ich hab jetzt endlich einen Z18XE-Motor gekauft, freu mich schon, wenn ich den geliefert bekomme .
Mit den Teilen wird der C16XE im Hubraum vergrößert, äußerlich unverändert.
Wenn alles da ist, kann ich mal abschätzen, was zu tun ist .
wie, äußerlich unverändert ?? Der 1.8er hat doch eine größere Bohrung... waren es nicht 81mm statt 79mm beim 1.6er ?
Dann muss du doch den z18xe Block dafür hernehmen...
Oder hast du vor deinen 1,6er Block auf 81mm aufbohren und hohnen zu lassen ?
Falls ja, stellt sich mir die Frage der Brennraumform. Bestimmt ist der Kopf beim 1,8er noch etwas anders. Mehr Hub ( 88mm statt 81,5mm ) bedeutet ja auch mehr Verdichtung... ich glaube kaum dass NUR die 1.8er Kolben die Verdichtung ausreichend drosseln.
Oder meinst du mit "Äußerlich uverändert" nur das Fahrzeug als solches ?
Meinst du denn das lohnt sich ? Mit einer kürzeren Ansaugbrücke + Motronikanpassung hätte der c16xe doch sicherlich auch 125ps erreicht. Zwar nicht ganz das Drehmoment untenrum, aber ob die 200 kubik Hubraum da den Preis und Aufwand rechtfertigen ??
Aber erzähl ruhig mal mehr drüber, was du genau vorhast...
Kann ja auch sein das ich dich falsch verstanden habe.
Was ist daran so kryptisch? Motoren durch ne andere Kurbelwelle zu mehr Hub(raum) zu verhelfen ist doch nicht so neu. Allerdings bin ich mir beim konkreten Umbau auch net sicher wegen der Bohrungsmaße (siehe Blitzcriegs post).