Kupplung wechseln bei c20xe Corsa b

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Beerilie

Kupplung wechseln bei c20xe Corsa b

Beitrag von Beerilie »

Hey leute!
Ich bräuchte da mal eure Hilfe!
Und zwar hat sich gestern meine Kupplung verabschiedet, und nu wollt ich mal wissen, wie das mit dem wechseln aussieht!
Soweit ich weiß, kann ich das im eingebauten Zustand machen, ohne Motor und Getriebe zu trennen. Ich hab da so eine "Wartungsklappe" wo man eingentlich recht gut an die Kupplung ran kommt. Das einzige Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Hauptwelle vom Getriebe da raus ziehen soll. Mein FOH meinte, dass es da wohl ein Spezialwerkzeug gibt, mit M7 Gewinde, aber was nüzt mir das beste Werkzeug, wenn ich nicht weiß, wo ich es einsetzen muss!^^

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

MFG Sönke
Fasemann
Senior
Re: Kupplung wechseln bei c20xe Corsa b

Beitrag von Fasemann »

Zuerst gucken ob das F16/20 eine abnehmbare/teilbare Kupplungsglocke hat ...

Rad auf der Fahrerseite ab, Getriebe etwas reinigen und dann den Deckel finden wo der 5 Gang drinsitzt, Deckel auf ( 4 Schrauben oder 5) und vorher neue Dichtung besorgen, Auto schön hochbocken dann läuft auch fast nichts raus. In der Mitte ist nun eine Inbus/ Torxschraube ? die die Hauptwelle verschliesst, Schraube raus , 2te Schraube mit Verlängerun/ U-Scheibe oder das "Spezialwerkzeug" rein und Welle ca 6 cm rausziehen.

Zum Spannen der Kupplung benötigt mann 2 so Klammern, gibbet beim FOH / Zubehör oder Werkstattbedarf.

Mit den Klammern die alte Kupplung spannen, raus damit , Klammern umbauen wieder rein , mit der Welle zentrieren ( sollte mann zu 2 sein ;) ) Welle rein, Klammern raus , Schraube rein , Deckel mit neuer Dichtung dran fertig .

Kupplungsglocke wieder zusammenbauen

Beim 2 ten mal dauert es 30 min.

Der Deckel ist auf dem Bild bei 4...5, aber dein FOH will es dir bestimmt nur nicht richtig sagen... :mad:
Beerilie

Beitrag von Beerilie »

Also, hab die Abdeckung für den 5. Gang soweit ab. Das Ganze sieht dann so aus...

Bin mir jetz nur nicht sicher welche Torx/Imbusschraube du meinst...

Aber trotzdem schon mal danke für deine schnelle Hilfe!!!
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

verlänger mal theretisch die Hauptwelle.... sollte im Zentrum vom rechten Zahnrad die schraube sein ... weil im linken ( oberen ) ist nichts drin ... :vogel:
fate_md

Beitrag von fate_md »

Gibts auch Bilder von diesen Spannklammern? Evtl. sogar im montierten Zustand? Kann mir da nix so recht drunter vorstellen, meine Motoren waren aber bis jetzt auch immer ausgebaut und ohne Getriebe, wenn ich die Kupplung gemacht hab.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Man braucht 3 klammern ;o)

Und,vorher den sicherungsr8ng raus holen,bevor man die torx schraube öffnen kann.

Is übrigens eine m7,man kann sich schön ein werkzeug bauen aus den alten kupplungsschrauben ;o)

Wenn ales wieder zam gebaut is,es kann am anfang serh laut krachen und rasseln beim anfahren.

Und,wennst dir schon ne neue kupplung besorgst dann bestell gleich das wie helf ich mir selbst buch dazu,da steht nämlich ALLES drin.
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Stimmt sind 3, habe ich mich wohl vertippt ..

Ausführliche Beschreibung
Zum Halten der vorgespannten Kupplungsdruckplatte bei Fahrzeugen vom Typ Opel; Satz besteht aus 3 Halteklammern Bild Bild EAN Code 4019786411210 Bild Bild Artikelkurzbezeichnung KL-0401-2010Berner-Nummer, meine sehen aber anders aus ...
fate_md

Beitrag von fate_md »

Und welche Bauteile verspannen die miteinander. Im Etzold is das ja auch so beschrieben, kapiert hab ichs trotzdem net :D
Glaub das muss man einmal selbst so gemacht haben oder n paar klare Fotos sehen um das zu blicken.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Die klammern drücken die "druckfdern" des druckautomaten zusammen.
fate_md

Beitrag von fate_md »

"Zusammen" = Richtung Motorblock / Reibscheibe? Welchen Zweck hat das? Wenn das Getriebe ab ist, braucht man die Klammern doch auch net?
Antworten