Golf Vr6 AAA
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Golf Vr6 AAA
Kann deinen Frust sehr gut verstehen.
Ich bin mittlerweile schon sehr viele VR6 gefahren.
Fakt ist aber leider dass nahezu alle Serien VR6 total vergammelte Motoren haben.
Mess mal kompression und so Späße, da wird dir die Kinnlade auf den Boden fallen.
Zwischen einem überholten Vr6 Motor und einem "Serien" 10 Jahre Motor liegen WELTEN.
Die sind da halt nunmal leider nicht so Leistungskonstant wie zum Beispiel ein C20XE.
Und in so einem 1,4Tonnen Auto (oder was wiegt der Golf noch gleich) darfst du dir sicher keine Sprünge erwarten, aber pflanz so ein Motor mal in nen 2er Golf.
Da geht wirklich die Post ab.
Also da kommste mit nem A Corsa C20XE wenn nur sehr schwer hinterher.
Der VR6 hat ja auch ein recht beachtliches Drehmoment, waren des net irgendwas um 240Nm??
P.S. also aus eigener erfahrung weiß ich dass sogar ein "popeliger" 124PS CRX bei nem Serien vergammelten Golf 3 VR6 mithalten kann.
Fakt ist aber leider dass nahezu alle Serien VR6 total vergammelte Motoren haben.
Mess mal kompression und so Späße, da wird dir die Kinnlade auf den Boden fallen.
Zwischen einem überholten Vr6 Motor und einem "Serien" 10 Jahre Motor liegen WELTEN.
Die sind da halt nunmal leider nicht so Leistungskonstant wie zum Beispiel ein C20XE.
Und in so einem 1,4Tonnen Auto (oder was wiegt der Golf noch gleich) darfst du dir sicher keine Sprünge erwarten, aber pflanz so ein Motor mal in nen 2er Golf.
Der VR6 hat ja auch ein recht beachtliches Drehmoment, waren des net irgendwas um 240Nm??
P.S. also aus eigener erfahrung weiß ich dass sogar ein "popeliger" 124PS CRX bei nem Serien vergammelten Golf 3 VR6 mithalten kann.
- Blitzcrieg
- Senior
@ corsa666
Deine Verhältnismäßigkeit lässt echt manchmal zu wünschen übrig.
Darf ich mal fragen was ein "Schwuchtelcorsa" ist ?
Nach deinem Verständnis wohl jeder der nciht einen c20xe oder aufwärts verbaut hat ?
Man man, ich dachte Leute die den Verstand haben sich einen Mitsubishi Evo zu kaufen, würden sich auch etwas gepflegter ausdrücken, und nicht einen auf dicke Hose machen. Den Begriff "Schwuchtelcorsa", "Nockenwellen-Kinderfasching" oder so, hätte ich jetzt eher von jemandem erwartet der von Beruf Sohn ist, und der einen Porsche Boxster geschenkt bekommen hat, ode alternativ den Audi TT Yuppie, um mal ein Klischee zu bedienen...
Aber nicht gerade von einem Evo Fahrer.
Ich hab sicherlich keine Markenbrille auf oder sowas...
Aber solche frechen Töne in einem Corsa-Forum zu spucken, ist doch absolut sinnlos, es sei denn man hat Spass an Konflikten, und am Provozieren von anderen leuten.
Klar, einige scheinen hier immer noch eien Anti VW Einstellung im Hinterkopf zu haben, und lassen dass evtl auch durchschimmern, aber einige Schwächen der Vr6 modelle wurden ja auch recht faktisch belegt mittlerweile.
Sicherlich hilft eine Markenbrilel garnix, und an der Stelle ist deine "Kritik" ja auch angebracht. Aber deswegen jeden als albern darzustellen, der seinen Corsa auch mit kleinem Motor tunt, Spass dran hat, und hier zudem noch gute Argumente liefert die gege neinen Vr6 sprechen, ist doch fast ein deftigeres Armutszeugnis als über ein zugegebenermaßen zweifelhaftes Erlebnis gegen einen VR6 zu berichten.
Vielen ging es hier doch nicht darum den VR6 schlechtzumachen, sondern zu argumentieren warum so ein Umbau beim Corsa/Tigra wenig Sinn macht, eben wegen Gewicht, Radlast-Balance, Literleistung, Komplexität, Kosten...
Man Man, ihr immer mit eurer "mehr power" Mentalität. In Zeiten wo Spritkosten und CO2 Ausstoß debattiert wird, ist selbst ein 100PS Corsa schon unvernünftig schnell.
Bei einem Auto zählt aber doch mehr als nur blanke Power und Hubraum.. sonst wären wohl schon 75% aller Fahrzeug-Ingenieure arbeitslos.
Ich hätte gedacht dass sich en Evo-Fahrer etwas "gewählter" über das Thema Fahrdynamik unterhalten kann, anstatt die Leute runterzumachen, die Ihre Kleinwagen optimieren und Spass dabei haben.
Das ist auch nicht besser als eine betagte Anti-VW-Markenbrille...
Deine Verhältnismäßigkeit lässt echt manchmal zu wünschen übrig.
Darf ich mal fragen was ein "Schwuchtelcorsa" ist ?
Nach deinem Verständnis wohl jeder der nciht einen c20xe oder aufwärts verbaut hat ?
Man man, ich dachte Leute die den Verstand haben sich einen Mitsubishi Evo zu kaufen, würden sich auch etwas gepflegter ausdrücken, und nicht einen auf dicke Hose machen. Den Begriff "Schwuchtelcorsa", "Nockenwellen-Kinderfasching" oder so, hätte ich jetzt eher von jemandem erwartet der von Beruf Sohn ist, und der einen Porsche Boxster geschenkt bekommen hat, ode alternativ den Audi TT Yuppie, um mal ein Klischee zu bedienen...
Aber nicht gerade von einem Evo Fahrer.
Ich hab sicherlich keine Markenbrille auf oder sowas...
Aber solche frechen Töne in einem Corsa-Forum zu spucken, ist doch absolut sinnlos, es sei denn man hat Spass an Konflikten, und am Provozieren von anderen leuten.
Klar, einige scheinen hier immer noch eien Anti VW Einstellung im Hinterkopf zu haben, und lassen dass evtl auch durchschimmern, aber einige Schwächen der Vr6 modelle wurden ja auch recht faktisch belegt mittlerweile.
Sicherlich hilft eine Markenbrilel garnix, und an der Stelle ist deine "Kritik" ja auch angebracht. Aber deswegen jeden als albern darzustellen, der seinen Corsa auch mit kleinem Motor tunt, Spass dran hat, und hier zudem noch gute Argumente liefert die gege neinen Vr6 sprechen, ist doch fast ein deftigeres Armutszeugnis als über ein zugegebenermaßen zweifelhaftes Erlebnis gegen einen VR6 zu berichten.
Vielen ging es hier doch nicht darum den VR6 schlechtzumachen, sondern zu argumentieren warum so ein Umbau beim Corsa/Tigra wenig Sinn macht, eben wegen Gewicht, Radlast-Balance, Literleistung, Komplexität, Kosten...
Man Man, ihr immer mit eurer "mehr power" Mentalität. In Zeiten wo Spritkosten und CO2 Ausstoß debattiert wird, ist selbst ein 100PS Corsa schon unvernünftig schnell.
Bei einem Auto zählt aber doch mehr als nur blanke Power und Hubraum.. sonst wären wohl schon 75% aller Fahrzeug-Ingenieure arbeitslos.
Ich hätte gedacht dass sich en Evo-Fahrer etwas "gewählter" über das Thema Fahrdynamik unterhalten kann, anstatt die Leute runterzumachen, die Ihre Kleinwagen optimieren und Spass dabei haben.
Das ist auch nicht besser als eine betagte Anti-VW-Markenbrille...
Ich kanns schon nicht mehr sehen, wieso stellt jeder die 2 hoch?Blitzcrieg hat geschrieben:CO²

