Airbagkontrollleuchte beim LCD...Hilfee!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- walle-tigra
- Senior
Airbagkontrollleuchte beim LCD...Hilfee!
Hallo erstmal,
aso mein Problem besteht darin, das ich mein Tigra, Bj. 96 auf einen Digitaltacho vom Kadett umgebaut habe. Ist ja alles schön und gut, funktioniert auch fast alles, aber halt nur fast! und zwar: der kadett hatte meinem anschein nach kein airbag, da der Tacho keine kontrolleuchte fü diesen besitzt... Also ich mal nichts ahnend heut zum Tüv und der meint die kontrolle muss aber gehen, sonst nix mit tüv.....
Als Vorschlag machte der nette Herr mir:
-Originaltacho einbauen (der ist schon längst bei e.b.a.y. vertickt...)
-externe Kontrollleuchte (deren funktion muss dann aber von Opel bestätigt sein...)
-Airbags austragen lassen (und hier beginnt meine frage: wer macht das alles, also das abklemmen und so???)
Hoffe es kann mir einer ne antwort geben...
Vielen Dank schonmal!
gruß daniel
aso mein Problem besteht darin, das ich mein Tigra, Bj. 96 auf einen Digitaltacho vom Kadett umgebaut habe. Ist ja alles schön und gut, funktioniert auch fast alles, aber halt nur fast! und zwar: der kadett hatte meinem anschein nach kein airbag, da der Tacho keine kontrolleuchte fü diesen besitzt... Also ich mal nichts ahnend heut zum Tüv und der meint die kontrolle muss aber gehen, sonst nix mit tüv.....
Als Vorschlag machte der nette Herr mir:
-Originaltacho einbauen (der ist schon längst bei e.b.a.y. vertickt...)
-externe Kontrollleuchte (deren funktion muss dann aber von Opel bestätigt sein...)
-Airbags austragen lassen (und hier beginnt meine frage: wer macht das alles, also das abklemmen und so???)
Hoffe es kann mir einer ne antwort geben...
Vielen Dank schonmal!
gruß daniel
Re: Airbagkontrollleuchte beim LCD...Hilfee!
nimm dir einfach n zettelchen mitm airbagzeichen drauf auf dünnem papier...drucks aus klebs auf eine leuchte bau die lampe dahinter und fertig
walle-tigra hat geschrieben:-externe Kontrollleuchte (deren funktion muss dann aber von Opel bestätigt sein...)
gruß daniel
Vangelis hat geschrieben:nimm dir einfach n zettelchen mitm airbagzeichen drauf auf dünnem papier...drucks aus klebs auf eine leuchte bau die lampe dahinter und fertig
@ Vangelis
fällt dir da was auf? ^^
--- Corsa-Tigra.de Oldie ---
ääähm ja
ich sollte nich nur die ersten 2 worte in jeder zeile lesen...
wobei extern heißt ja außerhalb des tachos ergo innerhalb brauchste keine bestätigung! wem fällt jetzt was auf?
weißt was machs einfach so wie ichs gesagt hab probier ne weile udn geh zu nem anderen tüv der von deinem "problem" nichts weiß
oder musst jetzt nochmal zur nachuntersuchung weil dadurch keine plakette bekommen hast?

wobei extern heißt ja außerhalb des tachos ergo innerhalb brauchste keine bestätigung! wem fällt jetzt was auf?

weißt was machs einfach so wie ichs gesagt hab probier ne weile udn geh zu nem anderen tüv der von deinem "problem" nichts weiß
oder musst jetzt nochmal zur nachuntersuchung weil dadurch keine plakette bekommen hast?
- walle-tigra
- Senior
oder musst jetzt nochmal zur nachuntersuchung weil dadurch keine plakette bekommen hast?[/quote]
Ja, der war jetzt nen halbes jahr net angemeldet und hat sei april kein Tüv mehr.... Ich steh vor der Verzweifelung!!!
Ja, der war jetzt nen halbes jahr net angemeldet und hat sei april kein Tüv mehr.... Ich steh vor der Verzweifelung!!!
du willst den airbag austragen nur wegen dem lcd 

Oder schneid dir die Airbagkontrollleuchte aus irgend einem alten Tacho raus. Die kannst dann wie schon gesagt in den LCD reinkleben und ne normale Birne oder LED dahintersetzen, fertig.
Iss Aufwand von 10 minuten ...
Iss Aufwand von 10 minuten ...
ich hab damals solche lcd symbole von jemandem aus dem forum bekommen
weiss aber net mehr von wem
zu lang ists her

weiss aber net mehr von wem

zu lang ists her
Michi hatte die LCD Symbole damals gemacht..und das ein Kadett E noch keinen Airbag hatte (weil zu alt) ist doch klar...
Ich hatte auch mal spaßeshalber welche gemacht, diese aber dann nicht mehr benötigt..
sieht so aus..
Ich hatte auch mal spaßeshalber welche gemacht, diese aber dann nicht mehr benötigt..
sieht so aus..
bischen nachdenken vor'm Umbau hätte natürlich geholfen...
.. aber gut.. bei mir hat er neulich bei der HU auch gemeckert wegen den anderen Zeigern und den Tachoscheiben.... aber KOntrolleuchte ist drin und funktioniert, also hat ers eingesehen.
mach die Leuchte in den Tacho mit dem entsprechenden Symbol und dann fährst nochmal hin.
Airbag deshalb austragen würde ich auf keinen Fall.
.. aber gut.. bei mir hat er neulich bei der HU auch gemeckert wegen den anderen Zeigern und den Tachoscheiben.... aber KOntrolleuchte ist drin und funktioniert, also hat ers eingesehen.
mach die Leuchte in den Tacho mit dem entsprechenden Symbol und dann fährst nochmal hin.
Airbag deshalb austragen würde ich auf keinen Fall.