Antriebswelle links zu lang
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Antriebswelle links zu lang
Also alles in allem kurz geschrieben:
SP hat ziemlichen Pfusch mit deinem Wagen gemacht.
Wie weit ist dsop von dir entfernt?
MfG Tigra2.0 16V
MfG Tigra2.0 16V
- Fussballgott
- Senior
Ja, ich denke so kann man das sagen.Tigra2.0 16V hat geschrieben:Also alles in allem kurz geschrieben:
MfG Tigra2.0 16V
DSOP sind 150km weg.
Schönen guten Tag Herr "Leidensgenosse",
wie ich sehe bist du auch einer von den "SP-Geschädigten".Schau doch mal in den "Off-Topic",so ab der 9. oder 10. Seite.Da tauche ich mit meinem Beitrag zur "megageilenperfektensauberentollenprofessionellen" Arbeit der Fa.SP auf.
Ich kann dir sagen,das ich mit dem vor Gericht gehe.Sein Anwalt,den er sich nach vier Monaten doch endlich genommen hat,weil er gemerkt hat das ich nicht spase,ist seit dem 22.8. aus dem Urlaub zurück.Ich warte also täglich auf eine juristische Reaktion seinerseits.
Ich kann dir bestätigen,das es mit der hilfsbereitschaft,wenn es um richtige Probleme geht,nicht gut bzw. gar nicht bestellt ist.Aber ließ dir mal den Beitrag im "Off-Topic" durch.Dann kannst du dich ja mal melden.
Hab nämlich noch einen in Oberhausen ausfindig gemacht,der ebenfalls bei SP umgebaut hat,und wohl auch das eine oder andere Problem zu haben scheint.
Verbleibe mit einem mitfühlendem Gruß.
wie ich sehe bist du auch einer von den "SP-Geschädigten".Schau doch mal in den "Off-Topic",so ab der 9. oder 10. Seite.Da tauche ich mit meinem Beitrag zur "megageilenperfektensauberentollenprofessionellen" Arbeit der Fa.SP auf.
Ich kann dir sagen,das ich mit dem vor Gericht gehe.Sein Anwalt,den er sich nach vier Monaten doch endlich genommen hat,weil er gemerkt hat das ich nicht spase,ist seit dem 22.8. aus dem Urlaub zurück.Ich warte also täglich auf eine juristische Reaktion seinerseits.
Ich kann dir bestätigen,das es mit der hilfsbereitschaft,wenn es um richtige Probleme geht,nicht gut bzw. gar nicht bestellt ist.Aber ließ dir mal den Beitrag im "Off-Topic" durch.Dann kannst du dich ja mal melden.
Hab nämlich noch einen in Oberhausen ausfindig gemacht,der ebenfalls bei SP umgebaut hat,und wohl auch das eine oder andere Problem zu haben scheint.
Verbleibe mit einem mitfühlendem Gruß.
*******,hab vergessen zu sagen in welchem Beitrag.
Also im "OFF-Topic "..unter...."Wer kennt Fa.Speed Performance ?"
- Fussballgott
- Senior
Hatte ich schon gefunden. Da bin ich ja noch gut dran, der Motor läuft wenigstens (meistens), und ich bin auch schon ca. 13.000km damit gefahren.Tobi-Elli hat geschrieben:*******,hab vergessen zu sagen in welchem Beitrag.
Insgesamt kann mal also sagen, dass der Umbausatz soweit ok ist, aber der Umbau selber wohl so seine Macken haben kann?
Btw, diese Zugstrebentieferlegung: Woran sehe ich, ob ich die auch bekommen habe?
...indem du mal schaust,ob du am unteren Querträger,also da wo dein Kühler drauf sitzt,zwei messingfarbene Abstandsblöcke(4cm) verbaut sind.Btw, diese Zugstrebentieferlegung: Woran sehe ich, ob ich die auch bekommen habe?
- Fussballgott
- Senior
So, nachdem die Akkus geladen und das USB-Kabel wiedergefunden ward, hier mal ein paar Fotos aus der Garage. Weiß nicht, ob die besonders viel aussagen, aber besser wirds ohne Bühne nicht:
In Bild 1 sieht man etwas Baumarktuning, ein wenig Frischluft für den Motor über einen 100mm Aluschlauch, verbunden mit einer Ofenrohrverjüngung auf 150mm, die wunderbar über den offenen Lufi passte.
Bild 2 zeigt die von SP montierte Stütze für Linkskurven...
Bild 3 ist links vorne.
Bild 4 mit dem Adapterstück am hinteren Getriebehalter.
Bild 5 nochmal dasselbe.
Bild 6 der SP-Motorhalter, zumindest soweit man ihn noch von oben sieht.
