1,4si Kopf mit 286er und erleichterter Schwungscheibe
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1,4si Kopf mit 286er und erleichterter Schwungscheibe
Hallo Leute,
da ich eigentlich nur von CIH-Motoren Ahnung habe, kurze Frage.
Bringt das was, wenn ich einen bearbeiteten Kopf mit 286er Nocke und erleichterter Schwungscheibe im Corsa B 1,4si einbaue?
Diese Nockenwelle, verhält sich wie?
Sollte man den Krümmer auch bearbeiten?
Ein Bekannter hat diese Teile noch da rumliegen und ich könnte das Zeugs haben.
da ich eigentlich nur von CIH-Motoren Ahnung habe, kurze Frage.
Bringt das was, wenn ich einen bearbeiteten Kopf mit 286er Nocke und erleichterter Schwungscheibe im Corsa B 1,4si einbaue?
Diese Nockenwelle, verhält sich wie?
Sollte man den Krümmer auch bearbeiten?
Ein Bekannter hat diese Teile noch da rumliegen und ich könnte das Zeugs haben.
Re: 1,4si Kopf mit 286er und erleichterter Schwungscheibe
Hallo withe_dragon70
was möchtest du jetzt hören??
wieviel PS/KW es bringt??
Ehrlich??,keine Ahnung,wenn man
dein restliches System nicht kennt.
Was Hilft es dir wenn du Serienauspuff
oder Ansaugtragt fährst,diese Teile würden
zumindest einen Teil der "Mehrleistung"
wieder aufzerren.
Wenn Leistungstunig dann über die gesammte
Breite,also vom Ansaugtragt bis zum Auspuff.
Das Steuergerät sollte danach auch betrachtet
und angepasst werden.
Die Nockengradzahl fährt ein Kollege von mir im
1,6 SE aber halt in der gesammten Komposition,
super Durchzug,da muß schon so manch ein "großer" Motor kämpfen,zumindest auf den ersten Metern
ansonsten läuft der Hobel sehr rund.
Gruß coveragent0815
was möchtest du jetzt hören??
wieviel PS/KW es bringt??
Ehrlich??,keine Ahnung,wenn man
dein restliches System nicht kennt.
Was Hilft es dir wenn du Serienauspuff
oder Ansaugtragt fährst,diese Teile würden
zumindest einen Teil der "Mehrleistung"
wieder aufzerren.
Wenn Leistungstunig dann über die gesammte
Breite,also vom Ansaugtragt bis zum Auspuff.
Das Steuergerät sollte danach auch betrachtet
und angepasst werden.
Die Nockengradzahl fährt ein Kollege von mir im
1,6 SE aber halt in der gesammten Komposition,
super Durchzug,da muß schon so manch ein "großer" Motor kämpfen,zumindest auf den ersten Metern

ansonsten läuft der Hobel sehr rund.
Gruß coveragent0815
- Blitzcrieg
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Re: 1,4si Kopf mit 286er und erleichterter Schwungscheibe
Die Gradzahl der Öffnungslänge, in dem Fall 286°, ist total nichtssagend.
Es gab von Opel früher bei den Kadett-smallblocks usw serienmäßig Nockenwellen mit so einer Öffnungslänge... soviel dazu.
Wichtig und interessant wäre maximaler Ventilhub in mm, Hub in OT in mm, sowie die Spreizung in Grad. Damit könnte man dann was anfangen...
Wenn es sich bei der 286° um 'ne Tuningnocke handelt, köntne die schon recht "scharf" sein insgesamt. Evtl zu scharf, sodass Abgaswerte zu schelcht werden, oder die Laufruhe im Leerlauf fehlt. Generell klaut eine zu scharfe Nocke auch spürbar Leistung im unteren Drehzahlbereich. Wenn die erst zu weit oben ihre Leistung entfaltet, der Drehzahlbegrenzer der Sache aber bei 6400 schon einen Strich durch die Rechnugn macht, dann hilft es ja nichts so eine scharfe Nockenwelle zu fahren.
