Tiefer = Vmax
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- Stev'sTigra
- Senior
Wenn ich mich recht entsinne, gab es doch eine Rückrufaktion beim Audi TT, weil der angeblich auf der AB abheben konnte.
Da konnteste fliegen.
Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, ist schon einige Jahre her.
Da konnteste fliegen.
Re: Tiefer = Vmax
Abgehoben is sicher noch kein serien auto,nur der grip verschlechterte sich ohne den heckflügel am tt.Stev'sTigra hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, gab es doch eine Rückrufaktion beim Audi TT, weil der angeblich auf der AB abheben konnte.
Da konnteste fliegen.
Und ein corsa hebt sicher auch net ab,dass is eher was schwammiges aber kein abheben.
- blackdevil2k1
- Senior
die aerodynamik des autos wird doch nicht verändert... die form des autos, und die ist nunmal ausschlaggebend für den luftwiderstand verändert sich ja nicht.
das man durch die luft die unterm auto durchzieht eventuell andere fahreigenschaften wie grip etc hat... ist ja eine ganz andere geschichte.
das man durch die luft die unterm auto durchzieht eventuell andere fahreigenschaften wie grip etc hat... ist ja eine ganz andere geschichte.
- Blitzcrieg
- Senior
Naja, wenn "zuviel" Luft unter dem Auto hergeht, dann führt das zu Verwirbelungen ( da der Unterboden bei mCorsa ja alles andere als glatt ist ), die insofern schon zu einer Verschlechterung des CW-Wertes führen.
Ist aber nur ein Teil des Faktors "Aerodynamik". Der andere und ausschlaggebendere Teil ist die "Stirnfläche". Diese bleibt natürlich gleich, da man die Karosserie ja nicht verkleinert...
Aber der CW Wert KANN sich durch eine Tieferlegung schon etwas verbessern...
Ich denke aber wir sprechen von Bereichen, in die die serienmäßigen Corsa/Tigra Motoren eh nur schwerlich gelangen, ob nun mit 0,33 CW-Wert oder 0,32... um mal ein schlichtes Beispiel zu nennen.
Ist aber nur ein Teil des Faktors "Aerodynamik". Der andere und ausschlaggebendere Teil ist die "Stirnfläche". Diese bleibt natürlich gleich, da man die Karosserie ja nicht verkleinert...
Ich denke aber wir sprechen von Bereichen, in die die serienmäßigen Corsa/Tigra Motoren eh nur schwerlich gelangen, ob nun mit 0,33 CW-Wert oder 0,32... um mal ein schlichtes Beispiel zu nennen.
Meine Rede.Blitzcrieg hat geschrieben:Naja, wenn "zuviel" Luft unter dem Auto hergeht, dann führt das zu Verwirbelungen ( da der Unterboden bei mCorsa ja alles andere als glatt ist ), die insofern schon zu einer Verschlechterung des CW-Wertes führen.

Natürlich bringt ne tiferlegung was!
Je tiefer die karosse, desto tiefer der schwerpunkt.
Und je tiefer der schwerpunkt, desto besser
Je tiefer die karosse, desto tiefer der schwerpunkt.
Und je tiefer der schwerpunkt, desto besser