Kupplung wechseln bei c20xe Corsa b

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa A
Senior

Re: Kupplung wechseln bei c20xe Corsa b

Beitrag von Corsa A »

fate_md hat geschrieben:"Zusammen" = Richtung Motorblock / Reibscheibe? Welchen Zweck hat das? Wenn das Getriebe ab ist, braucht man die Klammern doch auch net?
Ja,wenn das getriebe ab ist gibt es auch kein ausrücklager mehr welches auf den druckautomaten drückt ;o)

Die klammer "simulieren" kupplung gedrückt,aber das ausrücklager is auf stellung kupplung nicht gedrückt,somit hat man platz um den druckautomaten zu entfernen.
fate_md

Beitrag von fate_md »

Ahhh.... jetzt hab ichs glaub grad geschnitten wo mein Denkfehler lag.

Die Getriebewelle wird zwar nen Stück weggenommen, somit ist da Platz, aber die Hülse auf der das Ausrücklager nicht und somit verändert auch das Ausrücklager sein Position nicht und liegt somit sehr nah am Durckautomat (sind beide Teile in Berührung wenn eingekuppelt ist?) an. Durch die Klammern krieg ich also die benötigten paar Millimeter Platz um den Druckautomat am Ausrücklager vorbeizufädeln?

Wat kosten solche Klammern? Sind die "universell" oder je nach Kupplung spezifisch? Braucht man da net ordentlich Kraft um die Klammern draufzukriegen (Ausrückhebel lässt sich ja von Hand auch recht schwer bedienen und noch dazu kommt man bei den Klammern scheisse ran oder?)?
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

fate_md hat geschrieben:Ahhh.... jetzt hab ichs glaub grad geschnitten wo mein Denkfehler lag.

Die Getriebewelle wird zwar nen Stück weggenommen, somit ist da Platz, aber die Hülse auf der das Ausrücklager nicht und somit verändert auch das Ausrücklager sein Position nicht und liegt somit sehr nah am Durckautomat (sind beide Teile in Berührung wenn eingekuppelt ist?) an. Durch die Klammern krieg ich also die benötigten paar Millimeter Platz um den Druckautomat am Ausrücklager vorbeizufädeln?

Wat kosten solche Klammern? Sind die "universell" oder je nach Kupplung spezifisch? Braucht man da net ordentlich Kraft um die Klammern draufzukriegen (Ausrückhebel lässt sich ja von Hand auch recht schwer bedienen und noch dazu kommt man bei den Klammern scheisse ran oder?)?
Stahlgruber usw haben diese klammern,is ein werkzeug passend für opel f16/f20 getriebe (einfach so bestellen,is am besten)

Am besten geht das ganze mit einem 2ten mann,der dir im innenraum auf die kupplung steigt,wärend du eine anch der andern klammer draufschiebst.
fate_md

Beitrag von fate_md »

Stahlgruber gibts hier net, aber das liesse sich ja sicher regeln. Frage is jetzt eher, ob die Dinger dann auch an nen Druckautomat von nem F13 passen, aber ich geh mal fast von aus.
opelixe

Beitrag von opelixe »

Es sind die selben Klammern ;)
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Es gibt aber F13 ohne "Deckel"( oder 4.Gang) , daher muss da eventuell das Getriebe ab :wallbash:
Antworten