Erfahrungsbericht Lexmaul Ram an X14XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Mennigen

Erfahrungsbericht Lexmaul Ram an X14XE

Beitrag von Mennigen »

Hi Leute,

da ich selber lang und erfolglos gesucht habe nach etwas Erfahrungsinfo zu der Ram am kleinen XE, schreib ich nun mal selber was ;-) Fahre die Ram jetzt seit einer Woche und geb also mal einiges an euch weiter:

1. Kauf:

Die Ram ist auf den ersten Blick recht teuer. Bei Lexmaul kostet sie ca. 420 Euro. Hin und wieder sind die bei Ebay gebraucht drin. Bei gebraucht kann man bei der Ram nicht viel falsch machen, aber die letzten die ich beobachtet habe gingen für weit über 300 € weg. Also is man Fuchs, sucht sich nen Händler bei Eblöd, schreibt den an ob er auch außerhalb Ebay verkaufen kann und darf mit Rechnung und zack hat man ne nagelneue Ram inkl. allem was dazu gehört für 380 € inkl. Porto. Scheiß auf gebraucht ;-)

2. Einbau:
Wenn man zwei Augen und zwei Hände hat die zumindest zu 80% funktionieren is der Einbau in locker 1 Stunde erledigt. Die Anleitung is total fürn *****. Die muss man echt Punkt für Punkt durchgehen damit mans versteht. Ist aber ganz Easy. Alle Schläuche (Hauptsächlich Überdruckschläuche) werden von der Ansaugbrücke abgezogen und hinterher 1:1 auf die Ram gesteckt. Die Alte Ansaugbrücke ist mit 5 Schrauben zackig draußen. Die Ram passt nicht 100%ig und man muss ein wenig fummeln. Richtig ekelhaft ist, dass die Ram auch unten drunter mit 2 Schrauben befestigt werden muss. Der Platz den man für das Anziehen dieser beiden Schrauben hat, lässt sich ziemlich gut damit vergleichen wenn man versuchen würde mit nem 30er Schlüssel ne Glühbirne in ein Überraschungsei zu schrauben. Wobei die Hand natürlich komplett im Ü-Ei ist. Das erste Anziehen mit der später noch 2 Stunden tauben und abgequetschten Hand, sowie das ungelogen immer nur 4 Milimeter weitere Anziehen mitm Schlüssel hat dann auch locker 30 Minuten gedauert. Watt einem aber hinterher egal ist, wenn man fertig ist.

3. Motorabdeckung:
Die Originale Motorabdeckung passt jetzt leider nicht mehr. Also ohne fahren (Sieht scheiße aus find ich) oder die Originale passend sägen und lacken (versuche ich grad) oder was eigenes basteln.

4. Leistungssteigerung:
Ich fahr die Ram zusammen mit ner Gruppe A komplett Anlage und nem (ja ihr lest richtig) Automatik-Getriebe. Wer denkt er bekommt nach dem Einbau der Ram nen tritt in den Rücken beim Beschleunigen, der irrt gewaltig. Die Mehrleistung ist aber deutlich im Durchzug zu spüren. Der Wagen zieht einfach kraftvoller und man merkt, dass er nicht so ackern muss. Die Maximal-Leistung der Ram merkt man dann auch erst ab 4000 Touren. Oft hört man das darunter auch nix passiert. Das kann ich so nicht bestätigen. Ab 2000 ist bei mir der Anzug schon viel ordentlicher. Insgesamt ist der Wagen auch laufruhiger geworden. Insgeamt ist die Leistungssteigerung durch die Ram schon dezent aber definitiv vorhanden. Die Ram rundet irgenwie das gesamte Leistungsbild positiv ab, finde ich. Bin gespannt wie es mit Fächer und STG-Anpassung wird...

5. Verbrauch:
Verbauch steigt überhaupt nicht. Habe eher das Gefhühl, dass er minimal sinkt. Könnte durch die bessere Verbrennung sein. Zumindest bleibt der Verbauch aber gleich.

6. Sound:
Der Motor- und Auspuffsound wird spürbar sonorer (tiefer) und gleichzeitig gleichmäßiger. Ab ca. 3000 bis 4000 Umdrehungen bei Vollgas kommt dazu ein angenehm zischendes Sauggeräusch aus dem Motorraum.

7. Fazit:
Ich bin zufrieden. Wer denkt nach dem Ram-Einbau in eine neue Leistungsklasse zu schießen soll sich lieber gleich nen 2.0 reinbauen. Wer seine Leistung ordentlich abrunden möchte und aus dem vorhanden Motor die bestmögliche Leistung bei bester Laufruhe und Drehfreudigkeit zu holen ist hier richtig. Aggressiv ist die Ram absolut nicht aber für unter 400 Euro ihr Geld meiner Meinung nach wert.

