Hoher ölverbraucht beim x16xe
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Hoher Ölverbraucht beim x16xe
Hi
Habe in der Elektronik-ecke schon mal ne Threat aufgemacht wegen einem Problem. Habe dann das AGR gewechselt und dabei festgestellt das innendrinne alles mit Ölkohle beheftet ist. Also das AGR war zu und die gnazen schläuche und so haben Öl ablagerungen. Habe seit 3 Monaten das Problem das ich ziemlich viel Öl verbrauche. Hab dann mal Kompression gemessen und die war in Ordnung. Jetzt meine Frage:
Gibts ne Möglichkeit ohne den Motor zu zerlegen um zu überprüfen ob die Ventilschaftdichtungen undicht sind oder die Kolbenringe? oder sehe ich das nur wenn ichs auseinandergebaut hab?
Wenn ich das in ner Werkstatt machen lass wirds warscheinlich schweine teuer werden oder?Ich mein die Ventilschaftdichtungen. Wollts eigentlich selber machen aber ist ja ne morz Arbeit. Kopf runter und Ventile raus.
Helft mir!
mfg
Nova
Habe in der Elektronik-ecke schon mal ne Threat aufgemacht wegen einem Problem. Habe dann das AGR gewechselt und dabei festgestellt das innendrinne alles mit Ölkohle beheftet ist. Also das AGR war zu und die gnazen schläuche und so haben Öl ablagerungen. Habe seit 3 Monaten das Problem das ich ziemlich viel Öl verbrauche. Hab dann mal Kompression gemessen und die war in Ordnung. Jetzt meine Frage:
Gibts ne Möglichkeit ohne den Motor zu zerlegen um zu überprüfen ob die Ventilschaftdichtungen undicht sind oder die Kolbenringe? oder sehe ich das nur wenn ichs auseinandergebaut hab?
Wenn ich das in ner Werkstatt machen lass wirds warscheinlich schweine teuer werden oder?Ich mein die Ventilschaftdichtungen. Wollts eigentlich selber machen aber ist ja ne morz Arbeit. Kopf runter und Ventile raus.
Helft mir!
mfg
Nova
Re: Hoher ölverbraucht beim x16xe
also mit dem passenden werkzeug kannst du denn kopf drauf lassen und die ventiele auch drin lassen wenn du die schaftdichtungen wechseln willst.
am besten du hollst dir das werkzeug in deiner werkstatt wen die es dir ausleihen!
aber mir machen es immer so wenn wir die schaftdichtungen wechseln.
mfg stevie
am besten du hollst dir das werkzeug in deiner werkstatt wen die es dir ausleihen!
aber mir machen es immer so wenn wir die schaftdichtungen wechseln.
mfg stevie
Re: Hoher ölverbraucht beim x16xe
Moin!
Die Ölabstreifringe können trotz Kompression verschlissen sein, das ja "nur" Ölabstreifringe sind.
Würde aber vorher auch erstmal die Schaftabdichtungen wechseln.
ES gibt Adapter für die Kerzenlöcher, hier wird dann Druck drauf gegeben, damit das Ventil nicht in den Zylinder fällt.
Dann kannst du die Ventile runterdrücken, die Ventilkeile rausnehmen, die Feder(n) rausnehmen und mit einer extra Zange die Schaftabdichtung wechseln.
Vorher natürlich noch den Zahnriemen, Nockenwellenräder und Nockenwellen rausnehmen.
Die Ölabstreifringe können trotz Kompression verschlissen sein, das ja "nur" Ölabstreifringe sind.
Würde aber vorher auch erstmal die Schaftabdichtungen wechseln.
ES gibt Adapter für die Kerzenlöcher, hier wird dann Druck drauf gegeben, damit das Ventil nicht in den Zylinder fällt.
Dann kannst du die Ventile runterdrücken, die Ventilkeile rausnehmen, die Feder(n) rausnehmen und mit einer extra Zange die Schaftabdichtung wechseln.
Vorher natürlich noch den Zahnriemen, Nockenwellenräder und Nockenwellen rausnehmen.
Re: Hoher ölverbraucht beim x16xe
Ich sags mal ganz simpel, wenn er Öl beim Anlassen verbrennt sind mit sicherheit die Ventilschaftdichtungen nicht mehr 100% i.O... verbrennt er das Öl beim fahren sind es eher die Kolbenringe.Gibts ne Möglichkeit ohne den Motor zu zerlegen um zu überprüfen ob die Ventilschaftdichtungen undicht sind oder die Kolbenringe? oder sehe ich das nur wenn ichs auseinandergebaut hab?
Hab bei mir neulich den Anschluß für den Bremskraftverstärker abgehabt und war total entsetzt wie der aussieht. Der ist total zugesetzt von der "Ölkohle". Hat nur noch den halben Durchmesser.
