilas + Elektronik 1100€

Lexmaul.de bietet auch andere Saugrohre ( Ram Induction ) an, die aber vom Prinzip etwas anders sind. Die verkürzen den Ansaugweg nicht so drastisch, sondern verfolgen das Prinzip einer durchdachten Luftströmung im Ansaugtrakt.
Die Ram Induction bringt daher etwas weniger ps, so 10-12, welche aber auch schon im mittleren Drehzahlbereich spürbar sind.
Kostenpunkt neu ca 500€ + Einbau ( der sich hier aber etwas einfacher gestaltet ).

Ich würde auf jeden Fall beim Saugrohr als erstes ansetzen bei den ecotec smallblocks...
Wenn er alltäglich und im Durchzug stark sein soll, und nicht das Konzept einer Drehzahlsau verfolgen soll, würde ich zur Ram Induction raten.

Darüber hinaus könnte man über eine Gruppe-A Anlage ab Kat nachdenken. Kostenpunkt neu ab 400€ in Edelstahl. Bringt so 3-4ps.

Dann kann man noch den Luftfilterkasten von den Resonanzrohren befreien ( siehe suche ) und eine Sportfilter-Einlage reinmachen. Kostenpunkt 50€. Bringt 1-2ps und etwas mehr Sound.

Wenn das noch nicht reichen sollte...
EDS-Motorsport.de bietet ein Chiptuning für den Motor an, das nochmal ca 8ps bringen soll. Das ganze für 250€...

Weiter gehts mit Nockenwellen, Fächerkrümmer, Sportkat... oder gar Kopfbearbeitung.
Aber das würde ich einem Serienblock ohne bessere Komponenten nicht zumuten.
Generell würde ich bei einem derartig getunten ecotec smalblock auch nurnoch Vollsynthetik Öle fahren ( 5w40 oder 0w40 ), und evtl über eine Ölkühler-Nachrüstung nachdenken.

Meine Empfehlung lautet:
Lexmaul Ram
Filterkasten modifizieren + Sportfiltereinlage
Gruppe-A Anlage

Das sollte für 15ps mehr sowie mehr Drehfreude ausreichen.
tigeranddragon

Beitrag von tigeranddragon »

Ok hört sich nicht schlecht an das angebot von imotecgmbh so ein Leistungsbausatz mit 130ps. Bin halt noch am überlegen ob das der Motor über haupt aushält. Gruppe a ab Kat hab ich drin da spürt mann schon ein bischen mehr leistun hab halt 10 km/h an entgeschindig keit verloren. Suche noch M3 Spiegel elecktrisch vertellbar und beheizbar. Hab Friedrich- Motorsport eine email geschriebn die haben welche. Aber so wie es aussieht krieg ich keine antwort
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

bitte mal ausführlich die suche benutzen da gibts soooo viel zum thema mehr leistung...

auserdem noch falscher bereich!

*geschlossen*
Gesperrt