Zahnriemen wechsel, wann wurde zuletzt gewechselt?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

booZy

Zahnriemen wechsel, wann wurde zuletzt gewechselt?

Beitrag von booZy »

Hallo,

sorry wegen dem komischen Titel aber so erkennt man glaube ich am ehesten mein Problem.

Also ich habe eine Tigra, erstzulassung April 96 er hat jetzt ~65 000 Km Runter ( :juhu: ) und es steht ja eigenltich bei 60 000 der Zahriemenwechsel an oder eben alle 4 Jahre (je nach dem was früher erreicht wurde). Jetzt habe ich eben mal in Motorraum geguckt wann der das letzte mal gewechselt worden ist, aber im Motorraum ist kein Schild über irgendeinen wechsel. In meinem anderen Tigra den ich hatte waren da einige Aufkleber unter anderem auch für Zahnriemen wechsel. Im Inspektionsheft steht leider auch nichts über einen wechsel.

Jetzt meine Frage: Kann ich irgendwie feststellen ob ich den Zahriemen wechsel muss oder wann er das jetzt mal gewelchselt worden ist?

Das er jetzt seit über neun Jahren mit dem ersten rumfährt kann ich mir irgendwie nicht vorsellen.

- booZy
Fireproof
Senior

Re: Zahnriemen wechsel, wann wurde zuletzt gewechselt?

Beitrag von Fireproof »

wurde wahrscheinlich garnich gewechselt.
und feststellen kannst es nur wenn du den vorbesitzer anrufst is ja wohl logisch wenn nirgends was steht
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

wenn du kein risiko eingehen willst dann alss ihn wechseln.... lieber jetzt 300 euro ausgeben als in ner woche nen motorschaden.
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Wo kommst Du her boozy? Dann könnte man es günstiger wechseln als in ner Werkstatt. Oder Du machst es selbst.

Zum Thema: ich denke auch, dass er noch nie gewechselt wurde. Lieber nen neuen Riemen drauf als Motor putt.
TeeKaa

Beitrag von TeeKaa »

Nen guten alten KFZ Meister finden der sagt dir anhand der Spannung ob eher neu oder eher alt. Gibt da Werte wie straff der sein muss.
.zwigge-tigra88.

Beitrag von .zwigge-tigra88. »

genau das selbe problem bestand damals bei mir auch. in allen werkstätten wo ich war, wollte sich KEINER in irgendeiner weise ein urteil zur spannung, alter oder sonst irgendwas erlauben. da gibt dir sicher keiner ne sichere garantie... ich würd sagen wechseln lassen!!(hab ich damals auch so gemacht)
booZy

Beitrag von booZy »

Hmn, alles klar. Danke für die Antworten. Werde wohl morgen mal zur Werkstat fahren und gucken was die dafür haben wollen... Weil selber wechseln wollte ich ihn nicht ...

- booZy
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

boozy wo kommste denn nun her?
booZy

Beitrag von booZy »

Oh, hatte ich ganz vergessen, nähe Hannover.

Aber habe eben mit dem Händel Telefoniert wo ich ihn her habe. Wurde bei 54 000 Km gemacht, im Dezember 06. Daher habe ich ja noch Zeit ;)

Aber danke für die Hilfe.

Normal ist das doch aber trotzdem nicht dass das nirgends vermerkt worden ist...

- booZy
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Was ist schon normal. Sicherlich war die Werkstatt zu faul den Aufkleber drauf zu kleben. Zu nem neuen Zahnriemen ist immer in der Packung so ein Aufkleber mit drin.
Antworten