Größere Bremse?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

TiCar
Senior
Re: Größere Bremse?

Beitrag von TiCar »

**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Zero
Senior

Beitrag von Zero »

ich frag mich nur gerade warum du das nicht gleich erwähnt hast muss ich da selber drauf kommen? :wink:
TiCar
Senior

Beitrag von TiCar »

**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Drake

Beitrag von Drake »

TiCar hat geschrieben:Hi,
ihr wist aber schon alle, das wenn ihr vorne eine große Bremse verbaut, die hitneren trommeln nicht mehr mitspielen????

D.h. wenn von schon blockiert, bremst er hinten ert auf halber Kraft. D.h. ihr werdet hinten fast nie blockierende Räder sehen! Schonmal damit ein Bremsentest gemacht? :roll:

Und wenn ihr hinten auf Scheibe umrüstet, ists genau anderst rum und zu 1000% Gefährlich. Hinten blockierts, wärend es vorne noch rollt. was das für Auswirkungen hat, könnt ihr euch selber vorstellen -> EUCH ÜBERHOLT BEI EINER starken BREMSUNG oder bremsen in der Kruve jedes Mal das Heck!

ist nur al Warnung gedacht, da es immernoch ein paar Leute gibt die wild drauf losbasteln ohne drüber nachzudenken *seufz*
Ach Lars... Nimmst nen neueres ABS was die Bremsverteilung automatisch regelt und alles ist in Butter. Muss man aber nicht son Horrorszenario draus machen. Hab ich schon erwähnt das es bei mir ausgezeichnet funzt?

Gruß
Robert
TiCar
Senior

Beitrag von TiCar »

------------------------

Euer Corsa-Tigra.de Team

Schrankwand_Kay

Beitrag von Schrankwand_Kay »

Hi

Also mal zum einen. Wißt ihr überhaupt wie stark die Bremskraftverteilung zwischen vorn und hinten ist ?
Richtig 70/30. Nun weis ich nicht, wo das Problem ist, wenn ich vorn eine 256er Scheibe fahre und hinten eine kleine Trommel, bei einer Bremskraftverteilung von 70/30 ?
Ich fahre Beispielsweise vorn 298x28 und hinten Serienscheiben. Die Reifen hinten blockieren auch nicht unbedingt, aber wenn ich richtig rein latsche, dann geht nix quer oder der gleichen. Und, ich war schon auf ner Rennstrecke, wo die Bremse vorn, wie hinten mal richtig heftig heiß geworden ist.
Man muß schon ein gesunden Mittelweg finden.
Sehe aber kein Problem, vorn eine größere Bremse zu fahren, wie Serie.

Auf jeden Fall stimme ich Lars in dem Fall zu, das wenn man hinten auf Scheinbe umbaut, sich was mit der Bremskraftverteilung einfallen lassen sollte, da er sonst überbremst.

Ab einer bestimmten größe reicht es nicht mehr, einfach nur die Sättel und Scheiben zu wechseln, da sollte man sich auch Gedanken über den BKV und HBZ machen, es sei denn, man aht ABS, da ist eh der größte drin.

Wo wir gleich beim neuen Thena sind,

@ Drake
Was für ein neues ABS ????
Beim Tigra/Corsa B wurde laut meines Wissens nur eine sorte ABS verbaut und das bis zu letzt.
Hast wohl eins von neueren Fahrzeugen verbaut, was ?
Das Thema würde mich auch mal interessieren.

Gruß Kay
TiCar
Senior

Beitrag von TiCar »

------------------------

Euer Corsa-Tigra.de Team

Capuchino

Beitrag von Capuchino »

lars... für die leute mit ABS ist das ganze doch sowieso total egal... da blockiert sowieso nix... und wenn du wie oben beschriebene fahrbahnverhältnisse hast, dann geht der auch quer wenn er nur vorne blockiert, nicht so heftig als wenn alle 4 räder blockieren, das stimmt, aber egal... und volle bremswirkung solltest du auf so nem untergrund sowieso nicht einsetzen... eben wegen der abfluggefahr... außerdem kannst so (ohne abs) nimmer korrigieren wenn du voll in die eisen haust...

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen das ich mit den 256x24er scheiben vorne, serientrommeln hinten, serien bkv/hbz wesentlich schneller und sicherer stehe, als vorher mit der 236x20er serienbremse an der VA...
Michi

Beitrag von Michi »

Schonmal nen Tigra mit 298x28 vorne, 260x10 hinten, ABS, ohne Druckminderer HA gefahren? Was sagen die Spezis, was kommt dabei raus?

Der Corsa A hat nen BKV der diesen Namen nichtmals verdient hat. Wenn man hier vorne ne riesige (für Corsa A Verhältnisse) Bremse draufbaut und den Rest der Bremsanlage unverändert lässt ist es nicht verwunderlich was dabei raus kommt.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Schrankwand_Kay

Beitrag von Schrankwand_Kay »

Hi
TiCar hat geschrieben:Hi Kay,
dann schau mal deine Preisen an. Momentan solltest du vorne blockieren, da macht er hinten noch gar nichts.
Wie meinst du das mit den Preisen ?

Ich mußte ja dieses Jahr wieder zum TÜV, schon allein wegen dem Motor und der Bremse eintragen.
Dabei mußte ich natürlich auch auf den Bremsenprüfstand.
Ich kann nur sagen, super Werte.
Klar stehen vorn die Räder bei mir auch zuerst. Ganz klar, beim wem ist es denn nicht so ? Aber dennoch bekomme ich alle im Notfall zum stehen, auch wenn erst im letzten augenblick. Erschwerend ist natürlich auch dabei die Reifenbreite, da ist die Haftung auch höher.
Man hat es ja auf der Rundstrecke wunderbar gesehen, die Bremse hinten ist auch sehr heiß geworden, die Farbe ist kaum noch zu erkennen auf Sattel und Trommel. Dies passiert sicherlich nicht, weil sie hinten nur leicht bremst.

Gruß Kay
Antworten