Mantzel Selbsteinbau

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CorsaB1.4/16V

Mantzel Selbsteinbau

Beitrag von CorsaB1.4/16V »

Moinsen,
ich weiss das thema wurde schon oft behandelt aber ich konnte in der Suche nicht klärendes finden.

Ich will die Box mit einem Kfz mechaniker in ner Mietwerkstatteinbauen.Ich hab nen x14xe

1.Was brauche ich für spezielles Werkzeug??

2.Habe gehört man muss was an der Drosselklappe ändern??

3.Wie genau löst man das Problem mit dem Gasseilzug??

4.Gibt es noch Probleme die ich vergessen haben sollte?Bzw Tipps von leuten die Sie schon verbaut haben(jetzt nicht so was wie "schmeiss sie in den Müll... :nene: )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!Bilder wären sehr Hilfreich.
PS: die anleitung im Download hab ich gesehn aber hilft ja auch nicht so sehr.

Danke :thumsup: :thumsup:
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corsaralf

Re: Mantzel Selbsteinbau

Beitrag von corsaralf »

Brauchst kein spezielles Werkzeug.
- Oberes teil ansaugbrücke runter.
- die stehbolzen raus bis auf einen
- das lange plastikrohr hinter dem motor raus
- drosselklappe ausbauen
- drosselklappe an powerbox anschrauben
- das ganze auf die ansaugbrücke schrauben
- gaszug passt muß net geändert werden
- die stecker und die schläuche welche an die drosselklappe gehen müssen verlängert werden
- mußt dann noch die öffnung verschließen an der die drosselklappe am unteren teil der ansaugbrücke verschraubt war.
- und die unterdruckschläuche wieder anschließen.

Hört sich wild an ist es aber nicht.

achso bilder
gibts unter corsigra.de --- entstehung --- Winter06/07
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Zero
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Re: Mantzel Selbsteinbau

Beitrag von Zero »

bei der drosselklappe müssen 2 gewinde (M6) aufgebohrt werden auf n 6.5er oder 7er loch, das man das ding an die PB schrauben kann!

auserdem müssen die kabel zum LLR und DK poti verlängert werden!

drosselklappenheizung so fern erwünscht muss auch erst passend gelegt werden (wasserschlauch)

an werkzeug brauch man ein paar inbus schlüssel und n kleinen torx kasten!
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CorsaB1.4/16V

Re: Mantzel Selbsteinbau

Beitrag von CorsaB1.4/16V »

Ich entschuldige mich für meine unwissenheit aber was ist LLR???

und was ist ne DK heizung??Was bringt sie?

Die beiden Posts waren schonmal seeehr Hilfreich
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blitz234

Re: Mantzel Selbsteinbau

Beitrag von blitz234 »

Also, Zero meint ja den "LLR", der Leerlaufregler. :) Das ist ein Baypas um die Drosselklappe mit einem kleinen Ventiel drin. Im Leerlauf ist die Drosselklappe geschlossen. da der Motor in dem Fall über diesen Baypass mit Luft versorgt wird, muß auch hier eine Regelung bei sich ändernden lasten am Motor passieren. das macht dann das genannte Ventiel, welches elektrisch angesteuert wird.
Die Drosselklappenheizung sorgt dafür, dass dir das Ding bei niedrigen Temperaturen nicht einfrieren kann! (Müssen nichtmal Minusgrade sein) Die anströmende Luft besitzt ja eine gewisse Feuchtigkeit und durch die Strömungsgeschwindigkeit kühlt die Luft ab. Also kann dir die Drosselklappe zufrieren, nicht so doll :D Daher wird diese durch das Kühlwasser beheitzt!

Alles klar? ;)
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CorsaB1.4/16V

Re: Mantzel Selbsteinbau

Beitrag von CorsaB1.4/16V »

Ja denke das ich das Kapiert hab;-)
Thx.

Noch eine Frage wenn ich die Box einbaue werde ich ja von Aktuell D3 auf euro2 runtergestuft.
Würde sich dann evtl. ein Kaltlaufregler lohnen um wieder auf D3 zu kommen?wieviel ist da so der Steuerliche unterschied???
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ImmO

Re: Mantzel Selbsteinbau

Beitrag von ImmO »

Darf ich mal Fragen was diese Box an Leistung bringt?

Hört sich ja nicht schlecht an!

grezz, immO
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corsaralf

Re: Mantzel Selbsteinbau

Beitrag von corsaralf »

CorsaB1.4/16V hat geschrieben:Ja denke das ich das Kapiert hab;-)
Thx.

Noch eine Frage wenn ich die Box einbaue werde ich ja von Aktuell D3 auf euro2 runtergestuft.
Würde sich dann evtl. ein Kaltlaufregler lohnen um wieder auf D3 zu kommen?wieviel ist da so der Steuerliche unterschied???
Also meiner wurde nicht runtergestuft.

Zur leistung gibt mantzel an ca-20-25 PS was allerdings nicht zu erwarten ist.
Bei mir sind 25ps rausgekommen aber nicht allein durch die Box. Habe noch andere Nockenwellen und einen Fächerkrümmer verbaut.
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Iceman
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Re: Mantzel Selbsteinbau

Beitrag von Iceman »

corsaralf hat geschrieben:Also meiner wurde nicht runtergestuft.

Dann hast du einfach Glück gehabt, es steht nämlich so im Gutachten drin..

Abgesehen davon hält der Motor trotzdem die D3 Abgasnorm, da braucht man keinen Kaltlaufregler oder dergleichen, weil Mantzel einfach nur zu faul war, für den D3 Motor nen neues Gutachten zu machen..

@ImmO

Für die Suche Stichwort Powerbox, da findest du dann massig Infos zu..
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Zero
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Re: Mantzel Selbsteinbau

Beitrag von Zero »

und der unterschied D3 zu EURO2 ist steuerlich sooo wenig das das absolut wurst ist :)

erstrecht gibts keinen KLR für die kleinen 16Vs

leistungsmäßig würd ich mal behaupten ohne STG anpassung (steuergerät) usw 10-15ps
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