Wie passendes Loch in Stoßstange bohren?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
Picmasta

Wie passendes Loch in Stoßstange bohren?

Beitrag von Picmasta »

Hey Leute,

ich will mir eine PDC nachrüsten. die Sensoren sind rund, 22mm Durchmesser und haben vorne einen 1mm Kragen.

Eigendlich soll man ein 22mm Loch bohren und den sensoren reinschieben. ich will die sensoren aber bündig mit der Stoßstange haben, also quasi versenkt. Von hinten kommt noch eine Platte mit 22m Loch dagegen, zur Verstärkung.

ich brauche also ein 22m Loch und einen 1mm breiten Kragen drum, der vielleicht 0,8-1mm tief ist.

die Frage ist nur, wie bekomme ich den Kragen, quasi das Sackloch genau mittig hin?

So soll es von der Seite aussehen.

Bild

Wie mache ich das am besten?

Gruß Pic
aLbTrAuM

Re: Wie passendes Loch in Stoßstange bohren?

Beitrag von aLbTrAuM »

Selben Wunsch hatte mal ein Kunde von uns.
Da ich als Lehrling immer der dumme bin, der solche schönen Arbeiten machen muss und wir gerade sowas rumliegen hatte, hatte ich mich damals für dieses Gerät entschieden ->

http://www.feinewerkzeuge.de/famag1.jpg

Maschinen-Holzbohrer, Forstnerbohrer in ungewöhnlich vielen Größen am Lager, Bohrerverlängerung, Kreisschneider

Und diese Bohrer gibt es nicht nur für Holz etc. Würde dir aber empfehlen, dass du das mit einer Standbohrmaschine machst, die etwas grösser ist. Ein Kollege soll die Stosstange fest halten und du bohrst langsam rein.

Zum Abstand -> Wie immer Bohrer gerecht mit Klebeband abkleben, damit du gleiche Tiefen hast.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

ja, die frage ist, wie bohre ich die zwei Löcher, bzw das eine loch und das sackloch, damit beide exakt den selben mittelpunkt haben? Vermutlich erst das 24iger anbohren und dann das 22iger durchbohren, oder?

Gruß Pic
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

exakt

diese bohrer(zumindest meine) haben ne "spitze" in der mitte und bohren so ein etwas vertieftes loch in der mitte, kannst also mit dem 22er dann in das loch vom 24er ansetzen. geht einwandfrei ;)
mibo
Senior

Beitrag von mibo »

dann muste aber vorher ein kleines loch bohren 5mm oder dann das 24er und dann das 22er .. weil wenn du das 24er bohrst und dann das 22er kann es sein das es trotzdem nich mittig is dann 5mm is das quasi zur führung da..

oder du nimmst ein stufenbohrer den gibts in verschieden größen.. kost abern bischen ;)

Bild
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

stufenbohrer war meiner erste Idee, aber da kann ich kein 24iger Sackloch mit machen, oder? Der Stufenbohrer nimmt ja direkt material in der ganzen stärke ab, nicht nur ca 1mm, wie ich will.

Ich werd mir dann wohl doch mal so ein Forstnerbohrerset kaufen.

Gruß Pic

Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Lern doch einfach parken, dann kannsch dir den Mist sparen :D :p :D
316i-IS-Style

Beitrag von 316i-IS-Style »

oda lass deine freundin vorher aussteigen die dann auch "pip pip" macht ;D
Antworten