Aber wie gesagt, erstmal die anderen Daten herausfinden, dann sehen wir weiter. Hub in OT kann man bei einem 2-Ventiler maximal bis 1,9mm gehen damit Abgaswerte und Leerlauf noch passabel sind.
Spreizung sollte nicht unter 108-110° liegen...
Ob ein bearbeiteter Kopf was bringt, ist davon abhängig wer ihn bearbeitet hat
Wenn der jenige Ahnung davon hat, dann bringt es sicherlich was. Das Problem bei der Sache ist, dass durch einen bearbeiteten Kopf, je anchdem in welchem Maß der bearbeitet ist, die Motorcharakteristik ganz anders werden kann. Eine Kopfbearbeitugn ist schon eine ziemlich "intime" Maßnahme für einen Motor, weshalb die Serienelektronik damit evtl nicht gut klarkommt...
In Dem Fall wäre dann eine Anpassugn auf dem Prüfstand evtl sinnvoll, oder sogar erforderlich.
Ein einstellbarer Benzindruckregler mit etwas erhöhtem Benzindruck könnte zumindest für Volllast Abhilfe bringen, auch ohen Abstimmung. Aber wie gesagt, kommt drauf an wie heftig der Kopf s ist...
Erleichterte Schwungscheibe kann man natürlich machen... weißt du wieviel kilo weggenommen wurden ?
Wenn die zu leicht ist, könnte auch hier der Leerlauf etwas leiden. Die Schwungmasse sorgt ja dafür, dass die einzelnen Kolbenhübe in eine gleichmäßige Drehbewegung umgesetzt werden. Wenn zu wenig Schwungmasse da ist, leidet der Motorlauf halt untenrum.
Insbesondere in Zusammenspiel mit den Nocken könnte das nachteilig sein...
Aber lange Rede kurzer Sinn... auch heir wäre interessant wieviel denn erleichtert wurde. Wenn von 8 auf 5,5 Kilo oder so, ist das in der Regel unproblematisch.
Gewuchtet ist das Ding aber, oder ?
Der Hinweis von "coveragent" mit dem Auspuff war natürlich berechtigt... Wenn vorne viel Luft reinkommt ( Nocken und Kopf ), dann will hinten auch mehr Luft rauskommen.
Eine gute "Gruppe-A" Auspuffanlage mit gegenüber der Serie höherem Querschnitt könnte da helfen.
Luftfilterkasten könnte dann auch eine Engstell darstellen... evtl also Sportfilter-Matte rein, und die Resonanzrohre im Filterkasten, sofern vorhanden, rausnehmen.
Es gab von Opel früher bei den Kadett-smallblocks usw serienmäßig Nockenwellen mit so einer Öffnungslänge... soviel dazu.
Wichtig und interessant wäre maximaler Ventilhub in mm, Hub in OT in mm, sowie die Spreizung in Grad. Damit könnte man dann was anfangen...
Wenn es sich bei der 286° um 'ne Tuningnocke handelt, köntne die schon recht "scharf" sein insgesamt. Evtl zu scharf, sodass Abgaswerte zu schelcht werden, oder die Laufruhe im Leerlauf fehlt. Generell klaut eine zu scharfe Nocke auch spürbar Leistung im unteren Drehzahlbereich. Wenn die erst zu weit oben ihre Leistung entfaltet, der Drehzahlbegrenzer der Sache aber bei 6400 schon einen Strich durch die Rechnugn macht, dann hilft es ja nichts so eine scharfe Nockenwelle zu fahren.
Aber wie gesagt, erstmal die anderen Daten herausfinden, dann sehen wir weiter. Hub in OT kann man bei einem 2-Ventiler maximal bis 1,9mm gehen damit Abgaswerte und Leerlauf noch passabel sind.
