C20XE mit F15 Getriebe
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- c20xe Lexmaul Ram
- Senior
Re: C20XE mit F15 Getriebe
Ich kann dir nur raten, es sein zu lassen. Zwar eine sehr gute Beschleunigung,aber dafür is die Endgeschwindigkeit echt beschissen. Und auf dauer hält das nicht. Erst recht nicht, wenn du am Motor was machst. Ich hatte erst ein F 16 Getriebe drin, was beim beschleunigen im 3. Gang (Von 50 auf 100 ohne zu schalten)die Zähne vom dritten Gang total abgefräst hat. Das nächste F 16 Hat sich bei 250 Auf der Autobahn zerlegt. Dabei hat es das Differenzial zerlegt. Seitdem Fahre ich F 20. Das Hält super! Die einzige Alternative für mich zum F 20 is höchstens das F 28. Das is super. Allerdings hast du durch den tiefer hängenden Stabi weniger Bodenfreiheit, was bei relativ kleinen Felgen nicht zu verachten ist.
Das ist der springende Punkt.Corsa A hat geschrieben:Nee,aber mir is des zu dumm diese generation die alles auf den tisch haben will und zu faul ist eine forumssuche zu verwenden oder einfach mal selbst denken.
Betriebsgeheimnis draus zu machen wird schwer. Steht oft genug in der Suche...
Ich glaub ich habs schon 1-2 mal erwähnt, wie es gemacht wirdCorsa A hat geschrieben:Aber nicht wie wir es machen.![]()

Rekordverdächtig: Fast in jedem Satz ein Lacher!c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Ich kann dir nur raten, es sein zu lassen. Zwar eine sehr gute Beschleunigung,aber dafür is die Endgeschwindigkeit echt beschissen. Und auf dauer hält das nicht. Erst recht nicht, wenn du am Motor was machst. Ich hatte erst ein F 16 Getriebe drin, was beim beschleunigen im 3. Gang (Von 50 auf 100 ohne zu schalten)die Zähne vom dritten Gang total abgefräst hat. Das nächste F 16 Hat sich bei 250 Auf der Autobahn zerlegt. Dabei hat es das Differenzial zerlegt. Seitdem Fahre ich F 20. Das Hält super! Die einzige Alternative für mich zum F 20 is höchstens das F 28. Das is super. Allerdings hast du durch den tiefer hängenden Stabi weniger Bodenfreiheit, was bei relativ kleinen Felgen nicht zu verachten ist.

Da fällt mir ein:
Was nehm ich jetz bloß fürn Getriebe für meinen XE-Umbau??? Da ich vorhabe, am Motor "was zu machen" (Neulack, Ölwechsel, Motorwäsche), glaube ich kaum, daß Opel noch was haltbares liefern kann. Nicht, daß es mir noch den dritten Gang bei 325 km/h abschert.

Wenn man Räder von nem GoKart adaptiert ist das tatsächlich so. Wenn man ein F15 vom Corsa B / Tigra nimmt liegt die theoretische vmax ca. 5% niedriger als beim Standard F20 aus Calibra / Vectra.c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Ich kann dir nur raten, es sein zu lassen. Zwar eine sehr gute Beschleunigung,aber dafür is die Endgeschwindigkeit echt beschissen.
Nimmt man ein F15 aus bestimmten Astra F ist die Gesamtübersetzung EXAKT identisch, somit auch die theoretische (!) vmax.
Praktisch hängt das überwiegend von Rädern kleinen (weniger Weg pro Umdrehung) und klumpigen (Luftwiderstand schlechter), extrem tollen Plastik-Auswucherungen am Auto und nicht zuletzt dem Zustand des Motors ab...
Wo ist jetzt die Erfahrung mit dem F15? Außer der zugegebenerweise mathematischen Nähe der 15 und 16 gibt es da keinerlei Zusammenhang bei dem Innenleben der Getriebe.c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Und auf dauer hält das nicht. Erst recht nicht, wenn du am Motor was machst. Ich hatte erst ein F 16 Getriebe drin, was beim beschleunigen im 3. Gang (Von 50 auf 100 ohne zu schalten)die Zähne vom dritten Gang total abgefräst hat.
Du solltest dringend über eine Tachoangleichung nachdenken oder die Aussage beweisen. Komm vorbei, wir hängen ein Messsystem rein und nehmen Dir alle Hoffnungen...c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Das nächste F 16 Hat sich bei 250 Auf der Autobahn zerlegt. Dabei hat es das Differenzial zerlegt.
Da wird Dir der ein oder andere das Gegenteil behaupten können. Was nicht heißt dass ein F15 unbedingt besser hält. Aber Fakt ist dass beide ihr Vor- und Nachteile haben und ein F20 keinesfalls für immer hält, ich hab schon 2 auf dem Gewissen...c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Seitdem Fahre ich F 20. Das Hält super!
Super teuer, super schwer oder super unnötig? Egal, jedenfalls ist es super.c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Die einzige Alternative für mich zum F 20 is höchstens das F 28. Das is super.

