TÜV bei ATU--->Horror

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Thrilldriver
Senior

Re: TÜV bei ATU--->Horror

Beitrag von Thrilldriver »

@Siedlerkönig:
Dass der Auftrag in der Werkstatt liegenbleibt, sollte natürlich nicht vorkommen. Ist ein vermeidbarer Fehler, geb ich zu.
Dass ihr Euch immer über gefundene Mängel aufregt, die angeblich gar nicht existieren, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum sagt ihr nicht einfach, ihr möchtet die Mängel gerne selbst sehen? Z.B. sich den losen Scheinwerfer oder die verölten Stoßdämpfer zeigen lassen?
Die Bremse an der HA hab ich bei meinem Corsa übrigens bei 53.000 km wechseln müssen...
Mit "Kühlflüssigkeit prüfen" war evtl. der nicht ganz ausreichende Frostschutz gemeint, deswegen wollte dir der Mitarbeiter auch das Glysantin "andrehen"...

@MR. SLOW:
Beim Bremsen- bzw. Fahrwerks-Check gibts nichts "anzudrehen". Das Auto wird geprüft und es gibt für beide Checks ein vom Prüfstand ausgedrucktes Protokoll, wo genau draufsteht, wie gut die Bremse bzw. das Fahrwerk noch ist (Wirkung, Differenz, etc.). Es steht sogar drauf, ob "in Ordnung" oder "nicht in Ordnung". Wenn "nicht in Ordnung", kriegst Du einen Kostenvoranschlag.

@Amok:
Sicher sind nicht alle Filialen gleich, obwohl es einheitliche Richtlinien gibt. Aber es wird weiterhin an der Einhaltung dieser Standards gearbeitet.

@blobberio:
Ich gehe davon aus, dass Du den Keilriemen anschließend selbst angeschaut hast!? Oder verlässt Du Dich auf das Telefonat mit dem Opel-Händler? Teilweise gibts auch mehrere Keilriemen pro Fahrzeug.
Wie oben schon geschrieben, warum lasst ihr Euch gefundene Mängel nicht einfach selbst zeigen. Es ist ja wohl kein Problem, dass der Werkstattleiter oder Mechaniker nochmal kurz mit rauskommt und den porösen Keilriemen zeigt.

MfG, Sascha :)
Felix39

Beitrag von Felix39 »

@thrilldriver/Sascha

Jetzt habe ich mal, ohne das bisher Geschilderte näher bewerten zu wollen, eine Frage.

Wie Du richtig feststellst, ist für die Hauptuntersuchung laut Gesetz ausschließlich ein amtlich anerkannter Prüfingenieur/Sachverständiger zuständig. Die Werkstatt stellt lediglich die Räumlichkeiten und Einrichtungen zur Verfügung. So weit, so gut.

Nun gibt es kein Monopol mehr auf dem Prüfsektor. Zumindest besteht die Option, den TÜV oder die Dekra mit der Durchführung der Untersuchungen in einer Werkstatt zu beauftragen. Andernorts möglicherweise noch andere Organisationen wie GTÜ oder was es sonst noch alles gibt. Was für diese Organisation natürlich Einnahmen bedeutet. Vor allem, wenn Untersuchungsaufträge im größeren Maßstab erteilt werden.

Wer entscheidet, welche Überwachungsorganisation den Auftrag für die Durchführung der Hauptuntersuchungen in einer bestimmten Werkstatt bzw. sogar Werkstattkette oder Region bekommt, und nach welchen Kriterien wird der Auftrag erteilt?
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

jup, ich hab ihn angeschaut und er sah neu aus :)
Und auf den Verkäufer kann man sich verlassen denk ich, im Zweifelsfall muss der Händler das ganze ja auf Garantie wieder richten.
Wenn das das einzige wäre was passiert ist könnt ichs ja noch verzeihen. Aber siehe ein paar Posts weiter oben "Abgasanlage defekt".... DAS ist dann shcon mehr als unverschämt und grenzt in meinen Augen schon an Betrug.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Wer beim ALDI "Zuckergetränk mit Koffein" kauft und es schmeckt net nach Cola, da macht doch auch keiner nen Threat auf "Scheiss ALDI"

Man muss immer bedenken wo man hingeht und was man dort maximal an Leistung erwarten kann.
Pugs16

Beitrag von Pugs16 »

Jo,aber Aldi macht keine Werbung und sagt wie gut Sie angeblich sind.....
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Pugs16 hat geschrieben:Jo,aber Aldi macht keine Werbung und sagt wie gut Sie angeblich sind.....
Achso,und was hast du jede woche im briefkasten????
Siedlerkönig

Beitrag von Siedlerkönig »

ich denke mal er meinte speziell die Cola :)

aber ich muss dir recht geben Corsa A, man sollte echt vorher gucken wo man hingeht.. ich musste auch lernen das ATU 3. Liga ist
sic

Beitrag von sic »

hi Leutz

Man sollte nicht alle Filialen Über einen Kamm Scheren.
Ich arbeite bei Pitstop Bin stellv. Filialleiter und ich muss sagen das es mit Sicherheit auch einige Filialen gibt wo es halt eben nicht so erlich zu geht. sind halt eben immer einige schwarze Schafe drunter.
Ach ja und das die mitarbieter auf provision arbeiten glaube ich auch nicht. klar gibt es richtlininen und einen gewissen umsatz soll im jahr aber denke mal nicht das so extrem Betrogen wird.

Wir zum Beispiel bei PITSTOP bieten den Tüv ziemlich Günstig an, frage is nur warum??? weil wir einen kostenlosen sicherheitscheck machen bevor der prüfer kommt und dadurch der eine oder andere zusatzverkauf zustande kommt...und bei uns ist es so, es laufen interne werkstatt tests...das heisst pit stop selber testet ihre mitarbeiter (MICH), sollte da bei diesen fahrzeugen ein überverkauf stattfinden sprich was verkaufen was garnicht nötig ist, haste echt die Arschkarte gezogen. Überverkauf ist bei uns strengstens verboten.

und wie die anderen schon sagten, geprüft wird das Auto von einem Studierten Dipl. ING. von irgendeiner prüforganisation und nicht von ATU oder PITSTOP. und wenn so fehler passieren wie zum Beispiel Öl Vergessen Rein zu Kippen dann ist der natürlich nicht nachvollziehbar aber wir sind alles nur Menschen und jeder macht mal Fehler. Niemd ist Fehlerfrei und ich denke mal der Mitarbeiter hat auch draus gelernt und wird so schnell nciht mehr vergessen öll rein zu kippen.
Glaubt mir manche freien hinterhofwerkstätten zocken ohne ende ab.
und nicht die großen Ketten.

MFG sic
Siedlerkönig

Beitrag von Siedlerkönig »

Also manchmal glaube ich das die besagten Ketten ominöse Mitarbeiter auf diverse Foren ansetzt :confused:
sic

Beitrag von sic »

was soll das denn jetzt bitte heissen???
Gesperrt