In Bild 1 sieht man etwas Baumarktuning, ein wenig Frischluft für den Motor über einen 100mm Aluschlauch, verbunden mit einer Ofenrohrverjüngung auf 150mm, die wunderbar über den offenen Lufi passte.

Bild 2 zeigt die von SP montierte Stütze für Linkskurven...
Bild 3 ist links vorne.
Bild 4 mit dem Adapterstück am hinteren Getriebehalter.
Bild 5 nochmal dasselbe.
Bild 6 der SP-Motorhalter, zumindest soweit man ihn noch von oben sieht.
die "stütze" halte ich für sehr gewagt... so wie ich das auf dem bild erkennen kann iss das mehr oder weniger bloß eine schraube die sich auf einer schraube der Zahnriemenabdeckung abstützt... ohne Gummi ohne Federung...Fussballgott hat geschrieben: Deswegen wurde aufgrund zu großer seitlicher Bewegungsfreiheit des Motors eine Stütze rechts nachmontiert bzw. geschweißt,
wenn jetzt der motor beim beschleunigen sich nach vorne oder hinten bewegt und gleichzeitig eine Linkskurve gefahren wird könnte es sein das die schraube der "stütze" das Kunststoff der Zahnriemenabdeckung beschädigt oder eindrückt! was das zu bedeuten hat muss ich glaub nicht näher erklären...
iss ja klar wenn die eine welle zu lang ist ist die andere zu kurz! deswegen ziehts die aus dem Getriebe!Fussballgott hat geschrieben: und die rechte Antriebswelle, die sich zwischendurch (auch noch als meine Freundin den Wagen fuhr) mal aus dem Getriebe verabschiedet hat, durch eine längere?ersetzt,
vermutlich die Einspritzventile ist aber normal das die etwas lauter klakkern müsste man aber selbst hören um dazu genaueres sagen zu können!Fussballgott hat geschrieben: Nachdem dann einige Kilometer mit dem Wagen abgerissen waren, wurde das Leerlaufgeräusch des Wagen bei warmem Motor eher "treckerartig", und ich werde häufig gefragt, ob das ein Diesel sein. Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig, scheint aus dem Ansaugbereich zu kommen und stellt bis jetzt jeden vor ein Rätsel.
uh das iss krass... könnte man ja auch schon unter grob fahrlässig einordnen... glück gehabt das dir die kiste nicht abgefackelt ist...Fussballgott hat geschrieben: Dann ist durch einen ausgiebigeren Regen das Relais der Benzinpumpe vollgelaufen (welches irgendwo neben der Batterie lag), was dazu führte, dass diese auch bei abgeschaltetem Wagen weiterlief, was ich nur per Zufall an dem Tag abends noch mitbekam und das Relais dann nach dem Trocknen wassersicher untergebracht habe.
Die Motorkontrollleuchte geht aber an beim starten und wenn der motor läuft aus richtig? evtl sind die Diagnose Reizleitungen nicht richtig verkabelt!? weiß aber nicht genau wie das beim XEV ist mit dem fehlerauslesen da gibts sicher einen Elektrik Profi hier der das besser weiß!Fussballgott hat geschrieben: Die Fehlerdiagnose, was Motorprobleme angeht, gestaltet sich außerdem schwierig, da der Diagnoseport keine Fehler ausspuckt, obwohl sich da mittlerweile einiges angesammelt haben muss. Außerdem ist der Öldruckgeber nicht angeschlossen.
Wenn du die Zündung ein schaltest leuchtet dann die Warnlampe für den Öldruck? und erlischt wenn du startest? wegen dem nicht angeschlossenen öldruckgeber?
Der Motorhalter sieht (nachdem wie viel man davon sieht) so aus wie jeder "normale" 2L halter von SP... spricht ja nix dagegen!
eine Distanz zwischen Dämpfungsblock und halter seh ich aber keine? Nur das Alu innenleben vom Dämpfer zieht es etwas raus was für ne nicht stimmende Motorposition spricht!
Versuch das Getriebe auf Original Position zu bekommen (Distanz hinten raus) dann ist das Problem mit den Antriebswellen weg!
und dann wird es wohl das beste sein den umzurüsten auf den schmalen Keilriemen statt Rippenriemen
Darf man eigentlich Fragen was der "Spaß" dann gekostet hat? oder iss das Geheim?
- Fussballgott
- Senior
Da ist schon ein Dämpfer zwischen, und laut SP ist die Stütze auf Positionen montiert, bei denen im Vectra sowas in Serie aufgenommen wird. Da waren auch schon entsprechende Gewinde. Also das drückt nicht auf Kunststoff - da will ich jetzt einfach mal SP glauben. *aufholzklopf*Zero hat geschrieben:die "stütze" halte ich für sehr gewagt... so wie ich das auf dem bild erkennen kann iss das mehr oder weniger bloß eine schraube die sich auf einer schraube der Zahnriemenabdeckung abstützt... ohne Gummi ohne Federung...
wenn jetzt der motor beim beschleunigen sich nach vorne oder hinten bewegt und gleichzeitig eine Linkskurve gefahren wird könnte es sein das die schraube der "stütze" das Kunststoff der Zahnriemenabdeckung beschädigt oder eindrückt! was das zu bedeuten hat muss ich glaub nicht näher erklären...
