Motorproblem beim X14SZ

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

michbek

Motorproblem beim X14SZ

Beitrag von michbek »

Hallo,
brauche dringends Hilfe. Mein Corsa hat aufm Heimweg auf der Autobahn grad angefangen zu spinnen.

Bei 130 fing der plötzlich leicht an zu ruckeln. Dachte zuerst das läge an Aquaplaning, weils nicht konstant war. Immer beim Gas geben fing der an zu ruckeln. Am Anfang nur leicht nach 3 km wurds immer extremer.

Wenn ich jetzt anfahr und Gas geben ist es so als würde er sich verschlucken und nimmt kein richtiges Gas mehr an, und stockt irgendwie nen bißchen.

Wer kann mir helfen? Was kann das sein?
Vor allem weil es so plötzlich da war, bin ja vorher schon gut 40km Autobahn gefahren, konstant mit 130. Zu sagen ist nur es war stark am regnen und sehr viel Wasser auf der Bahn, falls das bei der Lösung des Problems helfen kann.

Verzweifelten Gruß Michi
Himbert

Re: Motorproblem beim X14SZ

Beitrag von Himbert »

wird woll Luftmasssenmesser sein wenn der einen hatt... oder halt die Lampda sonde !!

Is die Motorkontrolllampe mal kurz aufgeleuchtet ?

oder warte mal bis es trocken is wenn es dann wieder geht kannn sein das Zündverteiler undicht. Oder einsptritzanlage undicht is.
scrat

Beitrag von scrat »

Luftmasssenmesser hat der X14SZ nicht.
Noggy

Beitrag von Noggy »

edit schon ok ^^
michbek

Beitrag von michbek »

Also Fehlercode gabs keinen, die MKL hat auch nicht aufgeblinkt.

Mit dem Zündverteiler könnte sein. Was ich grad wohl noch festgestellt hab: Im Luftfilterkasten riecht es leicht nach Sprit. Ist das normal?

Grad nochmal ne Testfahrt gemacht und jetzt läuft der wieder ganz normal obwohl ich nichts dran geändert hab. Evtl doch Zündverteiler undicht?
misterjack

Beitrag von misterjack »

Hatte genau das gleiche Problem auch schonmal gehabt bei extremsten Regen und gleichen Motor. Nur war der Regen so stark, dass ich freiwillig 50 auf der Autobahn unterwegs war, halt Alpen :)

Wenn er bei trockenen Motor wieder ordentlich läuft, ist irgendwo die Isolierung der Zündung futsch.
michbek

Beitrag von michbek »

Sonst noch wer ne idee? Oder meint ihr das das Zündsystem irgendwo undicht ist?

Weil grad bei der testfahrt lief er ja wieder normal. Möglich das das Zündsystem wieder trocken war?
misterjack

Beitrag von misterjack »

Bestimmt nicht komplett trocken, aber trocken genug, sodass der Zündfunke seinen vorbestimmten Weg geht :)
michbek

Beitrag von michbek »

Also sehr wahrscheinlich Zündsystem dann.

Und wo ist das dann undicht? Oben an den Zündkabeln?
misterjack

Beitrag von misterjack »

Teste mal wie hier beschrieben die Kabel einfach durch: http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/56827 ... post638962
Antworten