Fahrwerkseinbau kosten?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Croft

Re: Fahrwerkseinbau kosten?

Beitrag von Croft »

Ich glaub, dass ich bei D&W 120 Euro bezahlt hatte.
spikethetaurus

Beitrag von spikethetaurus »

Das ist immer so eine sache mit dem Preis... kann man wie schon erwähnt nie genau sagen, aber der einbau ist echt nicht schwer... benötigst einen Federspanner, und vorne sind es 4 schrauben dann hast du denn Dämpfer schon mal raus, hinten sind es 2 schrauben... Fahrwerk zusammen bauen und wieder rein, zur spurvermessung zum TÜV fertig, es heißt zwar immer es sollte eine fachwerkstatt machen aber da fragt nie einer nach... habe schon bestimmt 10 Fahrwerke verbaut es gab nie probleme...

würde ja sagen komm ich mache das, ist aber ein bißchen weit weg... da lohnt sich der sprit nicht ;-)
darky1987

Beitrag von darky1987 »

der fahrwerkseinbau ist total easy... du brauchst nur zwei 18er ringschlüssel, einen ratschenkasten und eine wasserpumpenzange.
für die vorderen dämpder benötigst du einen federvorspanner oder einen freundlichen monteur. ich hab damals beim schrauber meines vertrauens 50€ bezahlt, als ich ihn alle bauteile da gelassen habe.

so, wenn das geschehen ist, hast du ein federbein vor dir liegen, dass in etwa so ausschauen kann wie auf dem bild unten (das ist ein gt cupline, 60mm tiefer) dann sind unten zwei schrauben + oben zwei muttern, schon hast du das komplette federbein vorne getauscht.

hinten ist es noch viel einfacher, da ist oben nur eine mutter + ein bolzen unten. die feder sitzt dort neben dem dämpfer. einen bebilderten workshop findest du auch bei team corsa (siehe link) der umbau dauert wenn du dir einen freund zum zuschauen und werkzeuganreichen holst knapp ne 1 1/2 stunden.
der händler bei mir um die ecke wollte 280 ohren für den kompletteinbau pro seite haben, daraufhin hab ich es dann auch lieber selbst gemacht :D
hier der link Workshops @ www.team-corsa.de
und das bild vom fertigen vorderen federbein vor meinem kleiderschrank^^
TWG

Beitrag von TWG »

Hi -Corsa-B-

Also als ich vor nem halben jahr mein Kw gewinde einbauen lassen wollte, hat es mich genau 125€ gekostet (ohne rechnung) im einbau inbegriffen: der eigentliche einbau des FW, bremskraftverstärker einstellen, und spurvermessung/einstellen.

wobei ich sagen muss das ich mit 125 € recht billig weg gekommen bin :staun:

hoffe konnte dir etwas helfen

mfg. TWG
little corsa

Beitrag von little corsa »

Selber machen, ist total easy, Das schwierigste an der ganzen Sache ist nur das manchmal die Schrauben Bombenfest sitzen. Mehr als 120 Euro würde ich aber nicht auf die Theke legen, soviel Arbeit ist das net.
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Ich hätte jetzt spontan gesagt für den reinen Einbau nicht mehr als 50€

+TüV ~35€
+Spur~40€

Aber wiegesagt guck dich ion deiner Gegend um. Vll gibs ja bei dir auch Opelclubs. Weil die können sowas für gewöhnlich auch. Und da wirste sicherlich weniger Zahlen als in einer Werkstatt.
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Die Arbeit dauert mit Bühne 25 min, ohne 45, daher kann mann max eine Stunde Arbeitslohn rechnen. Der Reifenhai oder mancher Zubehörladen mit Werkstatt macht das auch.
Dr.Corsa
Senior

Fahrwerk

Beitrag von Dr.Corsa »

Hallo!

Da ich nä. Samstag mein Irmscher Fahrwerk einabuen möchte, war ich beim FOH um ein Paar Teile zu ebstellen. Jedoch war das ein DOH (Dähmlicher OH) udn konnte mir gar nciht sagen, was davon genau gebraucht wird... Könnt ihr mir bitte sagen, was außer den Domlagern noch neu sein soll? Hier mal ein Bildchen, einfach die Nummern aufzählen :)

Bild

Dsnke!
Micha
IsleOfTechno

Beitrag von IsleOfTechno »

Mein Kumpel und ich haben in einer Mietwerkstatt mit Bühne das komplette Fahrwerk in etwa 3 Stunden gewechselt, haben das auch noch nie gemacht und halt ein paar Tipps bekommen vom Meister ... die Werkstatt kostete 13 Euro die Stunde für die Bühne und das Werkzeug dort ...
Dennis_47

Beitrag von Dennis_47 »

also ich hab mein bilstein fahrwerk mit meinem vater zusammen eingebaut, haben es auch noch nie vorher gemacht gehabt und nur ne anleitung aus dem orangenem Corsa B buch zum selbermachen, hat mit feder spannen ca 2 1/2 std gedauert, wenn ich mich recht erinnere. hatten keine bühne, nur n normalen wagenheber, hat gereicht aber
würde es doch auch lieber selber amchen, anstatt 1xxe € zu zahlen, weil grad ne werkstatt sollte das in 1std hinkriegen, und dafür so horrorsummen zu verlangen, ich wieß net
Antworten