CPU frage an die Pc kenner
CPU frage an die Pc kenner
Hi Leutz wollte mal fragen wie es bei dem "Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield" mit Windows XP aussieht???? Erlaubt der Prozesor echt nur Vista oder habe ich da was falsch verstanden?
ps. schone feiertage
ps. schone feiertage
Re: CPU frage an die Pc kenner
xp pro wird gehen.
home zwar auch, dieses spielt aber nur mit einem prozessorkern.
mediacenter...keine ahnung
home zwar auch, dieses spielt aber nur mit einem prozessorkern.
mediacenter...keine ahnung

xp 64bit edition geht auch. sind aber alles nur halbe sachen. (da es nie richtig lief)
bei der cpu leistung willst dir bestimmt auch ne geile graka holen. und da directX10 only vista ist wirst du auch nich drumrum kommen. (wenn du die vorzüge von DX10 haben willst)
zumal du bei der leistung auch flüssig mit vista arbeiten kannst (kann man ja von den meisten mainstream systemen die man etwas mehr nutzen will nicht sagen)
bei der cpu leistung willst dir bestimmt auch ne geile graka holen. und da directX10 only vista ist wirst du auch nich drumrum kommen. (wenn du die vorzüge von DX10 haben willst)
zumal du bei der leistung auch flüssig mit vista arbeiten kannst (kann man ja von den meisten mainstream systemen die man etwas mehr nutzen will nicht sagen)
kannst aber auch XP verwenden. Das kann zwar kein DirectX 10 und wirds auch nie können, aber mitm ServicePack 3 kommt jetzt ja die echte Mehrkern-Unterstützung, also läuft der dann auch richtig.
Allerdings muss ich sagen, hab hier auf meinem Notebook (Core2Duo, 2,0 GHz, 8600M GT, 2GB RAM) auch Vista, konnte bisher aber noch keine Leistungseinbußen festellen, und das obwohl ich doch viel Zocke.
Allerdings muss ich sagen, hab hier auf meinem Notebook (Core2Duo, 2,0 GHz, 8600M GT, 2GB RAM) auch Vista, konnte bisher aber noch keine Leistungseinbußen festellen, und das obwohl ich doch viel Zocke.
Hab zwar nur nen Duelcore von AMD aber der läuft doch mit beiden Prozessoren auf dem normalen XP mit Servicepack 2 oder?
Wenn es bei XP Einschränkungen gibt dann nur bei der Anzahl der gleichzeitig unterstützen Prozessorsockel !. Die Cores die in einer einzelnen CPU sind werden unterstützt, egal ob 2 4 oder 8 solange sie in einem Sockel sind...
Ansonsten hängt es eh immer von einzelnen Anwendungen ab wie gut sie skalieren mit mehreren Cores. Auf längere Sicht werden sich die Multicores aber immer mehr durchsetzen...
Gruß Alex
Ansonsten hängt es eh immer von einzelnen Anwendungen ab wie gut sie skalieren mit mehreren Cores. Auf längere Sicht werden sich die Multicores aber immer mehr durchsetzen...
Gruß Alex
Hi kannst ohne Probleme ein XP Pro mit SP2 installieren. Der q6600 ist ja eigendlich nur eine 2x2Kern CPU auf einen Sockel.
Einfach die aktuellen Treiber fürs Motherboard (evt. noch das Bios flashen) mit installieren und schon erkennt XP den Quad richtig.
Ist nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn man schon für 250€ ne CPU hat dann kann man auch 90€ für ne Vista Home Premium SB Version noch ausgeben.
SP1 für Vista wird ja bald ausgeliefert und man kann jetzt schon mit der RC1 Version vom Service Pack rumspielen.
MfG
Abuse
Einfach die aktuellen Treiber fürs Motherboard (evt. noch das Bios flashen) mit installieren und schon erkennt XP den Quad richtig.
Ist nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn man schon für 250€ ne CPU hat dann kann man auch 90€ für ne Vista Home Premium SB Version noch ausgeben.
SP1 für Vista wird ja bald ausgeliefert und man kann jetzt schon mit der RC1 Version vom Service Pack rumspielen.
MfG
Abuse
Das Problem ist hier nicht das Geld um Vist zu holen sondern ich bevorzuge da lieber xp aber wenn es dan wiklich nicht die volle leistung bringt dan keine ahnung

also ich werd ja fachinformatiker
ich kann dir sagen es wird auch laufen auf xp.
aber wenn du dir sone cpu holst dan willste doch zokken? (und das dan high end)
und dan kommste früher oder später nichmehr um vista rum.
achja klar unterstüzt xp auch quadcore nur das management is net so der hammer. (was man so als normaler user nicht unbedingt merkt sich aber in benchmarks wiederspiegelt)
ich kann dir sagen es wird auch laufen auf xp.
aber wenn du dir sone cpu holst dan willste doch zokken? (und das dan high end)
und dan kommste früher oder später nichmehr um vista rum.
achja klar unterstüzt xp auch quadcore nur das management is net so der hammer. (was man so als normaler user nicht unbedingt merkt sich aber in benchmarks wiederspiegelt)
Na ja dan sag ich mal an der Stelle Vielen Dank habt mir echt weiter geholfen mit euren meinungen bzw. fachwissen.
:notworthy:Joa unter andrem will ich auch mal zocken habe mir die 8800gt dazu geholt. wollte nicht mehr in mein alten geld rein stecken deswegen habe ich gesagt selbst einen zusammen bauen .
MFG DARIO

MFG DARIO