Für den Fall, daß es mit "Reparieren" nicht getan ist und ein Tauschmotor her muß, habe ich mich im Forum und auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach möglichen Lösungen umgesehen, die den Schmer zumindest durch etwas mehr Motorleistung lindern könnten. Dabei ist mir der X16XEL als mögliche Lösung ins Auge gestochen.
Warum X16XEL?
Aufbereitete Tauschmotoren scheinen teurer als Astra 1,6 16V Unfallfahrzeuge (oder Rostopfer) der Baujahre 1995/1996 zu sein, die man für deutlich unter 1.000 € bekommt. Corsa GSi sind deutlich seltener.
Welche Details sind beim Umbau zu beachten?
Vom Grundsatz her scheint die Sache keine größeren Probleme zu bereiten, wenn man einen X16XE hat... Beim XEL habe ich da aber einige Dinge, die ich nicht zweifelsfrei klären konnte:
Einbau und Anschluß - sind der XE und der XEL von der Geometrie der Anschlüsse identisch?
Steuergerät - kann man das vom Astra nehmen?
ABS - macht es mir Probleme, wenn der Schlacht-Astra keins hat?
Getriebeanschluß - paßt auch beim XEL die Schwungscheibe (und damit die Kupplung / Getriebeeinheit) vom 1,4er?
Sonstige Fußangeln - was hat die Sache mit den Transpondern / Lesegeräten (Fahrzeugschlüssel) für eine Bedeutung beim Umbau? Gibt es weitere Problembereiche?
Besten Dank für Eure Hinweise und Kommentare
Peter