Dieselmotor - 2-Takt-öl zutanken empfehlenswert?!?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
Cörsi

Dieselmotor - 2-Takt-Öl zutanken empfehlenswert?!?

Beitrag von Cörsi »

Hi!

In einem Citroen-Forum habe ich gelesen, dass ein HDi-Eigner immer 2-Takt-Öl zugetankt hätte, weil dies für die Lebensdauer der Diesel-Einspritzanlage (Injektoren) förderlich sei (angeblich hat der HDi-Motor 600TKM Laufleistung).

Kann das tatsächlich sein, dass das 2-Takt-Öl sich positiv auswirkt? Schadet das nicht dem Katalysator, wenn man 2-Takt-Öl beimischt?! Wer hat Ahnung von der Technik?
horrorfreddy

Re: Dieselmotor - 2-Takt-öl zutanken empfehlenswert?!?

Beitrag von horrorfreddy »

wenn du vernünftiges gutes Markenöl fährst, deinen motor gut behandelst (warmlaufphase etc.) und nicht gerade immer bei der nächst möglichen baustellentanke tankst, denn sollte das ein motor wohl möglich auch ohne 2-Takt Öl schaffen, zumal ich mir nicht vorstellen kann warum 2 Taktöl sich besser auswirken soll.

zumal die verbrennung ja auch nicht so gut verläuft.

heutige dieselkraftstoffe sind schon sehr hochwertig ( außer die von'ner mobilen tanke die 2 jahre im regen gestanden hat), sonst würden die schwerlastmotoren auch keine 1 Million Kilometer laufen.
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

2-Takt Öl zutanken.. Ich brech zammn :roll:
Da ist wohl ein eingefleischter Trabifahrer zu Citroen übergewechselt :D

Mal im Ernst: Das würd ich auf keinen Fall nachmachen, schon allein dem Kat zuliebe. Wenn du deinem Motor einen gefallen tun willst, dann fahr ihn immer warm und kalt, dann sollte der schon ne Weile halten.
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Das mit dem 2-Takt Öl wird auch gerne beim 1.4TDI von VW gemacht.
Ist also nix neues.
R4MP

Beitrag von R4MP »

Aber überhaupt nichts für die CDTIs! Wenn du da was an der Schmierung falsch machst dann viel Spaß! ^^

und selbst beim DTI ist das absolut unnötig! ^^
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Leute genau lesen, nixx motoroel und warmfahren, es geht um die Schmierung der Dieseleinspritzduesen. ob da allerdings Zweitaktoel das richtige ist ..wage ich auch zu bezweifeln.
misterjack

Beitrag von misterjack »

Diesel selber ist doch schon ein Öl. Und was macht damit der Diesel? Automatisch schmieren :)
HohesC
Senior

Beitrag von HohesC »

Hallo,

in diesen Zusammenhang nur ein hinweis, alle Dieselkraftstoffe weisen einen Wasseranteil auf, weil die Ölkonzerne den Diesel so "strecken", was ja beim Benziner nicht geht.
Daher auch Dieselfilter entwässern bzw. automatische Entwässerung.
Ich habs nicht geglaubt aber es wurde von Shell Futzi selber mir so erklärt der etwas höhres bekleidet.

LG, Sepp :)
Antworten