Wer fährt mit Pflanzenöl?
Wer fährt mit Pflanzenöl?
Moin!
gibts hier jemand der seinen Diesel mit dem edlen Saft betreibt? ICh spiele mit dem Gedanken, nen C 1,7 DI zu holen und damit zu fahren... Weil das sind die (anschaffungstechnisch) günstigsten Diesel im C. Ich nehm mal an dass der natürklich mehr verbrauchen wird als die modernen CDTI aber durch das günstige ÖL wird sich das ja denk ich mal mehr als ausgleichen...
Dachte an 90% PÖL, 10% Diesel Mischung. Das müsste der Motor ohne Umbau ohne Probleme vertragen oder?
Erfahrungen? Egal ob in A, B, C oder D...
gibts hier jemand der seinen Diesel mit dem edlen Saft betreibt? ICh spiele mit dem Gedanken, nen C 1,7 DI zu holen und damit zu fahren... Weil das sind die (anschaffungstechnisch) günstigsten Diesel im C. Ich nehm mal an dass der natürklich mehr verbrauchen wird als die modernen CDTI aber durch das günstige ÖL wird sich das ja denk ich mal mehr als ausgleichen...
Dachte an 90% PÖL, 10% Diesel Mischung. Das müsste der Motor ohne Umbau ohne Probleme vertragen oder?
Erfahrungen? Egal ob in A, B, C oder D...
Re: Wer fährt mit Pflanzenöl?
Für diese Frage kenn ich nur ein vernünftigen link.
Fahrzeugdatenbank der Pflanzenölfahrer
90 / 10 geht nur im Sommer oder mit viel Aufwand.
Ohne Vorheizung +Wärmetauscher und/ oder 2 Tanksystem ist da immer ein Restrisiko. Der "Audikühler" sollte das mindeste sein, um real richtig zu sparen geht nur 30 km warm fahren mit Diesel und dann 100 % Poel, 20 km vor Fahrtende wieder Diesel aktivieren und Einspritzpumpe wieder für Kaltstart vorfüllen. Setzt aber ein 2 Tank und paar Ventile voraus. Das Beimischen ohne Umbauteile spart nicht wirklich oder kann bei Wetterumschwung schon mal arge Probleme bereiten.
Fahrzeugdatenbank der Pflanzenölfahrer
90 / 10 geht nur im Sommer oder mit viel Aufwand.

Ohne Vorheizung +Wärmetauscher und/ oder 2 Tanksystem ist da immer ein Restrisiko. Der "Audikühler" sollte das mindeste sein, um real richtig zu sparen geht nur 30 km warm fahren mit Diesel und dann 100 % Poel, 20 km vor Fahrtende wieder Diesel aktivieren und Einspritzpumpe wieder für Kaltstart vorfüllen. Setzt aber ein 2 Tank und paar Ventile voraus. Das Beimischen ohne Umbauteile spart nicht wirklich oder kann bei Wetterumschwung schon mal arge Probleme bereiten.
- Onkel Hotte
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Re: Wer fährt mit Pflanzenöl?
cheffe fährt in seinen ford transits und vw sprinter (also das dingen von vw, was baugleich zum benz ist) damit (10-20% Disel, rest Rapsöl) und das kannste total knicken... alle nase lang haben die was mim motor (der VW öfter, die Fords wenieger), und die Leistung ist total im keller (von der Endgeschwindikkeit her...)
Verbaut ist da nur der Wärmetauscher, sonst nix...
In seinem A6 fährt der das in gleicher Mischung, und da ist nix an der Leistung zu merken. Nur das er jetzt plötzlich nen schaden in oder an der Einspritzanlage hatte...
ICh glaub, die alten Diesel gehen damit besser... sobald da nen TUrbo mit dran ist, kannste das in meinen Augen knicken...
Grüße ALex
Verbaut ist da nur der Wärmetauscher, sonst nix...
In seinem A6 fährt der das in gleicher Mischung, und da ist nix an der Leistung zu merken. Nur das er jetzt plötzlich nen schaden in oder an der Einspritzanlage hatte...
ICh glaub, die alten Diesel gehen damit besser... sobald da nen TUrbo mit dran ist, kannste das in meinen Augen knicken...
Grüße ALex
Re: Wer fährt mit Pflanzenöl?
Sooo günstig ist die ganze Geschichte auch nicht mehr.
Ich kenne schon wieder ein paar leute, die wieder weg vom Pöl wollen und hin zum LPG.
In wie weit sich das für den 'normalo' rechnet weiss ich nicht. Aber bei ~100.000 km im Jahr (Vertreter eben...) hat sich das recht schnell rentiert.
Sonst: Vernünftig durchführbar nur mit 2 Tanks, oder mit uralten unkaputtbaren Maschinen wie die guten, alten, groß-Volumigen Benz-maschinen o.ä.
Ich kenne schon wieder ein paar leute, die wieder weg vom Pöl wollen und hin zum LPG.
In wie weit sich das für den 'normalo' rechnet weiss ich nicht. Aber bei ~100.000 km im Jahr (Vertreter eben...) hat sich das recht schnell rentiert.
Sonst: Vernünftig durchführbar nur mit 2 Tanks, oder mit uralten unkaputtbaren Maschinen wie die guten, alten, groß-Volumigen Benz-maschinen o.ä.
Re: Wer fährt mit Pflanzenöl?
also ich fahr unser pizzaauto auch mit rapsöl ausm aldi. is n alter golf 2 der kann das noch haben. 

Re: Wer fährt mit Pflanzenöl?
Wir haben unseren fuhrpark der stadt wieder auf normal diesel umgestellt.
Zu viele motorschäden.
Zu viele motorschäden.
Re: Wer fährt mit Pflanzenöl?
CDTIs würde ich nicht mit PÖL fahren, das geht nicht lange gut vermute ich. Die haben ja nichtmal ne Biodiesel-Freigabe.
Wenn PÖL, dann möglichst mit alten Saugdieseln, die fahren soweiso mit fast allem
Wenn PÖL, dann möglichst mit alten Saugdieseln, die fahren soweiso mit fast allem

Re: Wer fährt mit Pflanzenöl?
Deswegen hab ich ja auch speziell nach dem DI gefragt...Stef hat geschrieben:CDTIs würde ich nicht mit PÖL fahren, das geht nicht lange gut vermute ich. Die haben ja nichtmal ne Biodiesel-Freigabe.
ich dachte mir halt das ist ein relativ alter motor, auch recht großvolumig, der müsste doch eigentlich robust sein. Würde ich als Laie mal denken...
- Onkel Hotte
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Re: Wer fährt mit Pflanzenöl?
Corsa A hat geschrieben:Wir haben unseren fuhrpark der stadt wieder auf normal diesel umgestellt.
Zu viele motorschäden.
oh ja... ich sags ja...

