Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Corsa A
Senior

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Beitrag von Corsa A »

Wenn mich net alles täuscht dürften das doch die sattelhalter vom calibra turbo sein,oder?

Und für die 308er bremse braucht man sattelhalter von vectra b i500 oder vectra b gsi aus england.

Oder hat corsa b ne andere aufnhame des sattels wie corsa b?
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

@ Corsa A:

Ich weiss nicht, was ein B für eine Aufnahme hat. Ein Corsa C hat bei den Sattelhltern einen Lochabstand von 100mm und das Gewinde im Sattelhalter.

Also laut OPCline sind die 280er Halter bearbeitete vom Meriva.
Und bei den 308er weiss ich es gar nicht. ;)

Wobei die Girling bei mir ja auch schon mal drauf war und die passt ja auch beim Corsa B so drauf, aber warum hat M-Tech dann verschieden Bremsensets für Corsa B und C??? :confused:
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Ok,dann sinds net die gleichen,denn am corsa b ist das gewinde im achsschenkel.
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Hmm, komisch, warum die Girling dann bei mir gepasst hat...
Aber evtl war da der Halter schon bearbeitet oder so.
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

AfH86 hat geschrieben:warum umsinn?
ich persönlich brems meine scheiben net so heiß das die Bremsleistung nachlässt, oder ähnliches, gibt ja schließlich auch ne motorbremse

Ich hab zum beispiel regelmäßig das Problem, wenn ich vom Berg in unseren Ort komme(schöne Kurvenstrecke), daß meine Bremsen heiß werden. Mit den original Opel Belägen gings noch grade so, aber jetzt der ATU-Dreck, der noch drinnen ist, bis ich wieder Geld hab, packt das nicht. Und wenn ich da runter fahre und nur die Motorbremse benutze, dann kann ich grad zu Fuß gehen, daß macht dann mehr Spaß ;)
Also Original 260er Anlage ist das Minimum für den Corsa und selbst die wird oft genug richtig heiß. Deshalb sind für mich auch Zimmermänner nicht geeignet. Ich fahre mittlerweile nur noch Original oder rüste auch demnächst auf 280er um... Aber dann kommt auch gleich noch ne Bremsenbelüftung dazu. Leider passt bei meinem Diesel die Original Belüftung vom GSI nicht rein, weil da mein LLK im Weg ist.

@Connectab: hast du ne Bremsenbelüftung eingebaut? Könnt evtl auch noch sinnvoll sein, wenn du ab und zu mal was schneller unterwegs bist.

Gruß, Tobi
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

y17dt hat geschrieben:@Connectab: hast du ne Bremsenbelüftung eingebaut? Könnt evtl auch noch sinnvoll sein, wenn du ab und zu mal was schneller unterwegs bist.

Gruß, Tobi
Nö, bis jetzt noch nicht, aber das ist die Idee!
Diese Luftleitbleche vom OPC 1 passen ja nicht unter den Querlenker, weil der beim Corsa C nicht die passende Löcher hat, aber ich hab noch die Dinger vom GSI, also diese Rohre und die passen ja auch an die Irmscher Front. :D :juhu:

Diese Dinger waren das ja:
Bild
R4MP

Beitrag von R4MP »

Alsoich muss sagen die 260er Anlage ist noch ganz gut! aber alles was drunter ist! IS ja wirklich schlimm! ^^

hmm überlge ob ich ATE Scheiben drauf mache oder echt auf 280er baue! hmmm...
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

R4MP hat geschrieben:Alsoich muss sagen die 260er Anlage ist noch ganz gut! aber alles was drunter ist! IS ja wirklich schlimm! ^^

hmm überlge ob ich ATE Scheiben drauf mache oder echt auf 280er baue! hmmm...
ATE Powerdisc ist das wohl schlechteste was es aufm markt gibt...
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Waren ja auch meine Gedanken. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich sooo viel bessere Bremsleistung durch andere Scheiben in gleicher Grösse bekomme. ;) Egal ob nun geschlitzt, genutet, gelocht oder was auch immer. :D ;)
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

connectab hat geschrieben:Waren ja auch meine Gedanken. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich sooo viel bessere Bremsleistung durch andere Scheiben in gleicher Grösse bekomme. ;) Egal ob nun geschlitzt, genutet, gelocht oder was auch immer. :D ;)
Also,wärmebehandelte in gelocht,damit bremst es sich wesentlich besser ;o)

E P C hat etz auch neue scheiben,da sind die löcher nichtmehr durchgebohrt,sondern nur noch angebohrt,wie die sind weiss ich leider nicht.
Antworten