Probleme nach Kabelbrand

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Bluecujo666
Senior
Probleme nach Kabelbrand

Beitrag von Bluecujo666 »

Hallo Leute,

wie ein paar von euch sicher mitbekommen haben, hatten wir ja nen Kabelbrand...
Heute habe ich den Kabelbaum getauscht, was auch wunderbar geklappt hat... Leider springt er nicht an und der Kabelbaum ist wieder warm geworden aber zum glück nicht geschmort. Dann habe ich das Kabel von der Lamda abgezogen da dass das Kabel war, welches bei dem anderen Kabelbaum am schlimmsten aussah. Und siehe da der Kabelbaum wurde nicht mehr warm...

Und nun zu meinen Fragen:

1. Kann der Kabelbrand durch die Lambda entstanden sein?
2. Kann es sein dass das Stg abgeraucht ist und deswegen kein Zündfunke mehr kommt?

Ich danke euch schonmal...

Chris
ch_wagner
Senior
Re: Probleme nach Kabelbrand

Beitrag von ch_wagner »

Was ist's denn für n Motor?

Was es jetzt genau ist schwer zu sagen.
Aber häng doch mal die Lambda ab und teste dann rum.
Die brauchst nicht dringend.
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

Es kann natürlich sein das sich bei nem kabelbrand das steuergerät verabschiedet hat.

Die die isolation ja flöten geht und es zu etlichen kurzen im system kommen kann.

wenn der kabel baum wirklich nur mit angeschlossener Lamba warm wird würd ich die als erstes tauschen (musste ja sowieso) weil sie dann wohl defekt ist und nen direkten kurzen auf masse veranstalltet...

wäre jetzt meine vermutung.

sollte das STG wirklich hin sein guck mal aufen schrottplatz da bekommste die teilweise für kleines geld
Bluecujo666
Senior

Beitrag von Bluecujo666 »

Danke erstmal für die schnellen Antworten...

Es ist ein C16XE, was es mit dem Stg vom Schrottplatz nicht unbedingt einfacher macht... Kann ich das Stg und die Lambda irgendwie testen (durchmessen)?
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

ja kannst du also fürs steuer gerät kann ich dir mess protokolle geben meld dich ma viva pn bei mir
papzt
Senior

Beitrag von papzt »

Hoi,

die lambda kannst du prüfen, wenn der motor läuft ;) welche spannungen anliegen daran, meisten 500 mv ist der optimalwert, duie lambda sp, liegt zwischen 0- 1 V wechselt immer hin und her, 200 - 700 wenn du dem motor last gibts it die lambda sp höher.

Aber damit der Motor läuft, brauchst du keine lambda sonde, er hat nur keine richtige leistung, wie viele anschlüsse hat die ??

wenn du 3 hast, hast du eine sondenheizung, nicht das du da irgendwo in der sonde einen schluss hast

Gruß papzt
Antworten