Spreizung sollte nicht unter 108-110° liegen...
Ob ein bearbeiteter Kopf was bringt, ist davon abhängig wer ihn bearbeitet hat

Wenn der jenige Ahnung davon hat, dann bringt es sicherlich was. Das Problem bei der Sache ist, dass durch einen bearbeiteten Kopf, je anchdem in welchem Maß der bearbeitet ist, die Motorcharakteristik ganz anders werden kann. Eine Kopfbearbeitugn ist schon eine ziemlich "intime" Maßnahme für einen Motor, weshalb die Serienelektronik damit evtl nicht gut klarkommt...
In Dem Fall wäre dann eine Anpassugn auf dem Prüfstand evtl sinnvoll, oder sogar erforderlich.
Ein einstellbarer Benzindruckregler mit etwas erhöhtem Benzindruck könnte zumindest für Volllast Abhilfe bringen, auch ohen Abstimmung. Aber wie gesagt, kommt drauf an wie heftig der Kopf s ist...
Erleichterte Schwungscheibe kann man natürlich machen... weißt du wieviel kilo weggenommen wurden ?
Wenn die zu leicht ist, könnte auch hier der Leerlauf etwas leiden. Die Schwungmasse sorgt ja dafür, dass die einzelnen Kolbenhübe in eine gleichmäßige Drehbewegung umgesetzt werden. Wenn zu wenig Schwungmasse da ist, leidet der Motorlauf halt untenrum.
Insbesondere in Zusammenspiel mit den Nocken könnte das nachteilig sein...
Aber lange Rede kurzer Sinn... auch heir wäre interessant wieviel denn erleichtert wurde. Wenn von 8 auf 5,5 Kilo oder so, ist das in der Regel unproblematisch.
Gewuchtet ist das Ding aber, oder ?
Der Hinweis von "coveragent" mit dem Auspuff war natürlich berechtigt... Wenn vorne viel Luft reinkommt ( Nocken und Kopf ), dann will hinten auch mehr Luft rauskommen.
Eine gute "Gruppe-A" Auspuffanlage mit gegenüber der Serie höherem Querschnitt könnte da helfen.
Luftfilterkasten könnte dann auch eine Engstell darstellen... evtl also Sportfilter-Matte rein, und die Resonanzrohre im Filterkasten, sofern vorhanden, rausnehmen.
Re: 1,4si Kopf mit 286er und erleichterter Schwungscheibe
Auspuff seh ich ned als Problem, eher den Krümmer...
Re: 1,4si Kopf mit 286er und erleichterter Schwungscheibe
Soweit ich weiss ist der Kopf komplett überarbeitet, von einem Tuner. Genaueres bring ich noch in Erfahrung. Ich weiss nur soviel das wohl poliert wurde, andere Ventile und so weiter.
Aber schon mal gut zu wissen was alles abgeändert werden sollte. Fächerkrümmer von LEXMAUL, kann man doch nehmen. Nur bei der Auspuffanlage bin ich noch nicht schlüssig, da ich gerne links und rechts ein 76mm Endrohr hätte, das passt dann auch zur Heckstoßstange die ich haben möchte. Ansaugtrakt abändern geht auch?
Steuergerät überarbeiten? Wer macht sowas? Ich wollte mir sowieso noch einen Unterbau holen und den überarbeiten lassen.
Sollte nach möglichkeit drehfester werden.
Wenn ich was genaueres weiss, so zum Wochenende, berichte ich und dann kann man mal schauen was man alles zusätzlich machen muss.
Bis dahin, danke erstmal.
Aber schon mal gut zu wissen was alles abgeändert werden sollte. Fächerkrümmer von LEXMAUL, kann man doch nehmen. Nur bei der Auspuffanlage bin ich noch nicht schlüssig, da ich gerne links und rechts ein 76mm Endrohr hätte, das passt dann auch zur Heckstoßstange die ich haben möchte. Ansaugtrakt abändern geht auch?
