Preis einer neuen Kupplung

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Der Himmel

Neue Kupplung bei 53000????

Beitrag von Der Himmel »

Hallöchen,

war grad bei meinem FOH und der sagte mir jetzt das meine Kupplung wohl an der Verschleißgrenze liegt. Preis soll wo bei knapp 800€ liegen.

Die Laufleistung beträgt laut Tacho 53000km.

1. Kann denn die Kupplung schon nach einer so geringen Laufleistung im A....... sein?

2. Muss den die Kupplung gleich Komplett gewechselt werden?

Ich fahre den Corsa nun seit 16000km, der Vorbesitzer war ein älterer Herr (60-63)

bitte um schnelle Antworten

mfg Sören
Brunellie_Corsa_C

Re: Preis einer neuen Kupplung

Beitrag von Brunellie_Corsa_C »

Moin!

Also du kannst deine Kupplung testen, ob sie noch in Ordnung ist. Leg mal den 3ten Gang ein und versuchst anzufahren, wenn der Motor absäuft ist die Kupplung noch i.O.

Es könnte schon sein das die Kupplung runter ist, wenn der Vorbesitzer die Kupplung z.B. lange schleifen lassen hat, oder halt durch andere Dinge.

Kleiner Tipp: Sieh mal nach ob deine Fussmatte nicht evtl. dein Kupplungsweg einschränkt!
Amok

Beitrag von Amok »

Brunellie_Corsa_C hat geschrieben:Es könnte schon sein das die Kupplung runter ist, wenn der Vorbesitzer die Kupplung z.B. lange schleifen lassen hat, oder halt durch andere Dinge.
Oder jemand hat zu oft versucht, im dritten Gang anzufahren.

Wenn der FOH sagt, dass die Kupplung an der Verschleißgrenze ist, dann wird er ja sicher richtig nachgeschaut haben, oder hat er sich nur ins Auto gesetzt, und mal eben das Pedal getreten?

Ansonsten merkst du, ob die Kupplung kaputt ist meist, wenn du mal ruckhaft bei höheren Geschwindigkeiten in den vierten oder fünften Gang schaltest. Es sollte auch im vierten Gang noch deutlich spürbar sein, wenn man die Kupplung schneller kommen lässt. Ist dies nicht der Fall, ist sie wohl hinüber. Alternativ könntest du mal den Kupplungszug überprüfen.

Kupplung kostet keine 800Euro. Im Zubehörhandel bekommst du eine Sachs Kupplung für maximal 200Euro, allerdings ist der Einbau nicht wirklich schnell gemacht, da das Getriebe dazu vom Motor abgenommen werden muss, und dies wahrscheinlich am eingebauten Motor nicht zu schaffen ist. Daher die teuren Reparaturkosten.
Brunellie_Corsa_C

Beitrag von Brunellie_Corsa_C »

Wie kann er durch die Glocke sehen und sagen das der Kupplungsbelag noch in Ordnung ist oder nicht? :confused:
Verschleißgrenze? :confused: Kann mich nicht dran erinnern das ne Kupplung eine Verschleißgrenze hat!

Ich würd erstmal das Trennungsverhalten, Anfahrverhalten und die Drehmomentübertragung prüfen.
Der Himmel

Beitrag von Der Himmel »

Also er hat gesagt das er es am fahrgefühl gemerkt hat. Ich hab das dann mal wie von ihm beschrieben im 5. Gang getestet, aber ich habe beim besten Willen nichts davon spüren können.

Naja die 800€ sind mit der Montage. Das soll wo mindestens nen halben Tag dauern bis des Ding gewechselt ist.

Naja werd auf jedenfall erstmal weiterhin so fahren, mal schauen was passiert.

mfg
Amok

Beitrag von Amok »

Der Himmel hat geschrieben:Naja werd auf jedenfall erstmal weiterhin so fahren, mal schauen was passiert.
Würde ich auch tun. Wenn das Auto deiner Meinung nach "normal" fährt, gibt es auch keinen Sinn zur Sorge. Kupplungen gehen ja nicht schlagartig kaputt.

Es fühlen sich nunmal alle Kupplungen etwas anders an.
HoLLe
Senior

Beitrag von HoLLe »

zusammengeführt...
rsracer
Senior

Beitrag von rsracer »

kann man die kupplung auch selber wechseln.. also mit 2 Personen. Habe einen 1.2 16V würd man das an einem Tag schaffen ? Und was bräcuhte man alles für teile dafür ?
OpelCorsaCXXL

Beitrag von OpelCorsaCXXL »

Brunellie_Corsa_C hat geschrieben:Moin!

Also du kannst deine Kupplung testen, ob sie noch in Ordnung ist. Leg mal den 3ten Gang ein und versuchst anzufahren, wenn der Motor absäuft ist die Kupplung noch i.O.

Es könnte schon sein das die Kupplung runter ist, wenn der Vorbesitzer die Kupplung z.B. lange schleifen lassen hat, oder halt durch andere Dinge.

Kleiner Tipp: Sieh mal nach ob deine Fussmatte nicht evtl. dein Kupplungsweg einschränkt!
Bei 2/3 des Kupplungsweges sollte spätestens der Wagen ausgehen. Alles drüber heißt => Bald Kupplungstausch ;)
Monik_1984

Beitrag von Monik_1984 »

Habe auch die Befürchtung, das mit meiner Kupplung was nicht stimmt.
Wenn ich die schalte ( 1-3 Gang) dann "schnurzt" es so komisch. Ausserdem rasselt es auch, wenn der Motor warmgefahren ist. Wenn ich dann den Gang beim fahren raunehme, dann ist das Geräusch auch weg.
Habe ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Nun zur Frage. Zählt die Kupplung auch dazu????
Antworten