X30XE im Corsa B

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Tigra999

Re: X30XE im Corsa B

Beitrag von Tigra999 »

C-20LET hat geschrieben:Also wenner das nich schafft weiß ich auch nimmer weiter...
Wäre traurig :roll:
Milan2000

Beitrag von Milan2000 »

Allerdings wär es das :D Der x30xe hat auch ausreichend Nm um das F28 ordentlich zu fahren.

Respekt für den Umbau. Findsch richtig cool das mal zu sehen^^ Wies sich fährt würd mich ebenfalls ma interessieren *g* Kenn die Maschine nur ausm Omega und da an der ultra-bescheidenen 4-Gang Automatik -.- Aber da gehts auch scho rund, wenn er mal auf Touren ist :staun: Das sollte in Corsa/Tigra mit Handschalter richtig Alarm machen denk ich mal.

Also lasst weiter von euren Projekten hören ;)
Tigra999

Beitrag von Tigra999 »

Werde mal sehen ob ich den am Wochenende soweit zusammen bekomme ;)

Werde auf jeden Fall weiter vom Umbau berichten
C-20LET

Beitrag von C-20LET »

Tigra999 hat geschrieben:Werde mal sehen ob ich den am Wochenende soweit zusammen bekomme ;)

Werde auf jeden Fall weiter vom Umbau berichten

Na das will ich doch hoffen, ich fang nun mal an mir die Teile zusammen zu suchen. Denke aber das es noch ein wenig dauern wird bis es richtig zur Sache geht. Allerdings werde ich natürlich auch Bericht erstatten ;)
i30

Beitrag von i30 »

C-20LET hat geschrieben:Na das will ich doch hoffen, ich fang nun mal an mir die Teile zusammen zu suchen. Denke aber das es noch ein wenig dauern wird bis es richtig zur Sache geht. Allerdings werde ich natürlich auch Bericht erstatten ;)

Las die Spritzwand da wo sie ist, Hitzeprobleme gibt es nicht (wenn du vorsorgst).

Auspuffanlage wäre die Ideallösung: Fächerkrümmer (auch alleine schon wegen der Anpassung) Kat vom 2,5 Vectra v6, Bastuck 63,5.

Ansonsten ist ein F18 WR ideal am x30xe wenn du das Geld hast dann F28.

Bremse wäre Turbo oder i500 ideal.

Achso falls Software benötigt wird sagt Bescheid!
C-20LET

Beitrag von C-20LET »

i30 hat geschrieben:Las die Spritzwand da wo sie ist, Hitzeprobleme gibt es nicht (wenn du vorsorgst).

Auspuffanlage wäre die Ideallösung: Fächerkrümmer (auch alleine schon wegen der Anpassung) Kat vom 2,5 Vectra v6, Bastuck 63,5.

Ansonsten ist ein F18 WR ideal am x30xe wenn du das Geld hast dann F28.

Bremse wäre Turbo oder i500 ideal.

Achso falls Software benötigt wird sagt Bescheid!

Was verstehst du denn unter "wenn du vorsorgst"? Sprich Ausreichend Frischluft von vorne etc.? Zudem habe ich eine Bastuck mit dem von dir besagten Durchm. am Corsa. Müsste ich ja dann normal weiterhin verwenden können?!

Bremsenmäßig werde ich die Turbo Bremsen nehmen, an die komme ich leichter ran. Was das Getriebe angeht, da muss ich mir jetzt erstmal noch Gedanken machen was ich wirklich nehme. Da bin ich mir noch recht unschlüssig.

Achja was mich noch interessieren würde. Hat denn von euch einer seine Servopumpe weiterhin nehmen können oder musstet Ihr die weglassen?

Gruß, Sebastian.
hoerml

Beitrag von hoerml »

denke mal er meint Tropenthermostat, ausreichend dimensionierten Kühler und vernünftigen Lüfter (kann Dir Spal empfehlen).

Getriebe würd ich dir F20 empfehlen, geht günstig her und ist im corsa nicht so das Thema, das zu vebrauen. F18 nur wenns geschenkt hergeht. F28 kosten viel und sind letztendlich nur alt und die meisten schlecht...

wichtig ist nur dass Du eine Schwungscheibe mit 8 Löcher hast und die passende Druckplatte dazu.

Ich persönlich hab im Astra G einen X30XE in Verbindung mit F23, C20LET Schwungrad, Z20LET Druckplatte (C und Z sind an der Druckplatte gleich, aber Z Schwung hat nur 6 Loch!) und die orginale V6 Reibscheibe.

Motoranbauteile (Ansaugbrücke, Krümmer, Kabelbaum, MSG) auf jeden Fall vom Fronttriebler holen, also Vectra A oder B. wenn du C25XE Teile nimmst kannst Du nur auf Euro 2 D3 kommen (mit Umrüststatz) mit X25XE Teilen auf Euro 3 D4. Die Teile vom C sind aber leichter zu bekommen, günstiger in der Anschaffung und leichter zu warten.

...wird ein langer Weg, muss Dir klar sein!

Ich baue seit einem Jahr um (gut, erst mit X25XE und der war von Anfang an kaputt)...kostet richtig Kohle und gut schlafen kannst auch erstmal nimmer...bin froh wenn ich die Saison noch ne Runde drehen kann!

Und nur wenn Du richtig fit bist (nicht falsch verstehen, aber nach Deinen Fragen zu urteilen ist das nicht der Fall - bei mir leider auch nicht!) und/oder die richtigen Leute kennst.

Ich persönlich empfehle Dir C20XE...wenn nicht -> Der Opel-Sechser Talk :: Home , man sieht sich!
C-20LET

Beitrag von C-20LET »

Hi, danke für deine Antwort.

Ich hab mir nun erstmal ein anderes Auto gekauft um meinen Corsa abzumelden. Daher kann ich mir damit auch Zeit lassen, und das es nen langer Weg wird ist mir sicherlich klar. Und der hohe Kostenfaktor ist mir sowieso klar, da bleibt nichts aus. Das ich das alleine nicht bewältigen kann ist klaro, ich alleine mache es ja auch nicht ;) mein Bruder ist KFZ- Meister und Inhaber einer Opel Werkstatt. Zudem ist er auf Tuning Umbauten spezialisiert. Ich bin quasi so in der Lernphase und mache das zusammen mit Ihm ;) Das Projekt mit meinem Corsa ist ja auch erst recht frisch. Habe mich mit Ihm da noch nicht näher befasst deswegen auch hier die seltsamen Fragen, die nicht wirklich relevant sind und zum Umbau ansich beitragen... rein neugieriger weiße eben. Zudem ist uns ein V6 Umbau im Corsa auch neu.

Und je mehr man geholfen bekommt von Leuten die das schon hinter sich haben, desto besser isses :) Also bitte nicht wundern.

Und jeder fängt mal klein an, ich hab mit nem C16NZ angefagen weitergegangen zum SEI danach zum 20NE in meinem alten Kadett und nun zum X30XE. Habe auch noch einen C20XE den ich allerdings verkaufe. Klar wäre es einfacher, Günstiger etc. aber der Reiz an diesem Motor ist einfach viel Höher :)
hoerml

Beitrag von hoerml »

ist ja schonmal keine schlechte Ausgangssituation...

wenn noch fragen sind einfach im V6 Forum fragen (oder dort erstmal suchen, sind auch einige Corsa Umbauten dort vertreten), da ist es schön übersichtlich und es sind einige kompetente Leute da!
C-20LET

Beitrag von C-20LET »

Super, ich dank dir vielmals :)
Antworten