Es geht nicht drum, "Leute runterzumachen, die ihre Kleinwägen optimieren", sondern es geht drum, der Dummschwätzerfraktion, die immer son Mist verzapft wie "bei 250 mit meinem XE hats mein Getriebe zerlegt"oder "ich habe mit meinem 106 PS Sportcoupe die Schallmauer durchbrochen, als ich nen VR6, 325er, etc überholt habe und JA, ich habs DEFINITIV krachen hören!!" einfach mal anhand von FAKTEN zu zeigen, daß hier soooooooooo viel dummgelabert wird, daß sich die Balken biegen.
Deswegen, wer kein Plan hat, oder nur immer vom Hörensagen ala "die Katze vom Kumpel meiner Schwester ihrem Schwiegervater hat erzählt" rumlabert, soll sich halt einfach mal schlau machen, indem er kauft, fährt, Urteil bildet -> dies postet.
Ansonsten einfach Schnauze, anstatt Halbwahrheiten, Lügen oder schlichtweg Unfug zu verbreiten. Wenn sich hier jeder an dies halten würde, hätte das Forum sicherlich nur noch die Hälfte an neuen Postings, wäre aber qualitativ sicherlich vierfach höher.
EDIT:
Sagt mal Leute, beim nochmaligen Durchlesen der letzten Posts hab ichs erst geblickt: Ihr nehmt doch den Mist hier nicht WIRKLICH ERNST???

