wie viel können sich Federn setzen,brauch dringend Hilfe

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

FinchenCorsa

wie viel können sich Federn setzen,brauch dringend Hilfe

Beitrag von FinchenCorsa »

Hallihallo!
Also,vor ein paar Wochen hat man meinen Freund angehalten und mit zum TÜV geschlört.Dort wurde das die Fahrzeughöhe mit einem Zollstock und ner Wasserwaage gemessen.Im Schein steht eine Höhe von 1240mm,die gemessene Höhe betrug 1225 mm.
Mittlerweile wissen wir folgendes:Erstens muss eine Fahrzeughöhe nach einer DIN Norm gemessen werden und nicht einfach mal so Pi mal Daumen mit Zollstock und Wasserwaage mittig aufm Dach wo das Fahrzeug nicht einmal die höchste Stelle hat.
Frage dazu:weiß irgendwer nach welcher DIN das gemessen wird??????

Nächste Frage:hat irgendwer irgendwelche Papiere,Gerichtsurteile oder Sonstiges in denen steht das es möglich ist das Federn sich nach 20 Jahren auch mal 1,5 cm setzen können?(die eingebauten Federn sind von Jamex,ist aber egal,vielleicht hat ja irgendwer so einen Wisch von einem Hersteller in dem so was steht)

Danke für die Hilfe!!!!!!
corsales

Re: wie viel können sich Federn setzen,brauch dringend Hilfe

Beitrag von corsales »

Hi.
Es gibt Vorgeschriebene Punkte,wie z.b Boden zur Radlauf unterkante,oder Scheinwerferunterkante.

das mit den Federn kann Passieren,da der Stahl nach so Langer zeit einfach Ermüdet.es gibt allerdings keine DIN-Vorschrift wie weit sich der Ermüdet,wäre ja auch Unmöglich zu machen.
Aber wenns soweit ist,sollte er darüber nachdenken,ein Paar neue federn reinzumachen.
corsales

Beitrag von corsales »

corsales hat geschrieben:Hi.
Es gibt Vorgeschriebene Punkte,wie z.b Boden zur Radlauf unterkante,oder Scheinwerferunterkante.

das mit den Federn kann Passieren,da der Stahl nach so Langer zeit einfach Ermüdet.es gibt allerdings keine DIN-Vorschrift wie weit sich der Ermüdet,wäre ja auch Unmöglich zu machen.
Aber wenns soweit ist,sollte er darüber nachdenken,ein Paar neue federn reinzumachen.

PS:bei der DEKRA gibts nen Hinweis,wie es richtig gemessen wird.Das Fahrzeug muss über ein Hinderniss,mit bestimmten Masen.i glaub 10cm höhe,und 800mm breite.
Schau mal bei DeKRA,da stehts genau.
FinchenCorsa

Beitrag von FinchenCorsa »

Hab ich gefunden,aber da gehts um die Bodenfreiheit und das was da steht is Quatsch und weder Gesetz noch Richtlinie,in der STVZO steht drin das es gar keine Bodenfreiheitsgrenze gibt.

Das sich Federn setzen können is ja bei einem Alter von 20 Jahren klar was ich aber schriftlich brauch und am besten noch das es auch 1,5 cm sein können.

Tja und würde halt gern wissen an welchen Punkten das nach der DIN Norm gemessen wird????Falls du Langeweile hast und irgendwelche Infos im Netz darüber findest sag Bescheid!!!!
Wäre dir wie immer sehr dankbar!!!!!
Froop

Beitrag von Froop »

1,5 cm... wie geil... saß noch jemand drin? hätteste rausholen müssen...

naja, also die federn sind nich eingetragen? das is nich gut. da brauchste auch nicht versuchen, irgendwelche zettel zu kriegen.
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Hatte neulich mit einen Polizisten aus meinen bekanntenkreis ein interessantes Gespräch er meinte wenn an den Teilen nicht nachträglich manipuliert wurde sei es nun serie oder zubehör und sich durch "verschleiss" was zb das setzen von federn ist etwas verändert kann dir eigentlich keiner etwas du hast ja keinerlei verschulden für die abnutzung in diesem bereich.