Wer andre Erfahrungen hat kann sie gern posten.
Ciao
Dennis
RedBull

Re: Erfahrungsbericht Lexmaul Ram an X14XE

Beitrag von RedBull »

hey klasse geschrieben. und ich bin absolut deiner meinung.
hatte die ram auch an meinem ex-b mit x14xe.
auch bei mir hatte sich der sound sehr positiv geändert. aber wo ich hier im forum mal paar andere mit ram gefragt hatte, haben se kein unterschied bei sich festgestellt. gut das ich net der einzigste bin dem das aufgefallen ist. und das mit der leistungsentfaltung kann ich voll und ganz zustimmen. nach dem einbau ließ sich der x14xe richtig gut fahren. endlich mal nen bissl mehr leistung unten raus und oben kommt auch noch mehr.
Bastuck Corsa
Senior

Beitrag von Bastuck Corsa »

Ich kann auch nur bestätigen das der kleine mit dem Ram besser klingt und untenrum besser kommt !

Echt klasse geschrieben !

MFG
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Hi

Wer nix von der Leistung mehrkt dre hat kein Beschleunigungsgefühl!

Ansonsten gut geschrieben.

Zur Motorabdeckung...wer was exklusives wil besorgt sich gleich noch die aus echt Carbon Lexmaul Abdeckung. Kostet halt so um 190€ aber man hat was einzigartiges ( Handarbeit) aus den schwarzen Kohlenfasern!

Gruss Marco
tigra-gm28

Beitrag von tigra-gm28 »

Also die habe bei mir am X14XE die Ram in verbindung mit Lexmaul Fächer läuft echt nett so prall, beim anfahren ists als wenn du ihn hinten festgebunden hast. Denke aber das, das mit dem Krümmer zusammen hängt.

Habe bei einem Kumpel im Astra mit C20XE eine Ram einen Fächer und Nockenwellen eingebaut, dann haben wir das ganze Anpassen lassen und er hat auf dem Prüfstand 189 PS gedrückt nach einer weile haben wir den Orginal Krümmer wieder eingebaut weil er nur noch obenrum gezogen hat und jetzt mit dem Orginalen geht der Wagen jetzt wieder in jedem Drehzahlbereich wie sau!

Fazit: Ram ja - Fächer nein!
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

tigra-gm28 hat geschrieben:Also die habe bei mir am X14XE die Ram in verbindung mit Lexmaul Fächer läuft echt nett so prall, beim anfahren ists als wenn du ihn hinten festgebunden hast. Denke aber das, das mit dem Krümmer zusammen hängt.

Habe bei einem Kumpel im Astra mit C20XE eine Ram einen Fächer und Nockenwellen eingebaut, dann haben wir das ganze Anpassen lassen und er hat auf dem Prüfstand 189 PS gedrückt nach einer weile haben wir den Orginal Krümmer wieder eingebaut weil er nur noch obenrum gezogen hat und jetzt mit dem Orginalen geht der Wagen jetzt wieder in jedem Drehzahlbereich wie sau!

Fazit: Ram ja - Fächer nein!
Dann hast was falsch gemacht kann ja nicht sein bei mir war das grad gegenteilig ab Standgas besseres Ansprechen mit dem Lexmaul Fächerkrümmer----Prüfstand +3Nm, 3PS ( Nur Fächer) am X16XE....

Nur so zu Richtigstellung
tigra-gm28

Beitrag von tigra-gm28 »

Nur der Fächer allein bringt ja auch was genauso wie nur die Ram allein aber als kombination ist das scheiße!
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Gerade am C20XE is Fächer n heikles Thema... würd ich nicht auf die Motoren mit Gusskastraten übertragen.
Bastuck Corsa
Senior
Abdeckung

Beitrag von Bastuck Corsa »

Hi

Also zum Thema Abdeckung, ich habe mir meine Abdeckung selber aus der alten Motorabdeckung gemacht. Kunstplatte anlaminiert und verschraubt !

Sieht genau so aus als wenn die dafür gemacht wäre, hab sie dann noch in rot lackieren lassen, passend zum Ram.

Zum Thema Fächer:

Also lohnt es sich nicht einen Fächer dazu zukaufen zu dem Ram oder wie soll man das jetzt verstehn ?´
Ein Kolege von mir hatte an seinem Cali auch nen Fächer dran gemacht und er meinte hinterher das er ohne Fächer besser laufen würde. Er hatte nen Cali mit 136 Ps und Bastuck Anlage.
Er meinte auch das die Bastuck nach dem der Fächer drunter war leiser geworden ist.

MfG Bastuck
tigra-gm28

Beitrag von tigra-gm28 »

Richtig mit Ram lohnt sich der Fächer meiner Meinung nach nett ohne Ram ja!
Antworten