Steuergerät überarbeiten? Wer macht sowas? Ich wollte mir sowieso noch einen Unterbau holen und den überarbeiten lassen.
Sollte nach möglichkeit drehfester werden.
Wenn ich was genaueres weiss, so zum Wochenende, berichte ich und dann kann man mal schauen was man alles zusätzlich machen muss.
Bis dahin, danke erstmal.
Re: 1,4si Kopf mit 286er und erleichterter Schwungscheibe
Unterbau nimmst X14SZ, passt wunderbar, und findest leichter mit wenig KM als C14SE. 
Desweiteren würd ich gleich die ALU-Ölwanne mit übernehmen.
Drehfest sind die Biester, da musst Dir keine Sorgen machen
Dumme frage: warum willst Dich mit nem 1.4er rumärgern?
So wie ich das seh, rennovierst Du ja komplett, bau doch auf C16SE um

Desweiteren würd ich gleich die ALU-Ölwanne mit übernehmen.
Drehfest sind die Biester, da musst Dir keine Sorgen machen

Dumme frage: warum willst Dich mit nem 1.4er rumärgern?
So wie ich das seh, rennovierst Du ja komplett, bau doch auf C16SE um

- Blitzcrieg
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Re: 1,4si Kopf mit 286er und erleichterter Schwungscheibe
@ Waldbrand
Hat der c14se nicht andere Kolben, die mehr Verdichtung produzieren ? Oder liegt die höhere Verdichtung nur bei der Zylinderkopform des c14se ??
Aber gut, man kann ja auc zur Not hergehen und den SE Kopf noch etwas Planen lassen um weider auf die höhere Verdichtung zu kommen...
@ white Dragon
Ok, größere Ventile klingt wirklich nach einer großen Bearbeitung. Hier wäre wohl die Anpassung der Elektronik dann mehr als sinnvoll. Probeiren kan man es auch so, aber tendenziell würde der Wagen dann wohl zu mager laufen, was zuviel Hitzeentwicklung bedeuten würde.
Haste mal Daten der Nockenwelle in Erfahrung bringen können ? Kennste zumindest den Hersteller oder so ?
Beim Krümemr weiss ich garnicht genau bescheid... hat der c14se nicht auch schon den gleichen krümmer wie der c16se, also mit doppeltem Hosenrohr ?
Wie gesagt, mal schaun was Waldbrand dazu sagt...
Wenns schon der mit doppeltem Hosenrohr ist, dann würde es der wohl auch erstmal tun.
Ansonsten macht man mit Lexmaul sicher nix verkehrt... Supersprint, Risse-Motorsport und noch en paar weitere Hersteller vertreiben auch Krümmer für den Motor...
Steuergerätanpassung...
Kommt drauf an wo du herkommst. EDS-Motorsport.de kann so etwas, oder evtl auch Dbilas.de , VGS in Köln, vmax.de, Risse ?! Vielleicht sogar die Holländer von mathijssen-technics.nl ... Musste mal schaun...
In deinem Fall dürfte es kein Chip-Tuning von der Stange sein, da die Software optimal auf Nocke und Kopfbearbeitung abgestimmt werden müsste. Insofern individuelle Prüfstandsabstimmung.
Auspuff musste ma schaun, mit Duplex kenn ich micht nicht so aus...
Ansaugtrakt.. nunja, die Übergänge von Zylinderkopf zur Ansaugbrücke sowie die Dichtugn sollten ja zumindest schonmal gleichmäßig sein.
Wenn es optimal sein soll, könnte sich auch noch die Bearbeitung der Ansaugbrücke und der Drosselklappe lohnen. Aber hey, da gehts schon an's eingemachte... hauptsache die Übergänge von Brücke zu Kopf passen, da du ja sagst die Kanäle im Kopf seien "poliert" bzw "komplett überarbeitet".