Deswegen, wer kein Plan hat, oder nur immer vom Hörensagen ala "die Katze vom Kumpel meiner Schwester ihrem Schwiegervater hat erzählt" rumlabert, soll sich halt einfach mal schlau machen, indem er kauft, fährt, Urteil bildet -> dies postet.
Ansonsten einfach Schnauze, anstatt Halbwahrheiten, Lügen oder schlichtweg Unfug zu verbreiten. Wenn sich hier jeder an dies halten würde, hätte das Forum sicherlich nur noch die Hälfte an neuen Postings, wäre aber qualitativ sicherlich vierfach höher.

EDIT:
Sagt mal Leute, beim nochmaligen Durchlesen der letzten Posts hab ichs erst geblickt: Ihr nehmt doch den Mist hier nicht WIRKLICH ERNST???
HALLO AUFWACHEN, IRONIE, SATIRE!! Wie verpeilt muß man eigentlich sein...?corsa666 hat geschrieben: Schnell zwei Riesen durchgeladen und vor zwei Stunden nen 3er Golf 2.8 VR6 gekauft. Auf dem Heimweg wurde ich von mindestens 45 Tigras überholt, obwohl die die Handbremse angezogen hatten und nur auf drei Pötten liefen. Beim Runterfahren von der 2-spurigen Bundesstraße fuhren sogar Corsa 1.2 i KREISE um mich, so schlecht war die Straßenlage. Diverse Fahrradfahrer, Traktoren und Fußgänger haben mich eben an der Ampel naßgemacht. Ich bin tief frustriert.![]()
![]()

