Wie bei C20NE öltemp. ?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- Corsa@Speed
- Senior
Hi habe nun fast alle sachen zusammen für meinen 2liter umbau der im winter ansteht habe noch einige extras dazu geordert
wie zb. Zusatzinstrumente von Raid Night Flight um genauer zu sein.
So nun meine eigentliche frage den Öldruck bekomme ich ja am org. geber an der ölpumpe der c20ne aber wo mache ich am besten den sensor vom öl temparatur hin? einen ölfilteradapter geht nicht da ich schon einen für den opel 16v ölkühler dort dran habe.
Habt ihr da erfahrungen vorschläge eventuell sogar bilder
wie wo was am besten ?
p.s. möchte möglichst ne genaue anzeige also so ablassschraube etc. find ich nicht so pralle. und motor ist noch zerlegt und ausgebaut ;o)
wie zb. Zusatzinstrumente von Raid Night Flight um genauer zu sein.
So nun meine eigentliche frage den Öldruck bekomme ich ja am org. geber an der ölpumpe der c20ne aber wo mache ich am besten den sensor vom öl temparatur hin? einen ölfilteradapter geht nicht da ich schon einen für den opel 16v ölkühler dort dran habe.
Habt ihr da erfahrungen vorschläge eventuell sogar bilder
wie wo was am besten ?
p.s. möchte möglichst ne genaue anzeige also so ablassschraube etc. find ich nicht so pralle. und motor ist noch zerlegt und ausgebaut ;o)
Re: Wie bei C20NE öltemp. ?
Die Öltemperatur wird normalerweise 1cm über dem Ölwannenboden gemessen.
Daher bieten sich nur ein Sensor an/in der Ölwanne an, oder der Sensor als Ölpeilstab.
Letztere soll allerdings nicht sehr haltbar sein und kostet auch ein wenig mehr.
Ich hab von hinten ein Loch in meine Ölwanne gebohrt und ne M14x1,5er Mutter übers Loch geschweißt.
Tempgeber rein und gut.
Die orginale Ablaßschraube bleibt unangetastet;
und wenn man keinen Bock mehr auf Öltemperaturanzeige hat, dreht man einfach ne Ablaßschraube in die Mutter.
MfG
Daher bieten sich nur ein Sensor an/in der Ölwanne an, oder der Sensor als Ölpeilstab.
Letztere soll allerdings nicht sehr haltbar sein und kostet auch ein wenig mehr.
Ich hab von hinten ein Loch in meine Ölwanne gebohrt und ne M14x1,5er Mutter übers Loch geschweißt.
Tempgeber rein und gut.
Die orginale Ablaßschraube bleibt unangetastet;
und wenn man keinen Bock mehr auf Öltemperaturanzeige hat, dreht man einfach ne Ablaßschraube in die Mutter.
MfG
Wieso so kompliziert? Schraub eine der Blindschrauben nahe der Ölpume raus, schneids passende Gewinde in den Blindstopfen rein und schraub in die Blindschraube dann den Öltemp-Geber rein. Danach setzt du die Blindschraube samt Öltemp-Geber wieder ein.
Zum Bleistift so.
Öldruckgeber am oberen Blindstopfen, Öltemperaturgeber an der hinteren Wand der Ölwanne.
Theoretisch könnte man einen Temperaturgeber auch am unteren Stopfen ansetzen. Doch dieser betätigt eigentlich ein internes Druckventil bzw. eine Feder. Gehen tut es, ist allerdings mit Fummelarbeit verbunden.
Öldruckgeber am oberen Blindstopfen, Öltemperaturgeber an der hinteren Wand der Ölwanne.
Theoretisch könnte man einen Temperaturgeber auch am unteren Stopfen ansetzen. Doch dieser betätigt eigentlich ein internes Druckventil bzw. eine Feder. Gehen tut es, ist allerdings mit Fummelarbeit verbunden.
- Corsa@Speed
- Senior
hi und danke erst mal für die tips
welche blindstopfen sind jetzt genau gemeint ?
könntet ihr bilder machen von euren zb. ??
welche blindstopfen sind jetzt genau gemeint ?
könntet ihr bilder machen von euren zb. ??
an [email="corsa@speedy"]corsa@speedy[/email]
Die Graphik die du einige Threads weiter oben siehst, stammt von einem LET.
Die des c20ne sieht wie folgt aus. inkl. Teilenummer für den Stopfen
Apropo Stopfen. Ich fräße solche Stopfen mit beliebigem Wunschgewinde für solche Geber. (Öldruck, Öltemperatur)
Wer interesse hat, Nachricht an mich.
Die Graphik die du einige Threads weiter oben siehst, stammt von einem LET.
Die des c20ne sieht wie folgt aus. inkl. Teilenummer für den Stopfen

Apropo Stopfen. Ich fräße solche Stopfen mit beliebigem Wunschgewinde für solche Geber. (Öldruck, Öltemperatur)
Wer interesse hat, Nachricht an mich.
- Corsa@Speed
- Senior
kommt dort nicht der öldruckgeber rein?? die dose die ich org. vom kadett habe ist doch dort drin oder nicht ?
In den Blindstopfen kann man eigentlich ALLES mögliche einfräßen. Deswegen ist man ja so variabel damit.
Bei den 2,0l Blöcken gibts oberhalb der orig. Öldruckschalters bzw. links neben dem Blindstopfen einen weiteren Blindstopfen im Motorblock selbst. (Madenschraube)
Bei den 2,0l Blöcken gibts oberhalb der orig. Öldruckschalters bzw. links neben dem Blindstopfen einen weiteren Blindstopfen im Motorblock selbst. (Madenschraube)
- Corsa@Speed
- Senior
genau den öldruckgeber habe ich ( die dose )
und der öltemp sensor schaut gut aus dort nun muss ich mal abwarten was ich für einen sensor zu dem night flight instrument bekomme und dann werd ich diesen versuchen dort hin zu bauen
danke erst mal für die hilfe.
und der öltemp sensor schaut gut aus dort nun muss ich mal abwarten was ich für einen sensor zu dem night flight instrument bekomme und dann werd ich diesen versuchen dort hin zu bauen
danke erst mal für die hilfe.
Der Sensor den du oben auf dem Bild siehst ist ein VDO Sensor.
Meines Wissens nach beliefert Raid HP alle Instrumentenzulieferer mit eigenen Sensoren. Leider hab ich vom Raid HP Sensor kein Bild da.
Es gibt noch die Möglichkeit solch einen Adapter (siehe Graphik) zu verwenden. Doch davon rate ich persönlich eher ab.
1. Kostenfaktor 25-35€
2. Dichtigkeit!?!?!?
3. Einstellungssache

Was natürlich auch möglich ist, ist:

Meines Wissens nach beliefert Raid HP alle Instrumentenzulieferer mit eigenen Sensoren. Leider hab ich vom Raid HP Sensor kein Bild da.
Es gibt noch die Möglichkeit solch einen Adapter (siehe Graphik) zu verwenden. Doch davon rate ich persönlich eher ab.
1. Kostenfaktor 25-35€
2. Dichtigkeit!?!?!?
3. Einstellungssache

Was natürlich auch möglich ist, ist: