Tempomat Problem

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Tempomat Problem

Beitrag von Raser16V »

Hallo,

habe in meinem Omega B MV6 MT einen Tempomat nachgerüstet und habe ein Problem. Kabelstrang lag schon im Auto. Der Tempomat funktoniert nicht, kann es sein das ich dem Tempomat per Tec 2 programmieren muß damit er eventuell den Unterschied zwischen MT und AT kennt.

Also am Stecker habe ich die Spannungen gemessen.

A-12V Aus/OFF liegen an bei Schalter betätigung sind diese auch weg
B-Ein 12 V kommen an bei Betätigung
C-R 12 V kommen an bei betätigung
D-12 V vom Kupplungsschalter kommen an und gehen bei Betätigung
E-Masse ist da
F-12 V Zündungsplus ist da
G-12V von der Bremse liegen bei Betätigung an
H- Diagnose Pin8
K-Signal vom ABS (dürfte da sein, Kabel hat zumindest durchgang, habe ich gemessen)
J-Meldung vom AT (Belegung am Stecker ist leer da ich ein MT habe)

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, weil mein kollege bei opel momentan im urlaub ist...

MFG Bernd
Benutzeravatar
TBX
Senior
Beiträge: 4641
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 15:03

Re: Tempomat Problem

Beitrag von TBX »

am getriebe dürfte es nicht liegen, in automatikfahrzeugen kommt einfach kein kupplungssignal, da nicht eben gekuppelt wird.
wahrscheinlicher isses, dass das geschwindigkeitssignal nicht stimmt.
bekommt der tacho im mv6 die impulse vom abs oder von nem geber im getriebe?
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Problem

Beitrag von Raser16V »

Also der Tacho bekommt sein Signal vom ABS genauso wie der Tempomat. Radio MID Display auch. Was mich nur wundert ist das am Stecker der Pin J frei ist und dort bekommt der Tempomat ein Signal vom AT,nicht das dort mein Fehler liegt.


MFG Bernd
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Problem

Beitrag von Raser16V »

Hab vorhin mal den Pin J auf 12 V Zündungsplus gelegt...und siehe da..es klappt...

Also gibt es ein Unterschied zwischen MT und AT Tempomat STG...

Oder man kann es programmieren ob es an einem AT oder MT dranhängt....werd mich mal selber durch das Tech 2 wühlen...

MFG Bernd
Antworten