Kann ich dir nur wiedersprechen.Cali-LET hat geschrieben:Kann deinen Frust sehr gut verstehen.
1. Ein c20xe hat nach ca 10 jahren und 200tkm ca 130-140ps und auch keine 150mehr.
Und so eine streuung wie viele immer behaupten haben die motoren sicher nicht.
Der motor is spitze,aber jeder der weiss,was ich alles in meinen motor gesteckt hab und der dann eben nur noch 154ps drückt,sieht das ganze etwas realistischer.
2. Glaub hatte ich schon geschrieben.
ich corsa b c20xe kumpel golf 2 vr6 (aaa mit 170ps)gegeneinander,golf überholte mich dann irgendwan als mein xe bei 225 am ende war,vorher hält er mit,aber ist keinesfalls besser.obwohl dem sein motor neu aufgebaut is und nen fächer dran hat.
Der motor is sehr enttäuschend für 2.8 liter hubraum,das problem seh ich an der 12 ventiel technik.
der 2.8er ist nicht halbwegs so ein "sportmotor" wie ein c20xe.
der 2.8 er is zum gemütlich fahren mit einigermassen dampf gebaut worden.
Aber,ein 2.8er wie franz es schon sagte lässt jeden x16xe powerbox und nockenwellenfahrer stehen.
Seht mal mehr das reale nicht die "260" die bei euch beim serien 15 jahre alten c20xe aufm tacho stehen.
Und,franz,cool dass du es doch geschrieben hast

Aber son 3er Golf hat scho was: Nur mal so Preisvergleich, alles Neuteile auf eblöd: VR6 Edelstahl Fächer 199 EUR, Gr. A 190 EUR, andersfarbige Rückleuchten 49 EUR, Gewindefahrwerke ab 180 EUR, GTI Spoilerlippe 6,95 EUR (LOL!), da kriegst das Gelumpe ja SPOTTBILLIG hinterhergeworfen. Son 3er Golf wäre doch auch ne tolle Alternative für unsere "bin-zwar-pleite-will-aber-alles-haben"-Fusseltunerfraktion hier.

Ich werd mich jetz dann draußen als verdeckter Ermittler mal wieder incognito unters VW-Volk mischen. Bilder folgen! *g*

Ich werd mich jetz dann draußen als verdeckter Ermittler mal wieder incognito unters VW-Volk mischen. Bilder folgen! *g*
Dann zieh dir mal die Versicherungsklassen von dem Karren rein. Das relativiert alles andre dann auch wieder gegenüber Tigra oder CorsaAber son 3er Golf hat scho was: Nur mal so Preisvergleich, alles Neuteile auf eblöd: VR6 Edelstahl Fächer 199 EUR, Gr. A 190 EUR, andersfarbige Rückleuchten 49 EUR, Gewindefahrwerke ab 180 EUR, GTI Spoilerlippe 6,95 EUR (LOL!), da kriegst das Gelumpe ja SPOTTBILLIG hinterhergeworfen.
Und wieder mal typisch corsa-forum: Klarer Fall von "keine Ahnung, aber mal gepostet"...Mennigen hat geschrieben:Dann zieh dir mal die Versicherungsklassen von dem Karren rein. Das relativiert alles andre dann auch wieder gegenüber Tigra oder Corsa
Tigra= Haftpflicht 17 (letztes Jahr 18)
Astra F Caravan 1.6 = Haftpflicht 16
VR6 = Haftpflicht 19
Wahrlich ein Riesenunterschied!
Ich, vorher Astra F Caravan 1.6 = ~250 EUR/Jahr, Golf VR = 380 EUR/Jahr.
Ich schätz mal n Tigra würde mich rund 100 EUR/Jahr weniger kosten.
Stimmt, das "relativiert alles andere" wirklich MEGAMÄSSIG.

Kann mal wer für mich im Forum nen Hut rumgehen lassen? Sonst muß ich wg. 100 EUR im Jahr noch Privatinsolvenz anmelden...

corsa666 hat geschrieben:Aber son 3er Golf hat scho was: Nur mal so Preisvergleich, alles Neuteile auf eblöd: VR6 Edelstahl Fächer 199 EUR, Gr. A 190 EUR, andersfarbige Rückleuchten 49 EUR, Gewindefahrwerke ab 180 EUR, GTI Spoilerlippe 6,95 EUR (LOL!), da kriegst das Gelumpe ja SPOTTBILLIG hinterhergeworfen. Son 3er Golf wäre doch auch ne tolle Alternative für unsere "bin-zwar-pleite-will-aber-alles-haben"-Fusseltunerfraktion hier.![]()
ist das nicht die VR6 lippe

Allg. wirst du bei einem 3er Golf wahrscheinlich min. genauso wie beim Corsa oder Tigra belächelt....

