Das man den Motor "Zwingt" dadurch zuatmen ist doch ok ist ja kein Vergaser... es geht wie gesagt um die Strömungsgeschwindigkeit den die ist entscheidender als die Strömungsöffnung.
Den um so größer der Querschnitt um so geringer die Geschwindigkeit.
Kleinerer Durchschnitt-> größere Geschwindigkeit und anderstrum das ist Physik 10 Klasse solltest du auchmal gehabt haben.
Das kann man natürlich nicht 1:1 auf ein nicht abgeschlossenes System beziehen sondern das ganze im Verhältniss betrachten.
Also es sollte klar sein das nen winziges Rohr keinen Vorteil bringt genausowenig wie ein riesiges Rohr sondern der gesunde Mittelweg.
Das da bei einem Motor noch entsätzlich viele andere Sachen ne Rolle spielen mal aussen vor gelassen.
Ausserdem verliert man nicht direkt zwangsläufig Leistung sondern eben Drehmoment oder Engeschwindigkeit und das merkt man natürlich beides.
Und mein Auto stand schon aufn Prüfstand aber nicht wegen sonen Mist