Du musst lediglich nur beweisen das es sich noch um die und die Federn handelt die verbaut wurden bzw der und der auspuff und dann kann dir rechtlich gesehn keiner etwas das ärgert die polizisten oft bei alten motorad serienauspuffanlagen die sehr sehr laut werden und die netten herren nix dagegen machen können weil es halt "verschleiss" ist bzw nutzungsbedingt.

Und wenn sie dir keien manipulation beweisen können könnt irh ja nix dafür das sollten die aber wissen...
corsales

Beitrag von corsales »

Froop hat geschrieben:1,5 cm... wie geil... saß noch jemand drin? hätteste rausholen müssen...

naja, also die federn sind nich eingetragen? das is nich gut. da brauchste auch nicht versuchen, irgendwelche zettel zu kriegen.

Les dir erst richtig den text durch,bevor du so nen Müll ablässt.Ausserdem gehts hier um Hilfestellung,und net um Witze,oder so was. :vogel:
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

TeenTigra hat geschrieben:
Und wenn sie dir keien manipulation beweisen können könnt irh ja nix dafür das sollten die aber wissen...
aber isses nicht so dass man selbst dafür verantwortlich ist dass eben der Verschleiss nicht zu gross wird (bzw. dann die verschlissenen Teile austauscht)? Is ja z.B. bei Reifen nix anderes oder?
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Das ist richtig aber federn gehören ansich nicht zu den verschleisst bei einem fahrzeug die werden eigentlich nur ersetzt wenn sie beschädigt sind.

Das Problem ist ja nur das Polizei/Tüv oft wegen unwissenheit und oder einfach auf verdacht das es nicht legal ist (ist ja auch oft so falsche fedenr oder nachpressen lassen etc).
Es kommen dabei ja auch fast nur getunete fahrzeuge unter genauere begutachtung wenn sie das serienfahrwerk nach 15 jahren 1-2 cm gesetzt hat interessiert das doch niemanden aber wehe das xyz getunte fahrzeug ist 5mm tiefer als eignetragen.
Und wenn es normalerweise keine großen unterschiede gibt also deutlich mehr etc dann wäre es nciht weiter schlimm wurde mir auch schon bei der eintragung meines fahrwerks gesagt weil der prüfer meinte das kann sich ja noch etwas setzen und hat es lieber 0,5cm tiefer eingetragen aber er meinte eigentlich prüft das ja auch niemand nach solang es kein gewinde ist.

Aber wenn man auf so einen kotzbroken beim tüv/polizei trifft ist da snatürlich hart :(
Morphois82

Beitrag von Morphois82 »

Also beim TÜV wird so gemessen.Mit wasserwage vom Dach mit zollstock die höhe.Dann Radnabenmitte zu Radlaufoberkannte ( vorher und Nachher) Macht aber normal schon der Monteur in der Werkstatt.Lichtaustrittskannt ( nicht scheinwerferunterkannte und da müßt ihr aufpassen,bei den AE liegt die lichtkannte etwas höher als bei den serien) zum Boden mit mindestens 500 mm. Bodenfreiheit muß soviel vorhanden sein,das du beim TÜV auf den Prüfstand ohne Probleme kommst.Also sie tragen dich nicht auf den Bremsenprüfstand so wie sie es mit mir gemacht haben noch mit dem Corsa.Der TÜV`ler meinte mal so 70- 80 mm bei sidepipes min. 110 mm von unterkannte sidepipe zu boden.Im grunde ist die bodenfreiheit egal.Die interessiert nur das du bei denenen auf den prüfstand kommst und das die lichtaustrittskannte stimmt.
Antworten