Remus F-Racing angekommen

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Bastor
Senior
Remus F-Racing angekommen

Beitrag von Bastor »

So,

wie versprochen hier mein erster Bericht zum Remus Topf. Inklusive ein, zwei fragen ;)

Nachdem die guten Herren von Fosab am Mittwoch angerufen hatten dass das gute Stück am Freitag eintreffen würde , hab mich natürlich morgens auf die Lauer gelegt um den DPD Mann Pünktlich zu begrüßen =)

Mit Erfolg :D

Hab den Topf mal bischen fotographiert und mir alles bischen angeschaut.
Verarbeitung sieht Top aus - Endrohre sind hochglanzpoliert - der rest leider nicht , aber wer kriecht schon unterm Auto rum =D
Schweißnähte sehen so teilweise braun aus oder so - keine ahnung - hab ned so den Plan vom schweißen. Werd wenn gewünscht auch gern bessere und genaue Fotos zu den Schweißnähten machen.

Hier mal paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

NEIN! Das ist nicht der von Ebay - sondern von Fosab , welchen ich auf der Essener Motorshow für 190€ bestellt habe. Versand Frei Haus.

Dann hätte ich auch schon die erste Frage - und zwar war beim Auspuff keine ABE dabei , sondern nur eine EG-Genehmigung.
Mein Wagen ist in dieser EG-Genehmigung auch aufgeführt - allerdings frag ich mich ob das reicht ?
Statt ABE ne EG Genehmigung , oder brauch ich beides?
Ist doch Eintragungsfrei das ding oder ?

Hier mal nen Bild von der EG:
Bild

Hab mir die Tage auch nen Standard Mittelschalldämpfer gekauft - hab grad die beiden Verbindungsrohre aneinander gehalten und irgendwie krieg ich beide ned ineinandergesteckt , weil beide rohre den selben durchmesser haben :P
Brauch ich also doch nen verbindungsstück? Der Remus typ meinte nö - oder wie werden die befestigt :D

Ich hoffe ich kann das ding heut Nachmittag noch einbauen und mal nen Soundfile bereitstellen wegen Sound!
Wenn nicht, spätestens morgen !

mfg
Svensche

Re: Remus F-Racing angekommen

Beitrag von Svensche »

Der Auspuff is Eintragungsfrei, also die EG reicht :) Hab den gleichen Auspuff und bei mir hat alles gepasst.
Was hast du fürn Corsa?

Ich muss aber sagen das ich damit ziemlich unzufrieden bin, weil der immer komisch rasselt wenn ich an der Ampel stehe oder Anfahre, ist ziemlich laut.

P.S kannst mir ja ma sagen obs bei dir rasselt...
Bastor
Senior

Beitrag von Bastor »

Klasse , dachte schon hab stress wegen ABE organisieren noch ^^

Obs rasselt oder nicht kann ich frühstens heut nachmittag sagen :)

Hab nen Corsa B 1.2l 45ps :notworthy:
RaZoR666

Beitrag von RaZoR666 »

Bastor hat geschrieben:Klasse , dachte schon hab stress wegen ABE organisieren noch ^^

Obs rasselt oder nicht kann ich frühstens heut nachmittag sagen :)

Hab nen Corsa B 1.2l 45ps :notworthy:
Und gibts was neues? :)
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Bei nem gescheiten topf kommen hintens chon 2 rohre raus,denn die haben den adapter IM topf.

Und die schweissnähte sehen aus als wurde der auspuff nicht im vakuum/schutzgas geschweisst.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Da is jeder ATU Pott besser zusammen :D

Schau Dir mal ne DSOP oder Friedrich Anlage an, und den Preis dazu, und dann fragst Du dich, wieso Du 200 Euro fürn Endtopf ausgegeben hast :D
Bastor
Senior

Beitrag von Bastor »

Morgen mittag kommt das ding unterm Corsa :)
Dann gibts neue Bilder + Soundfile wenn ichs gebacken bekomme :)

Schweissnähte sind gut , Corsa A. Vater hat sich das ding mal genau angeguckt noch , der is Schlosser.

Versteh ned wo der unterschied ist ob die Spaltung IM Topf ist oder am ende und dann 2 Rohre aus den Topf kommen oder hinten. Wichtig is wohl das am ende 2 Endrohre zu sehen sind, denn wer verspricht sich denn Leistungssteigerungen etc. durch ergonomischen müll oder so :D

@Waldbrand ... jeder ATU Pott besser ? Kenn nur 1 Sportauspuff von ATU für 100€ und der gefällt mir garnicht , weder vom aussehen noch von verarbeitung.

Den Hinweis auf die Friedrich Anlagen nehm ich mal so hin das ich ned mehr erwarten sollte für 190€ , wenn man im Vergleich ne Friedrich anguckt in verarbeitung etc. wo bei 350-400€ liegen :P
Wenns andersrum gemeint war , sag ich später was dazu , glaub aber das ichs richtig verstanden hab ;)

Also Geduld bis morgen :)

mfg
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Bei Friedrich bekomm ich zwei Töpfe mit ABE aus Edelstahl für 350 Euro, inkl. Versand.
Verrohrung, etc perfekt. Hochglanzpoliert ab Kat. Wasserdichte ABE inkl. "unbedenklich auch bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen"
:D

Und der ATU Pott für 100 Euro ist auch besser geschweisst als Deiner. Nämlich Edelstahl auf Edelstahl. :) Denn der wird nach dem schweissen nochmal aluminisiert :D Der ATU Pott wird in Tschechien geschweisst, in dem Werk, wo auch VW/Audi - Original-Auspuffanlagen herkommen. :)

Remus mag zwar ganz gut sein, aber für die Qualität die sie liefern sind sie zu teuer.

In Sachen Verrohrung hat aber Corsa A nicht so ganz recht :D
In Sachen Leistung/Klang ist es einfach besser, wenn nur ein Absorber im Pott sitzt, und erst danach geteilt wird.

Bild
Allerdings hätte man dieses Y-Stück schöner machen können, z.B. aus Vollrohren, und ohne Schraube
fate_md

Beitrag von fate_md »

Wofür is n die Schraube überhaupt?
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

Waldbrand hat geschrieben: Remus mag zwar ganz gut sein, aber für die Qualität die sie liefern sind sie zu teuer.

Aber nicht alle. :)
Antworten