E-Spiegel selber bauen?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Picmasta

E-Spiegel selber bauen?

Beitrag von Picmasta »

Hi Leute!

Ich hab manuelle spiegel und hätte gerne elektrische.

Ich hab mal gelesen, dass man die Stellmotoren vom Vectra a nehmen kann. Weiss sonst einer welche stellmotoren man nehmen kann? sind alle Motoren baugleich?

die spiegelheizung wird man wahrscheinlich weglassen müssen, aber mir reicht wenn ich sie verstellen kann. ;)

die Aufnahmen für die Motoren werden ja schon im spiegel sein, und die kabel kann man durch das loch führen wo sonst die blöde stange raus geht.

Aber welche Motoren passen? Kadett? Vectra A? Vectra B? Omega A? omega b?
Weiss einer was?

Gruß Pic
Black_Elwis

Re: E-Spiegel selber bauen?

Beitrag von Black_Elwis »

Also wie gesagt von der Bauform her sind die Spiegelmotoren vom Vectra A identisch , der Stecker und die Belegung sind auch passend . Dh man könnte diese ohne Probleme verwenden , das einzige was etwas Probleme bereitet ist die Befestigung dieser . Bei manuellen Spiegeln übernimmt ja das "Plastikinnenleben" die Aufnahme vom Spiegelglas , beim elektrischen eben der Motor . Spiegelglas bräuchte man sowieso ein anderes , also ist die Beheizung auch kein Problem . Man müsste also nur die Innenaufnahme der manuellen so ändern das die Motoren reinpassen . Die Blenden kann man ja abnehmen , und ich bin der Meinung das es das Spiegelinnenteil für elekt. Spiegel auch einzeln bei Opel zu bestellen gibt . Gut ich hab jetzt orginal elektrische gekriegt , aber ich werd das wohl mal mit dem alten Innenleben und den Vectra Motoren testen . Kann ein paar Bilder machen wenn dir das weiterhilft (Innenleben elektr. Spiegel , Motoren ect.)
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

also kann man das nicht so locker umbauen? Man braucht dann Motoren, neues spiegelglas und neues Spiegelgehäuse? Da kann man ja gleich elektrische spiegel holen. :?

Mist...ich hab gehofft man könnte nur das innenleben ersetzten.

Gruß Pic
corsigra
Senior

Beitrag von corsigra »

hab noch ein satz e- spigel fürn corsa b zuhause rumliegen!! sind schwarz!!
mfg jens
Black_Elwis

Wahrscheinlich wärs einfacher die einfach komplett zu kaufen , kommt drauf an wieviel so ein Spiegelglas kostet . Motor sollte ja net so teuer sein wenn er mal *hust* *hust* verschwindet . Hab jetzt nochmal nachgesehen , das Innenteil kannste von den manuellen verwenden , musst nur den Kegel auf dem das Glas sitzt rausschneiden , die Halterungen für den Motor sind auch schon drin . Hab also dummfug gelabbert :

Bild

Links der Vectra Motor , rechts der elek. Corsa Spiegel

Bild

Ist nicht so gut zu erkennen aber wenn der Kegel weg ist sollte an die Stelle der Motor ohne Probs passen ..
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

ähm ja zu thema umbauen:

die stange ausbauen für die manuelle verstellung.motor aus dem anderen spiegel ausbauen und in den anderen körper rein,fertig.

hab ich mit meinen auch gemacht.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

okay...das hört sich schon viel besser an. :)

also brauche ich nur den Motor und den kann ich dann nach etwas rummschnibbeln in meine spiegelgehäuse einbauen. Dh ich brauch dann das neue spiegelglas oder muss mein altes spiegelglas irgendwie drauf bekommen.

Ich hab nämlich diese spiegelgläser von ATU drauf...die auf die alten geklebt werden, und jetzt hab ich nen toten winkelgant aussen, den man aber nicht sieht, so wie in den neuen autos. :) Und das will ich behalten bzw ne spiegelheizung würde eh nicht durchkommen.

Gruß Pic
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

du brauchst nur die motoren umbauen und nix schnibbeln.

die alten gläser passen auch,aber die elk. spiegel sind ja auch beheizt :wink:
Black_Elwis

Ja gut , das einzige Problem ist halt das Glas . Das für elek. hat auf der Rückseite eben Pfannen für die Aufnahme der beiden Köpfchen die der Motor bewegt , die manuellen haben die Dinger nicht . Da kann man aber bestimmt was basteln :?:

Edit : Gut wenn der Speedstar das sagt wirds wohl auch ohne neue gehen , dachte nur von der Beobachtung her das man neue bräuchte ...
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

jo die manuellen passen auch,weil ich auf der fahrerseite das alte drin habe.beim umbauen is mir das beheizte flöten gegangen und nen neues elk. beheiz. glas kostet laut opel um 50€ :shock: :shock: :shock:
Antworten