Ansprechverhalten beim 1.4 'er C Corsa
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Ansprechverhalten beim 1.4 ´er C Corsa
Moin,
ich wollt mal wissen ob das Ansprechverhalten bei euch auch so schlecht ist wie bei mir , oder ob es ein "Fehler" ist.
Wenn ich im Stand das Gas voll durchtrete brauch es ca 1/2 sec, ehe das Gas auch wirklich anspricht (sehr ungünstig an der Ampel oder bei Überholmanövern).
Kann man dem irgendwie entgegenwirken, ohne gleich den ganzen Motor zerlegen zu müssen (@erleichterte Schwungscheibe) ?
MfG Ronald
ich wollt mal wissen ob das Ansprechverhalten bei euch auch so schlecht ist wie bei mir , oder ob es ein "Fehler" ist.
Wenn ich im Stand das Gas voll durchtrete brauch es ca 1/2 sec, ehe das Gas auch wirklich anspricht (sehr ungünstig an der Ampel oder bei Überholmanövern).
Kann man dem irgendwie entgegenwirken, ohne gleich den ganzen Motor zerlegen zu müssen (@erleichterte Schwungscheibe) ?
MfG Ronald
Re: Ansprechverhalten beim 1.4 'er C Corsa
JAja, das scheint normal zu sein. Ich weis auch nie, wie ich den 1.0 auf erstmal 2000 Umdrehungen bringe. Musste halt schon vorher Gas geben, sonst ist das anfahren und einordnen in den fliesenden Verkehr einfach zu gefährlich.
Re: Ansprechverhalten beim 1.4 'er C Corsa
Also da kann ich aber alle normalen Autos nehmen,
Wenn ich kurz nachm einkuppeln, noch voll untertourig, oder so wie du sagst ausm Stand voll durchtrete verschluckt der sich doch erstma total,
Das er nich sofort BOOOM volle Power durchzieht find ich normal. Is ja kein Sportwagen.
Wenn ich kurz nachm einkuppeln, noch voll untertourig, oder so wie du sagst ausm Stand voll durchtrete verschluckt der sich doch erstma total,
Das er nich sofort BOOOM volle Power durchzieht find ich normal. Is ja kein Sportwagen.
Re: Ansprechverhalten beim 1.4 'er C Corsa
Hmm, das ja schade das es "normal" ist.
Na ja kann man nix ändern.
Na ja kann man nix ändern.
Re: Ansprechverhalten beim 1.4 'er C Corsa
Mit einem offenem Luftfilter und einem Sport-Auspuff kann man da allerdings geringfügig etwas dagegen machen . :idea:
Also bei meinem 1.2-er ist das Ansprechverhalten des Gaspedals jedenfalls jetzt mit dem Lufi und dem Endtopf deutlich besser als im Orginalzustand früher .
Also bei meinem 1.2-er ist das Ansprechverhalten des Gaspedals jedenfalls jetzt mit dem Lufi und dem Endtopf deutlich besser als im Orginalzustand früher .
Re: Ansprechverhalten beim 1.4 'er C Corsa
Ich denke, das liegt an der Einspritzanlage, die braucht immer ein bisschen, bis sie in Wallung kommt.
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:35
- Kontaktdaten:
Re: Ansprechverhalten beim 1.4 'er C Corsa
Das Problem kenn ich jetzt eigentlich nicht wirklich, weder als er noch original war noch jetzt mit offenem lufi!?!
@Mario
Kein wunder, der 1.0er hat auch ne größere Schwungscheibe als normal, damit er nicht allzusehr unrund läuft....und bis die auf Touren kommt :lol: naja
@Mario
Kein wunder, der 1.0er hat auch ne größere Schwungscheibe als normal, damit er nicht allzusehr unrund läuft....und bis die auf Touren kommt :lol: naja
Re: Ansprechverhalten beim 1.4 'er C Corsa
Habe ebenfalls den 90 PS Motor, allerdings im B Corsa. Und bei meinem ist das auch normal das du z.B. an der Ampel los fahren möchtest, Gas gibst und im ersten Moment fast gar nix geht. Leistung wie weggeblasen, Gasannahme schlecht. Hat vielleicht auch mit der Drehmomentschwäche dieses Motors im unteren Bereich zu tun.
Re: Ansprechverhalten beim 1.4 'er C Corsa
Hab ja leider auch den 75 PS´er nicht die 90 PS Variante drin.
57i Kit hab ich schon drinnen, bringt aber nichts in der Richtung, normalerweise ziehen offene Luftfilter auch Leistung, da man unweigerlich warme Luft aus dem Motorraum ansaugt und diese ja einen geringeren Sauerstoffanteil hat.
Ich denke eher das es wie schon gesagt an "schweren" verbauten Teilne im Motor liegt, also Schwungscheibe etc, wenn es die Einspritzanlage ist könnte man zur Not ja was am Managment ändern, mal schauen ein Kumple von mir stellt Chips her, vielleicht kann er sich die KEnnfelder ja mal anschauen.
MfG Ronald
57i Kit hab ich schon drinnen, bringt aber nichts in der Richtung, normalerweise ziehen offene Luftfilter auch Leistung, da man unweigerlich warme Luft aus dem Motorraum ansaugt und diese ja einen geringeren Sauerstoffanteil hat.
Ich denke eher das es wie schon gesagt an "schweren" verbauten Teilne im Motor liegt, also Schwungscheibe etc, wenn es die Einspritzanlage ist könnte man zur Not ja was am Managment ändern, mal schauen ein Kumple von mir stellt Chips her, vielleicht kann er sich die KEnnfelder ja mal anschauen.
MfG Ronald
Re: Ansprechverhalten beim 1.4 'er C Corsa
@Skar, ich weis zwar nicht was du unter "normalem Auto" verstehst. Ich hab jedenfalls bisher noch nie ein Auto gehabt, dass sich soooo langsam in bewegung gesetzt hat wie der Corsa. (auch keins, dass mit sowenig Leistung soviel verbraucht hat)
@Freak.0815 hat der echt eine grössere Schwungscheibe? Wieviel macht denn das aus? (dann macht ja der fehlende Zylinder garnix mehr gut) Hab mir beim Opelhändler die schmalsten Winterräder geholt die´s gibt. Aber durch die 155er wurde es auch nicht viel besser.
@Freak.0815 hat der echt eine grössere Schwungscheibe? Wieviel macht denn das aus? (dann macht ja der fehlende Zylinder garnix mehr gut) Hab mir beim Opelhändler die schmalsten Winterräder geholt die´s gibt. Aber durch die 155er wurde es auch nicht viel besser.