Ich würde auf jeden Fall Resonanzrohre aus dem Filterkasten rausnehmen, und da einen Sportluftfilter reinmachen. Das sollte eigentlich reichen...
Hat der c14se nicht andere Kolben, die mehr Verdichtung produzieren ? Oder liegt die höhere Verdichtung nur bei der Zylinderkopform des c14se ??
Aber gut, man kann ja auc zur Not hergehen und den SE Kopf noch etwas Planen lassen um weider auf die höhere Verdichtung zu kommen...
@ white Dragon
Ok, größere Ventile klingt wirklich nach einer großen Bearbeitung. Hier wäre wohl die Anpassung der Elektronik dann mehr als sinnvoll. Probeiren kan man es auch so, aber tendenziell würde der Wagen dann wohl zu mager laufen, was zuviel Hitzeentwicklung bedeuten würde.
Haste mal Daten der Nockenwelle in Erfahrung bringen können ? Kennste zumindest den Hersteller oder so ?
Beim Krümemr weiss ich garnicht genau bescheid... hat der c14se nicht auch schon den gleichen krümmer wie der c16se, also mit doppeltem Hosenrohr ?
Wie gesagt, mal schaun was Waldbrand dazu sagt...
Wenns schon der mit doppeltem Hosenrohr ist, dann würde es der wohl auch erstmal tun.
Ansonsten macht man mit Lexmaul sicher nix verkehrt... Supersprint, Risse-Motorsport und noch en paar weitere Hersteller vertreiben auch Krümmer für den Motor...
Steuergerätanpassung...
Kommt drauf an wo du herkommst. EDS-Motorsport.de kann so etwas, oder evtl auch Dbilas.de , VGS in Köln, vmax.de, Risse ?! Vielleicht sogar die Holländer von mathijssen-technics.nl ... Musste mal schaun...
In deinem Fall dürfte es kein Chip-Tuning von der Stange sein, da die Software optimal auf Nocke und Kopfbearbeitung abgestimmt werden müsste. Insofern individuelle Prüfstandsabstimmung.
Auspuff musste ma schaun, mit Duplex kenn ich micht nicht so aus...
Ansaugtrakt.. nunja, die Übergänge von Zylinderkopf zur Ansaugbrücke sowie die Dichtugn sollten ja zumindest schonmal gleichmäßig sein.
Wenn es optimal sein soll, könnte sich auch noch die Bearbeitung der Ansaugbrücke und der Drosselklappe lohnen. Aber hey, da gehts schon an's eingemachte... hauptsache die Übergänge von Brücke zu Kopf passen, da du ja sagst die Kanäle im Kopf seien "poliert" bzw "komplett überarbeitet".
Ich würde auf jeden Fall Resonanzrohre aus dem Filterkasten rausnehmen, und da einen Sportluftfilter reinmachen. Das sollte eigentlich reichen...
Re: 1,4si Kopf mit 286er und erleichterter Schwungscheibe
C14SE und X14SZ haben ja annähernd das gleiche Verdichtungsverhältnis, ist nicht so wie beim C14NZ!
Ausserdem hat der C14SE das gleiche Hosenrohr wie C14NZ oder C16NZ, also kein Doppelflutiges.
Zu Fett/Mager ist eigentlich bei den Motoren kein Problem, die haben ja für sowas ne Lambdasonde! Allerdings würd ich bei so extremen Umbauten schon andere Einspritzdüsen und ein passendes Steuergerät verwenden.
Ausserdem hat der C14SE das gleiche Hosenrohr wie C14NZ oder C16NZ, also kein Doppelflutiges.

Zu Fett/Mager ist eigentlich bei den Motoren kein Problem, die haben ja für sowas ne Lambdasonde! Allerdings würd ich bei so extremen Umbauten schon andere Einspritzdüsen und ein passendes Steuergerät verwenden.