Uiuiuiuiui...c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Allerdings hast du durch den tiefer hängenden Stabi weniger Bodenfreiheit, was bei relativ kleinen Felgen nicht zu verachten ist.
So und jetzt mal im Ernst. Das Thema ist doch auch schon so oft durch den Fleischwolf gegangen dass es nichtmals mehr die Konsistenz von Hackfleisch hat...
Ich finds total niedlich wenn Leute vom F15 abraten die davon überhaupt garkeine Ahnung haben, ehrlich.
Zu den Änderungen selbst:
Genauso schlimm wie Leute die alles aufs Brot serviert haben wollen sind meiner Meinung nach die die 5 Postings dafür verschwenden sich darüber zu beklagen und aus diesem "Geheimnis" immer weiter ein Mysterium machen.
Nur weil man weiß WIE es geht heißt das ja noch lange nicht dass mans mal eben schnell machen kann. Und wenn jemand die Möglichkeit hat, warum sollte ers dann nicht selbst machen?
Ich sag dazu folgendes, was weder bei DSOP noch bei Corsa A / Zero ein Geheimnis ist: Das Getriebe passt ohne Bearbeitung an den großen Block und es wird eine (ich sag ja nicht welche) serienmäßige Kupplung verwendet. Den Rest kann man sich ja dann an den Fingern zusammenzählen wenn man mit der Materie vertraut ist...
So ein Dummfug!c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Ich kann dir nur raten, es sein zu lassen. Zwar eine sehr gute Beschleunigung,aber dafür is die Endgeschwindigkeit echt beschissen. Und auf dauer hält das nicht.
Dirk Stock ( DSOP ) hatte mir das mal super erklärt das jedes F15 Getriebe am C20XE dauerhaft hält sogar besser als manches F20...weil die ganzen Wellen kürzer sind im F15 im Gegensatz zum F20 können sich die Wellen bei höchstbeanspruchung weniger verwinden und somit weniger Belastungen auf die Zahnräder ausüben...Ist irgenwie logisch oder?
Und ein F28 am C20XE ist grad so ein Unsinn wenn man schon dran sind. Vorallem im Corsa...
Was bringt das mit einem Kleinwagen mit 250km/h über die Autobahn zufliegen? da reichen auch 230km/h wegen dem fährst einem Merceders oder BMW auch nicht davon.
Was zählt ist die Beschleunigung da können die 1.5-2to Fahrzeuge nicht mithalten....dhaer ist das F15 am C20XE ein saugeiles Duo!
Gruss Marco
.......
.....
......
.........,
dem ist nichts hinzuzufügen......

dem ist nichts hinzuzufügen......

Ja ja ... Bla bla...
Wer sagt denn bitte, dass ich faul bin ???
ich wollte das nur wissen, weil ich kein C20XE und kein F15 hier liegen habe um das rauszufinden!
Aus was für einem Material sind eigentlich die Motorhalter, wenn die von M-Tech rosten?
Edelstahl hält den belastungen net stand richtig?
ich wollte das nur wissen, weil ich kein C20XE und kein F15 hier liegen habe um das rauszufinden!
Aus was für einem Material sind eigentlich die Motorhalter, wenn die von M-Tech rosten?
Edelstahl hält den belastungen net stand richtig?
Ganz schön große klappe,und genau so einer wie du und so ein threat von dir is der grund,warum hier leute keinen bock mehr haben alles einfach als workshop für den download bereitzustellen.Opel-Driver hat geschrieben:Ja ja ... Bla bla...
An die leute die Beiträge sammeln wollen:
Macht das gefälligst woanders.... Sowas von wegen wird er dir net sagen... UND? Wenn ihr spammen wollt macht nen Thread dafür auf..
Wenn du nicht zu faul bist,warum hast die suche net verwendet??
Und,glaub mir ich zb brauch keine beiträge zu sammeln,dafür hab ich schon genug

Ja,dann kaufst dir einen c20xe und ein f15,dann kannst das alles selbst raus finden.Opel-Driver hat geschrieben:Ja ja ... Bla bla...
Was meinst wieviel fehlkäufe leute gemacht haben die dir etz am besten sagen sollten was man ändert????
Wenn du wüsstest wieviele bremstrommeln ich bestellt hatte bis ich die richtige 5 loch trommel

Und,wer zu faul/dumm is im WWW zu suchen,und wer zu geizig/arm is 299€ für nen umbausatz oder 199€ für ne fertige schwungscheibe zu zahlen,der solls sein lassen.
Und wer grad mal 27 posts hat und darunter kein hilfreicher für die comunity dabei is und 12 downloads bereits hat,dann is meiner einer kurz vorm kotzen.
- blackdevil2k1
- Senior
so und jetzt fahren wir das gesamte level direkt mal ein wenig runter und dann klappt das auch ... warum muss man sich direkt so ankacken?
Tja wenn Corsa A gleich so aus der Haut fahren muss, obwohl ich den netmal meinte... Sondern blobberio! dann kann ich auch nix machen...
@Corsa A Wir 2 hatten das Thema schonmal oder schon wieder vergessen`??? Dich hab ich bestimmt net gemeint!
Aber wenn du gleich persönlich angreifen musst viel spaß dabei... Ich kann über solche leute hinwegsehen wie dich da hab ich das kleinste problem mit... Und wenn du noch nen Problem hast, dann schreib ne PN und hör auf den Thread mit som mist zuzulabern! Das gilt übrigens für die anderen auch!
Wenn ich ne konkrete Frage stelle kann ich auch Antworten erwarten, die mit weiterhelfen und net son müll wie blobberio!
@Corsa A Wir 2 hatten das Thema schonmal oder schon wieder vergessen`??? Dich hab ich bestimmt net gemeint!
Aber wenn du gleich persönlich angreifen musst viel spaß dabei... Ich kann über solche leute hinwegsehen wie dich da hab ich das kleinste problem mit... Und wenn du noch nen Problem hast, dann schreib ne PN und hör auf den Thread mit som mist zuzulabern! Das gilt übrigens für die anderen auch!
Wenn ich ne konkrete Frage stelle kann ich auch Antworten erwarten, die mit weiterhelfen und net son müll wie blobberio!