Ich hatte diesbezüglich extra ne Mail an die Dekrahaubtniederlassung geschickt und mir wurde versichert das dies abgenommen werden muss da die Sitze nur zusammen mit dem Fahrzeug abgenommen werden (vom Hersteller für das erteilen der BE des Fahrzeugtyps) und jedweglicher anderer Sitz natürlich abgenommen werden muss auf den ordnungsgemässen Verbau!
Der Sitz als solches interessiert jetzt erstmal nicht (also ob er Tüvfähig ist oder nicht) sondern nur das anbringen des Sitzes im Auto das muss bei nicht serien-Sitze abgenommen bzw begutachtet werden bzw der Sitz eingetragen werden in diesem Zug.
Ich habe ja nicht gesagt das sie nicht eintragungsfähig sind(!!!) aber es handelt sich um ein sicherheits relevantes Bauteil (in dem Fall direkt für den Fahrer/Beifahrer) und muss(wirklich ohne Scheiss) abgenommen werden bzw der einbau überprüft, da reicht eventuell auch nen bestätigungsschreiben wie bei manchen Seitenschwellern.
Den andernfalls könnte man ja jeden Sitz aus jeden Auto nehmen und diesen verbauen "theoretisch" und dies dann nicht abnehmen, aber dem ist eben nicht so.
Das was du ansprichst A-Corsa ist erstmal dann wieder die Tüvfähigkeit des Sitzes.
Wie gesagt wende dich lieber nochmal an die höhrere Instanz mir wurde auch schon viel Müll von Prüfern erzählt... aber dafür hat man ja die Zentralen
€dit: und wieso leider AUCH (?) wiedersprechen wo den noch ?
Doppel €dit: Ich schreibe das hier ja auch nur gerade wiel ich die Infos von da habe und nicht von irgend jemmanden sonst würde ja meine Klappe halten wie der Pinguin