Ja, aber irgendwas passendes scheinen sie da jetzt eingebaut zu haben... Nur wie sieht das aus, wenn der Motor jetzt wieder etwas darüber wandert, wird die dann nicht wieder zu lang? Die hat nämlich auch nicht viel Spiel, auch nur im mm-Bereich.Zero hat geschrieben: iss ja klar wenn die eine welle zu lang ist ist die andere zu kurz! deswegen ziehts die aus dem Getriebe!
Wie gesagt, tritt erst bei warmem Motor auf, mehr kann ich da nicht zu sagen. Wäre das denn was schlimmes, oder hört man das bei normalem Lufi-Kasten einfach nicht?Zero hat geschrieben: vermutlich die Einspritzventile ist aber normal das die etwas lauter klakkern müsste man aber selbst hören um dazu genaueres sagen zu können!
Bin nur durch Zufall abends nochmal in die Garage, weil ich einem Kollegen einen Hochdruckreiniger zurückgegeben habe, dabei viel mir dieses merkwürde Geräusch auf...Zero hat geschrieben: uh das iss krass... könnte man ja auch schon unter grob fahrlässig einordnen... glück gehabt das dir die kiste nicht abgefackelt ist...
Ja, die Motorkontrollleuchte tut normal.Zero hat geschrieben: Die Motorkontrollleuchte geht aber an beim starten und wenn der motor läuft aus richtig? evtl sind die Diagnose Reizleitungen nicht richtig verkabelt!? weiß aber nicht genau wie das beim XEV ist mit dem fehlerauslesen da gibts sicher einen Elektrik Profi hier der das besser weiß!
Nee, da geht keine Lampe an - ist uns aber auch erst letztens in der Werkstatt aufgefallen.Zero hat geschrieben: Wenn du die Zündung ein schaltest leuchtet dann die Warnlampe für den Öldruck? und erlischt wenn du startest? wegen dem nicht angeschlossenen öldruckgeber?
Hmm, das kostet alles, echt zum kotzen, da hätte ich den Spaß auch selber bauen können/vor Ort bauen lassen.Zero hat geschrieben: Der Motorhalter sieht (nachdem wie viel man davon sieht) so aus wie jeder "normale" 2L halter von SP... spricht ja nix dagegen!
eine Distanz zwischen Dämpfungsblock und halter seh ich aber keine? Nur das Alu innenleben vom Dämpfer zieht es etwas raus was für ne nicht stimmende Motorposition spricht!
Versuch das Getriebe auf Original Position zu bekommen (Distanz hinten raus) dann ist das Problem mit den Antriebswellen weg!
und dann wird es wohl das beste sein den umzurüsten auf den schmalen Keilriemen statt Rippenriemen

Durch die Aktion mit SP wollte ich derartigen Problemen eigentlich aus dem Weg gehen.
Wieviel schmaler ist der Riemen eigentlich - 5mm oder so?
Nö, ist kein Geheimnis - 3500€...Zero hat geschrieben: Darf man eigentlich Fragen was der "Spaß" dann gekostet hat? oder iss das Geheim?
schließ mal die Öldruckleuchte an! evtl hat der motor im Warmen zustand einfach zu wenig Öldruck (evtl mal messen / lassen) und deswegen klakkert der motor!
hast du eigentlich den motor organisiert oder war das SP?
Die Einspritzventile haben nix mit dem lufi zu tun das hört man immer!
Beim Vectra B ist dort wo der dämpfer ist glaub der Motor aufgehängt!
Ob die eine schraube dort das auf dauer aushält ist die frage... denn der Kipp punkt bei dem Haltersystem wie du hast sitzt weiter unten. jedes mal wenn du beschleunigst oder bremst dann wird das ding da oben belastet! und irgendwann ist es ab... auf dauer hälts jedenfalls nicht bin ich mir ziemlich sicher!
hast du eigentlich den motor organisiert oder war das SP?
Die Einspritzventile haben nix mit dem lufi zu tun das hört man immer!
Beim Vectra B ist dort wo der dämpfer ist glaub der Motor aufgehängt!
Ob die eine schraube dort das auf dauer aushält ist die frage... denn der Kipp punkt bei dem Haltersystem wie du hast sitzt weiter unten. jedes mal wenn du beschleunigst oder bremst dann wird das ding da oben belastet! und irgendwann ist es ab... auf dauer hälts jedenfalls nicht bin ich mir ziemlich sicher!