Bremsen quietschen oder doch was anderes?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
icecubeblue

Bremsen quietschen oder doch was anderes?

Beitrag von icecubeblue »

Hallo erstmal,

ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Corsa B Bj 95. Es ist ein Swing City (steht zumindest in den Papieren so). Aber nun habe ich das erste Problem mit dem Corsa und zwar quietschen, pfeifen, piepen (das Geräusch ist schwer zu beschrieben) die vorderen Bremsen. Zumindest glaube ich das es die Bremsen sind. Mir ist das Geräusch das erstemal aufgefallen als ich mit drei weiteren Personen gefahren bin. Habe nach dem ich das Geräusch gehört habe den Wagen abgestellt und nach 30 Minuten bin ich dann alleine weiter gefahren und es war weg. Aber gestern war ich alleine auf dem Weg von Bremen nach Hamburg und auf der Autobahn fingen die Bremsen wieder an zu quietschen. Ich habe dann die Spur gewechselt und dabei war das quietschen kurz weg, aber sobald das Lenkrad wieder in der Ursprungsposition war, kam das quitschen wieder. In Hamburg ist mir dann aufgefallen das sobald ich die Bremse kurz antippe geht das quietschen weg.

Ist das jetzt nur zufall das beim Bremsen das quietschen weg geht oder liegt es an der Lenkung?

Wichtig wäre wohl noch zu sagen das der Wagen beim Händler gekauft wurde und da stand der glaube ich 9 Monate rum. Habe de Wage mit Tüv gekauft und die vorderen Bremsen wurde erneuert vom Händler. Die Scheiben sehen soweit auch gut aus, weiß aber nicht wie das mit dem Bremsbelegen ist, aber die werden doch normal immer mit erneuert wenn die Scheiben neu kommen? Ach und was mit noch aufgefallen ist beim Bremsen auf der Autobahn vor einer Abfahrt zittert ein bisschen das Lenkrad. Ist das normal? Kenne das nicht weil die Wagen die ich sonst gefahren bin hatten alle ABS, ESP und Servo. Das hat mein Corsa ja alles nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Tuggi112

Re: Bremsen quietschen oder doch was anderes?

Beitrag von Tuggi112 »

Das quiteschen hört sich nach Radlager an kannste aber testen:
Bock das Auto auf und dreh mal mit Kraft an den vorderen Rädern (Gang raus) ist es ruhig (kein laut Rollendes Geräusch) ist es nicht das Radlager macht es abnormale Geräusche wirds das Radlager sein lassen sich die Räder schwer drehn hängt die Bremse fest.
Zum rubbelden Lenkrad:
Unwucht der Bremsscheiben (Schlechter Händler :thumbdown: ), d.h. da die Scheiben wie du sagst neu sind wurden wohl die Radnaben nicht sauber gemacht oder schlecht :nene: genauso die Führungen der Klötze im Sattel das verursacht das zittern. Fahr zum Händler und beschwer dich dann macht er es vll. richtig
icecubeblue

Habe den Wagen eben anner Straße aufgebockt und die Räder gedreht. Bei den Vorderen hat man nur die Bremsscheibe ein bisschen schleifen gehört. Bei den Hinteren liefen die Räder quasi lautlos.
Wenn die Radlager kaputt wären würde das doch auch eigentlich mehr knacken als quietschen oder :confused: . Kann mich dran erinnern das bei dem alten Wagen von meinem Vater sind die Radlager mehrmals hintereinander kaputt gegangen und das hat vom Geräusch her ziemlich laut geknackt.

Habe durch die Suchfunktion :blushing: etwas zum meinem Problem gefunden und da heißt es das man das quietschen durch so eine Kupferpaste wegbekommt oder das man die Kanten an den Bremsklotzen bricht. Da kommt mir jetzt die Frage ob ich das so einfach selber machen kann oder ob ich das lieber inner Werkstadt machen lassen. Die Bremsen sind ja an sich schon sehr wichtig am Auto.

Vom Händler kann ich glaube ich wohl nicht viel erwarten. Der kannte noch nicht mal das Fahrzeug richtig :thumbdown:
Tuggi112

Beitrag von Tuggi112 »

Wenn das quietschen von der Bremse kommt dann eigentlich nur wenn du sie auch betätigst und nich einfach so. Wenn du nich viel Ahnung davon hast laß es lieber von nem Fachmann machen wie du ja sagtest wichtiges Bauteil.
die Kupferpaste dämpft die Schwingungen die das quietschen verursachen aber Bremsenpaste oder Servicespray ist was besser und vom Kanten abbrechen :vogel: halt ich garnix weils eigentlich nix bringt also das lieber lassen.
Kontrollier mal die Achswellen auf Beschädigung der Manschetten kann sein das da zu wenig Fett drin ist das ist auch noch ne Möglichkeit.
icecubeblue

Okay, werde morgen mal die Manschetten überprüfen. Aber mir ist aufgefallen das bei kurzen Strecken unter 15 km das quietschen nicht auftritt.
Tuggi112

Beitrag von Tuggi112 »

Kann es sein das es vll. auch aus dem Bereich Motorraum kommt? Wenn ja mach mal während der Fahrt wenns auftritt den Gaang raus und Motor aus dann kannstes wenns dann weg ist auf den Motor begrenzen. Wegen den 15km denk ich mal das das nur bei warmen Motor auftritt probiers mal.
Achja Querlenkerkugelkopfmanschette auch mal überprüfen kann auch Geräusche machen
Antworten