Man muss sich schon fragen ob der ganze Dreck wieder in den Motor rein muss... aber Umweltschutz wird ja heute ganz groß geschrieben ;-)
Man muss einfach in Kauf nehmen, dass nicht alles einwandfrei funktioniert, die MKL leuchtet und man wegen dem Mist auch noch weniger Leistung und Probleme hat ... aber Hauptsache im Sinne der Umwelt gehandelt...

Re: Hoher ölverbraucht beim x16xe
Ja ok.Also ob ich während dem fahren Öl verbrauch oder beim anlassen kann ich ja nit prüfen ober würd sagen während dem fahren.Kann ja eigentlihc trotzdem die VEntilschaftdichtungen sein.naja ich denk ich wechsel die halt mal. Brauch ich da unbedingt nen Kompressor? bzw kann ich nit den jeweiligen Zylinder auf OT stellen, dass die Vebntile nit reinfallen? Würd das nit reichen? will nämlich nit unbedingt Kopf runterreisen.
mfg
Nova
mfg
Nova
Re: Hoher ölverbraucht beim x16xe
Er hat es doch schon wunderbar beschrieben wie du´s machen kannst ohne den Kopf runter zu machen ! Ob es so mit dem OT stellen Funktioniert kann ich dir nicht sagen. Würde es aber auch ned riskieren das da ein Ventil reinfällt....Astra-G-Caravan hat geschrieben:ES gibt Adapter für die Kerzenlöcher, hier wird dann Druck drauf gegeben, damit das Ventil nicht in den Zylinder fällt.
Dann kannst du die Ventile runterdrücken, die Ventilkeile rausnehmen, die Feder(n) rausnehmen und mit einer extra Zange die Schaftabdichtung wechseln.
Vorher natürlich noch den Zahnriemen, Nockenwellenräder und Nockenwellen rausnehmen.
Re: Hoher ölverbraucht beim x16xe
Ja schon, aber wenn er beim anlassen schon ne Ölwolke rauslässt, dann sind's mit sicherheit Ventilschaftdichtungen.Ja ok.Also ob ich während dem fahren Öl verbrauch oder beim anlassen kann ich ja nit prüfen ober würd sagen während dem fahren.Kann ja eigentlihc trotzdem die VEntilschaftdichtungen sein.naja ich denk ich wechsel die halt mal.
Wenn den Kopf nicht runtermachen willst, dann musst aber extrem aufpassen, dass dir da nicht n Ventilkeil irgendwo reinfällt und den kopf dann doch runterbauen musst.
Ob das mit OT stellen funktioniert? Hmm gute Frage... könnte ja.. auch wenn ichs nicht so machen würde.
Re: Hoher ölverbraucht beim x16xe
Moin!
Laß das mit der OT Stellung, das Ventil rückt trotzdem ein Stück in den Zylinder, dann bekommst du im nach hinein deine Feder(n) nicht mehr weit genug runtergedrückt, um deine Ventilkeile wieder ein zu setzen.
Laß das mit der OT Stellung, das Ventil rückt trotzdem ein Stück in den Zylinder, dann bekommst du im nach hinein deine Feder(n) nicht mehr weit genug runtergedrückt, um deine Ventilkeile wieder ein zu setzen.
Re: Hoher ölverbraucht beim x16xe
Jo stimmt.
Ne also es kommt weder beim anlassen noch beim normalen fahren eine Rauchwolke hinten raus. Nur wenn ich auf der Autobahn voll draufsteh kommt schwarzer rauch raus, und das auch nicht übermäßig.Aber ich verbrauch halt Öl.
Gibts nicht ne Möglichkeit irgendwie des zu mindern? BZW irgendeinen Zusatz um die Ventilschaftdichtungen ein wenig zu "stabilisieren" ? also ich mein sowas wie z.b. Kühlerdicht oder so .Da gibts doch so mittel die des von innen abdichten.Gibts sowas nit für des? Hab mir grad vorher mal von ceracoat ceramic Schnell motorreiniger geholt, das soll so was sein.Gibts da noch was anderes?
Ne also es kommt weder beim anlassen noch beim normalen fahren eine Rauchwolke hinten raus. Nur wenn ich auf der Autobahn voll draufsteh kommt schwarzer rauch raus, und das auch nicht übermäßig.Aber ich verbrauch halt Öl.
Gibts nicht ne Möglichkeit irgendwie des zu mindern? BZW irgendeinen Zusatz um die Ventilschaftdichtungen ein wenig zu "stabilisieren" ? also ich mein sowas wie z.b. Kühlerdicht oder so .Da gibts doch so mittel die des von innen abdichten.Gibts sowas nit für des? Hab mir grad vorher mal von ceracoat ceramic Schnell motorreiniger geholt, das soll so was sein.Gibts da noch was anderes?
Re: Hoher ölverbraucht beim x16xe
Das einzige was ich dir empfehlen könnte wäre: Öl-Stop von LiquiMoly. Bringt zwar nicht viel..., aber n bischen.
Also Wunder sollte man nicht erwarten...
Also Wunder sollte man nicht erwarten...