wie viel können sich Federn setzen,brauch dringend Hilfe

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

FinchenCorsa

Re: wie viel können sich Federn setzen,brauch dringend Hilfe

Beitrag von FinchenCorsa »

Also eingetragen ist an dem Fahrzeug alles,aber auch wirklich alles und das vollkommen legal! (es handelt sich hier um einen Manta B,BJ.87).
Wir wissen auch nicht was die Idioten sich dabei gedacht haben so ein Auto mit zum TÜV zu schleifen,der eine Prüfer der das Auto beim reinfahren gesehen hat fragte die Polizisten nur ob se nich ganz beinander wärn so ein Auto unter die Lupe nehmen zu wollen.
Naja,dann kam unser lieber guter Prüfer der kurz vor der Rente steht und n richtiges """"piiieeeeppp" ist,hat auch nen ultra schlechten Ruf weil er aus Unwissenheit in seinem Beruf nicht mal manch 2 Jahre alte Auto durchn TÜV lassen will aus Gründen wo jeder nur den Kopf schüttelt.
Wie auch immer, die lieben Polizisten hatten eh keine Ahnung von Autos wie eigentlich immer und dazu kam dann noch so ein TÜV Prüfer!
Jetzt ist erst mal Einspruch angesagt incl. Rechtsanwalt.

Letztes Jahr hat die gute Polizei nen Bekannten von mir angehalten und hinter der Wache unter einer Überdachung wo es auch richtig schön schallt getestet wie laut sein Auspuff ist und das 2m hinterm Auto.Dabei kamen 99 Dezibel raus.Problem war nur das sie nicht ordnungsgemäß gemessen haben,d. h. in einem freien Feld an 8 verschiedenen Punkten ums Auto in einer bestimmten Entfernung.
Mein Bekannter hat Einspruch gegen das Bußgeld und die Punkte eingelegt und direkt Recht bekommen und das Bußgeldverfahren wurde eingestellt.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@teentigra...

Zu der Sache mit den Auspuffanlagen bei Motorrädern...
Das liegt dann aber sicher am BJ. von den Kisten oder??
Weil meine Gr.A ist ja auch nicht kaputt, kann aber nach 5 Jahren viel lauter sein als vorher....Und das ist ja angreifbar von der Rennleitung...weil mein Fahrzeug "neueren" Bj. ist...

Zum Manta...
Das ist ja mal lächerhaft.^^
Verdammte Axt...warum ist die Kiste kein 86er Bj...Da hat einen die Lichtaustrittskante noch 0 interessiert...
(*das war doch '86, wo dann eine neue Verordnung galt, wegen lichttechnischen Einrichtungen? Und alles was davor war, konnte so tief schnorcheln, wie es wollte*)

Ach ja...und zu dem Thema: Es gibt keine gesetzlich verordnete Mindestbodenfreiheit.
Richtig gibt es nicht....Es gibt nur Richtlinien...
Wenn die Rennleitung aber hinter dir fährt und du so tief bist, dass du vor jedem Gullideckel ne Vollbremsung hinlegen musst, gilst du als Verkehrshinderns und dann kann man dich belangen...

Also leider kenn ich auch keine existierenden Gutachten oder Untersuchungen über sowas :-\
Ich würd erstzmal abwarten....Sofern ihr ne Rechtschutz habt, würd ich's drauf ankommen lassen....Sollen sie doch den TüvPrüfer belangen, der das vor 20 Jahren abgenommen hat!^^
Sowas Lächerliches....
Ich hab auch schon ein Gerichtsverfahren hinter mir, weil mein Auto angeblich zu tief wäre usw....
Das Verfahren wurde wegen "NullBockMentalität sich mit sowas Sinnlosem zu beschäftigen"-Einstellung seitens des Richters eingestellt...
Vielleicht habt ihr ja Glück.:-)

mfg
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Nein das Baujahr unabhängig sondern es geht nur darum das insofern du nix an den bauteilen oder dem fahrzeug manimpuliert hast.

Es gilt ja das Gutachten/ABE der Analge der Federn oder was auch immer und sofern das ganze nicht verkehrsgefärdent ist wie zb Bremensen,Licht etc muss es nciht ersetzt werden alles unterliegt einem alterungsprozess die abnutzung und der Auspuff kann lauter werden aber normalerweise geht die Polizei halt davon aus das wenn die Werte überschritten werden eine manipulation vorliegt aber wenn dem nicht so ist haben sie rechtlich gesehen keine Handhabe.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@Teen

Aha?
Also ich formulier das mal um:

Ich hab ne Novus Gr.A, ansonsten alles Serie, kein Sportlufi, kein manipulierter Kasten, keine Leistungssteigerung (außer die 15Ps die mir die GR. A selbst bringt^^)...
Die ist ja aus Edelstahl und wir wohl als letztes an diesem Auto rosten...
Das Ding hat außerdem ne ABE...

Jetzt kann mir also niemals jemand von den Grünen was? Auch wenn die lauter wird, als normalerweise zulässig? ...Oder sagen wir besser: Lauter, als zu dem Zeitpunkt, wo ich sie neu drunter gebaut hab? Vorrausgesetzt sie ist unbeschädigt...?

Dann brauch ich ja nie wieder im 5. hinter der Rennleitung her grummeln.^^

Sorry für's OT....
Aber im Endeffekt ließe sich diese Erkenntnis ja übertragen auf die Federn...

mfg
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

So wurde es mir von einen Polizeibeamten erklärt aber wenn was zulaut ist wird halt im normalfall von eienr manipulation ausgegangen.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Gut ok...
So eine Manipulation muss man ja auch beweisen...
Wenn die Schweißnähte und der Rest an der Anlage auch i.O. aussehen, ist's ja offensichtlich, dass nix geändert wurde...
Hmm...Naja, wär auf jeden Fall schonmal nicht schlecht, wenn die Rennleitung einem nicht einfach die Kiste still legen kann, wenn sowas wie hier beschrieben, der Fall ist. (egal ob nun Federn oder Auspuff)

@threadstarter

Was noch gar Keiner gefragt hat...
Haben die die Kiste von deinem Freund nun stillgelegt oder nicht?

mfg
FinchenCorsa

Beitrag von FinchenCorsa »

Hallö!
Also mittlerweile ist Fakt das die unzulässig gemessen haben,wie ich schon gesagt hatte.Mit Zollstock und Wasserwaage in der Mitte des Daches is nämlich Blödsinn!Und jetzt wurd das Fahrzeug nach DIN Norm gemessen und was kam raus?????Natürlich entsprach die Fahrzeughöhe genau der angegebenen im Schein.So,da wolln wird doch mal sehen was die dazu sagen.
Jedenfalls wird jetzt Einspruch erhoben und dann erst mal abwarten.Der Anwalt von dem wir uns beraten haben lassen hat uns gesagt im Normalfall wird das dann direkt eingestellt.
Ich schreib dann auch hier ins Forum was dabei rausgekommen ist.Vielleicht kann es ja in Zukunft jemand weiterhelfen.
Antworten