lohnt sich Motor tune bei 180000km?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- Green Phantom
- Senior
- Beiträge: 115
- Registriert: So 16. Okt 2005, 13:41
lohnt sich Motor tune bei 180000km?
hi
hab mal ne frage...
lohnt es sich den Motor zu tune X16XE bei ca. 180000km???
dachte an ne Ansaugbrücke Lexmaul oder dbilas und Nockenwellen Lexmaul oder dbilas...
Motor läuft soweit ich das beurteilen kann noch recht gut!!!
also keine anzeichen von altersschwäche...
mfg paddy
hab mal ne frage...
lohnt es sich den Motor zu tune X16XE bei ca. 180000km???
dachte an ne Ansaugbrücke Lexmaul oder dbilas und Nockenwellen Lexmaul oder dbilas...
Motor läuft soweit ich das beurteilen kann noch recht gut!!!
also keine anzeichen von altersschwäche...
mfg paddy
Re: lohnt sich Motor tune bei 180000km?
Hab zwar nen C16XE aber hab den auch bei 180000 "bearbeitet"... allerdings hab ich bei der gelegenheit alles überholt, und vermessen lassen.... nach dem klar war das der Motor noch wie neu war, hab ich Nockenwellen, schmiedekolben, Ventile, kopf geplant (geht nur nich viel) und n paar andere kleinigkeiten incl. steuergeräteanpassung gemacht, Leistung liegt nun bei 135,6 PS ohne das man von außen groß was sieht, und ohne allzuviel geld fürs tuning auszugeben... die DBilas Flowtec is zwar ne feine sache, aber doch recht teuer in meinen augen...
Re: lohnt sich Motor tune bei 180000km?
Tut mir leid, aber bei nem X16XE würd ich beten, dass der noch 20tkm hält, und mir Geld für n anderen Motor sparen. 

Re: lohnt sich Motor tune bei 180000km?
Meine Meinung, ich hab beim Kauf meines Corsas auch drauf geachtet, dass noch ein C16XE verbaut war. Aber wenn der Motor natürlich "wie neu" ist, dann kann ne kleinere Investition nicht verkehrt sein.Waldbrand hat geschrieben:Tut mir leid, aber bei nem X16XE würd ich beten, dass der noch 20tkm hält, und mir Geld für n anderen Motor sparen.![]()
Re: lohnt sich Motor tune bei 180000km?
C16XE is auch ned wirklich besser...
Es sind nunmal keine neuwagen mehr, und dementsprechend keine neuen Motoren
und X14XE, X16XE, X16XEL, C16XE sind nicht wirklich für Standfestigkeit und Unverwüstlichkeit bekannt
Damit Du 150PS aus Deinem X16XE holen kannst, darfst Du tief in die Tasche greifen.
Es sind nunmal keine neuwagen mehr, und dementsprechend keine neuen Motoren
und X14XE, X16XE, X16XEL, C16XE sind nicht wirklich für Standfestigkeit und Unverwüstlichkeit bekannt

Damit Du 150PS aus Deinem X16XE holen kannst, darfst Du tief in die Tasche greifen.
Re: lohnt sich Motor tune bei 180000km?
Ich bin recht zufrieden damit. Hat jetzt 145tkm drauf, auser Gaszug war nie was dran. Klar wird ein C20XE länger halten, aber wir versuchen hier mal die Smallblock 16Vs zu vergleichen.Waldbrand hat geschrieben:C16XE is auch ned wirklich besser...
Es sind nunmal keine neuwagen mehr, und dementsprechend keine neuen Motoren
und X14XE, X16XE, X16XEL, C16XE sind nicht wirklich für Standfestigkeit und Unverwüstlichkeit bekannt
Damit Du 150PS aus Deinem X16XE holen kannst, darfst Du tief in die Tasche greifen.
Daddy hatte auch nen X16XEL im Astra drinne, der ist auch bei 200tkm noch 1a gelaufen. Die Maschine vor größeren investitionen überholen, dann kann (sollte) nichts schief gehen.
Re: lohnt sich Motor tune bei 180000km?
Smallblock 4-Ventil Motoren? Naja, da fallen eigentlich im Corsa nur der X10XE und X12XE gut aus 
X14XE und X16XE sind keine schlechten Motoren, aber an die Smallblock 8V kommen sie einfach nicht ran in sachen Robustheit...

X14XE und X16XE sind keine schlechten Motoren, aber an die Smallblock 8V kommen sie einfach nicht ran in sachen Robustheit...

- Stev'sTigra
- Senior
- Beiträge: 2530
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 15:20
- Kontaktdaten:
Re: lohnt sich Motor tune bei 180000km?
Waldbrand hat geschrieben:Smallblock 4-Ventil Motoren? Naja, da fallen eigentlich im Corsa nur der X10XE und X12XE gut aus
X14XE und X16XE sind keine schlechten Motoren, aber an die Smallblock 8V kommen sie einfach nicht ran in sachen Robustheit...![]()
Kannste nicht so sagen, kommt ja auch immer drauf an wie du mit dem Motor umgehst. Ob du nur heizt oder ausgewogen fährst macht sich bemerkbar.
Hab bei meinem x16xe auch schon 160.000km drauf und er läuft noch wie neu, lediglich AGR 1x und die normalen Öl und Zahnriemenwechsel-Intervalle.
Re: lohnt sich Motor tune bei 180000km?
Moin,als ich noch den x14xe im Tigra hatte, war ich nicht so zufrieden damit, so vom Verbrauch her und der Leistung ist er schon OK, aber nach 100tkm hatte ich schon n Motorschaden, sodass er gewechselt werden musste. Ich bin nicht so der Fan von dem Motor. Da lob ich mir meinen c20xe.Gruß Nick
Re: lohnt sich Motor tune bei 180000km?
zufällig weil der Zahnriemen nicht gewechselt wurde?aber nach 100tkm hatte ich schon n Motorschaden,