X14XE defekt, ein paar fragen wegen neuem Block

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Crashy1984
Senior
Re: X14XE defekt, ein paar fragen wegen neuem Block

Beitrag von Crashy1984 »

da bei mir der block vom x14xe auch kaputt ist, und meine kolben auch mit gelitten haben, denke ich ja darüber nach den motor durch einen vom x16xe zu tauschen.

da ich hier nun aber lese das es auch reicht den block zu tauschen, würde ich es so wohl machen wollen!

also habe ich es richtig verstanden das ich nur den block tauschen muss, und das steuergerät auf x16xe programmieren lassen muss?

welche zylinderkopfdichtuung brauche ich denn dann eigentlich? vom x14xe oder vom x16xe oder sind die gleich?

ist der wirkliche einzige unterschied der blöcke das der 1600er einfach größere kolben hat?

da ich meistens aber nur blöcke mit kaputten kloben finde wäre es noch nett zu wissen was mich 4 neue kolben für den x16xe kosten?

danke für eure hilfe
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

4 neue Kolben auch Übermass um die 50-60€ Pro Kolben.
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Die Zylinderköpfe unterscheiden sich in der Auslassnockenwelle und der Ansaugkrümmer vom X14XE ist im Querschnitt etwas enger. Funktionieren würde es trotzdem, den Block von einem X16XE(L) mit dem Rest eines X14XE zu kombinieren. Jedoch wird die Endleistung etwas geringer sein.
X16XE(L), C16XE und X14XE habe identische Zylinderkopfdichtungen, da die Köpfe identisch sind.

Es würde sich bei defekten X16XE Blöcken eher lohnen, Deinen alten X14XE Block auf das Maß vom X16XE aufzubohren und zu hohnen und anschließend neue Kolben für einen X16XE zu verwenden. Nur die Kurbelwelle kann (soweit vollkommen in Ordnung!) von einem der Blöcke übernommen werden.

little-blue
Crashy1984
Senior

Beitrag von Crashy1984 »

ok ok noch mal zum nachfragen bevor ich umbau und das große wunder erlebe:

also kann ich nun ohne probleme den x16xe block mit dem x14xe zylinderkopf nehmen?

denn ich habe das problem das ich da ne schadstelle am zylinderkopf habe und nicht weiß wie ich den da wieder dicht bekommen soll?

wer sich das mal angucken kann und evtl nen tip hat?

https://fotoalbum.web.de/gast/crash_ove ... linderkopf

das problem bei der sache ist halt das der schaden direkt da ist wo die dichtung lang geht und wie auf den bildern zu sehen sifft es dort halt raus...
Antworten