GTI und VR6 Lippe sind die gleichen!
Aber irgendwo hat corsa666 schon recht!!
Alle ein morts trum Auto fahren wollen aber nix für zahlen.
Dass ein Leistungsstarkes Auto halt mal ein bisschen mehr kostet sollte doch wohl klar sein.
Immer dieses "der golf kostet so viel"
Soll ich mal mein Versicherungsbeitrag vom Calibra holen
Hab mir des etz auch noch mal in ruhe durchgelesen...ups
Und das bestätigen mir sogar bekannte die VW fahren.
(also nix Opel-Brille oder so ein scheiß)
Ich habe nur die erfahrung gemacht dass der unterschied zwischen einem verrottetem VR6 und einem überholten wirklich große Welten liegen was man von einem C20XE nicht behauten kann.
Wenn der VR6 halt mal auf 140 PS sackt, dann merkt man die 34PS halt "enormer" als die differenz von 10PS zu einem C20XE.
Auch besser als mein damaliger C20XE im B.
OK, ich habs auch nur einmal rausgefahren aber der ist bedeutend besser vom start weggekommen.
Vielleicht lags auch nur an Traktionsproblemen...
(soll keine ausrede sein - wer schneller ist, ist schneller)
Ich kann es ja mal nächste Saison mitm Calibra ausprobieren.
Aber irgendwo hat corsa666 schon recht!!
Alle ein morts trum Auto fahren wollen aber nix für zahlen.
Dass ein Leistungsstarkes Auto halt mal ein bisschen mehr kostet sollte doch wohl klar sein.
Immer dieses "der golf kostet so viel"
Soll ich mal mein Versicherungsbeitrag vom Calibra holen

Wenn man ZU schnell liest dann wohl schon.Sagt mal Leute, beim nochmaligen Durchlesen der letzten Posts hab ichs erst geblickt: Ihr nehmt doch den Mist hier nicht WIRKLICH ERNST???
Hab mir des etz auch noch mal in ruhe durchgelesen...ups

Behauptet ja auch keiner das gegenteil, nur finde ich dass ein C20XE zum Beispiel sehr viel robuster und leistungstreuer ist als ein VR6.Ein c20xe hat nach ca 10 jahren und 200tkm ca 130-140ps und auch keine 150mehr.
Und so eine streuung wie viele immer behaupten haben die motoren sicher nicht.
Und das bestätigen mir sogar bekannte die VW fahren.
(also nix Opel-Brille oder so ein scheiß)
Ich habe nur die erfahrung gemacht dass der unterschied zwischen einem verrottetem VR6 und einem überholten wirklich große Welten liegen was man von einem C20XE nicht behauten kann.
Wenn der VR6 halt mal auf 140 PS sackt, dann merkt man die 34PS halt "enormer" als die differenz von 10PS zu einem C20XE.
Also ich hab nur die erfahrung gemacht dass die Golf2 V6 hier aus der gegend mal wirklich gut gehen.ich corsa b c20xe kumpel golf 2 vr6 (aaa mit 170ps)gegeneinander,golf überholte mich dann irgendwan als mein xe bei 225 am ende war,vorher hält er mit,aber ist keinesfalls besser.obwohl dem sein motor neu aufgebaut is und nen fächer dran hat.
Auch besser als mein damaliger C20XE im B.
OK, ich habs auch nur einmal rausgefahren aber der ist bedeutend besser vom start weggekommen.
Vielleicht lags auch nur an Traktionsproblemen...
(soll keine ausrede sein - wer schneller ist, ist schneller)
Ich kann es ja mal nächste Saison mitm Calibra ausprobieren.