schranzman hat geschrieben: TheCorsaDoc hat z.b. die 17" opc line felgen drauf.
Ich kenn den CorsaDoc ja ziemlich gut

Mal meine Erfahrung.
Ich habe mich damals auf den Weg gemacht Richtung München (knappe 300km) um meine TTT-OPC-Line Felgen abzuholen.
Dann mit denen nach Hause.

Mit Original-Reifen drauf und den OPC-Felgen im Kofferraum/Rücksitzbank ab zum TÜV. Eine Felge aus dem Auto genommen und den lieben Mann gefragt: Bekomm ich die Eingetragen??
Er sagte: Moment. Er hat kurz auf die KBA-Nummer geschaut und ist dann in sein Büro verschwunden.
Nach 3 Minuten tippen im PC kam er raus und sagte: Hmm, ich kann die Felgen eintragen, aber nicht mit den 205/45/R17 ern (die sind beim TTT Standardmäßig drauf) sondern allerhöchstens mit 205/40/R17.

Ich noch ein wenig gebettelt, aber da war nix zu machen.
Also, ab zu ebay, nach TOYO in 205/40/R17 geschaut, gekauft, gleich meine Continental 205/45er reingestellt und gewartet bis die Reifen da waren.
Dann teuer Geld bezahlt zum Reifen montieren, weil ich sie nicht beim Reifen-Montage-Typ gekauft habe, sondern "Billiger". Und das hat er wohl persönlich genommen. Aber soweit ich weiß, mag das keiner, daß man Reifen nicht bei Ihm kauft, aber andere Montieren lassen will

Dann halt die OPC´s auf meinen Corsa, ab zum TÜV, der nochmal geschaut, was es für eine Größe ist, noch schnell eine Probefahrt gemacht, und dann war die Sache geritzt.

Und jetzt mal ehrlich Jungs....Reifenfreigabe oder anderen 5cheiß....

Ich versteh die Welt nicht.

Für was soll diese Reifenfreigabe gut sein??? Denkt Opel, andere Firmen außer Conti bauen solche Mistreifen, daß man erst ne Freigabe braucht?? Ich kapiers net.
Bis dato hatte ich noch nie Probleme mit einem TÜV, und ich habe (umzugsbedingt) mit mehreren verschiedenen Tüvern zu tun.
Und das sind/waren bei Gott keine Hinterhof-Tüvs, die einem auch Unterbodenbeleuchtung eintragen....bevor jetzt hier wieder Fragen kommen...nein, UBB ist nicht legal, auch wenn es jemand einträgt....von daher versteh ich es nicht, daß ihr das so Probleme habt.
Oder fahrt ihr mit Quietschenden Reifen auf den Hof, die Musik bis zum Anschlag und steigt mit einer Kippe aus und blast dem Tüver noch den Qualm ins Gesicht. Dann könnte ich es verstehen, daß ihr eine Reifenfreigabe braucht. Nennt man dann auch dummfic*.
Nunja, ich wünsche aber allen viel Glück bei Ihren Eintragungen.
Auch Tüver sind nur Menschen....
Gruß TheDoc