Corsa B kaufen auf was achten?!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

danyskyline

Re: Corsa B kaufen auf was achten?!

Beitrag von danyskyline »

Hi,

also wie schon gesagt, so später das Baujahr umso besser. Hab jetzt den 3.Corsa und den zweiten Corsa B, beide Bj. 2000.
Rost sollte weder an den Längsträgern noch an den Achsen übermäßig sein. Karosserie sowieso nix, sonst stimmt mit dem Auto was nicht.
Motor sollte schon mindestens der 1.2 16V sein. Ist vom Durchzug und auch vom Verbrauch her besser als der 1.0 12V. Läuft auch wesentlich ruhiger.
Auch auf die Beleuchtung der Mittenkonsole, speziell der Drehschalter, achten. War bei meinen beiden B's bisher schon ausgefallen.
Sonst noch nie Probleme mit beiden Autos gehabt in 7 Jahren. :thumsup:
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

hab keinen (sichtbaren) Rost an meinem 96er, egal wo man schaut, ich finde bei MIR nichts...
es kommt halt drauf an, wie der Vorbesitzer mit der Kiste umgegangen ist, meiner war Scheckheftgepflegt+ jede dieser Sonder-Korrosionsschutzmaßnahmen bekommen :thumsup:

Kumpel hat nen 2000er B, der 1.0er ist Fritten und hat schon Rost an den unmöglichsten Stellen...

ist halt ein Unterschied ob einer sein Auto liebt oder obs für ihn nur die Hure um von A nach B zu kommen ist,
also die genannten Stellen, nachschauen... Scheckheft durchschauen, eigentlich alles was man tut um einen guten Wagen zubekommen und keinen Blechhaufen ;)
Bjoern

Beitrag von Bjoern »

Es gibt auch noch beim 99 Bj. Risse in der B Säule. Ich habe mir vor kurzem einige Corsas angeschaut und da waren drei 99er Corsas dabei die hatten risse in der B Säule.
FireFly24

Beitrag von FireFly24 »

Hab nen 12/93er vor 2 jahren gekauft, also einen der ersten und das Einzige was gerostet war und gemacht werden musste, war der Längsträger vorne rechts. Das soll beim Corsa/Tigra öfters vorkommen - hab ich gehört. Ansonsten kein Rost an der Heckklappe oder sonst wo. War auch von nem älteren Herren, aber dieser machte nicht gerade den Anschein, dass er diesen gepflegt hat, so wie der Herr aussah ( Marke Flodder ). Ich denke mal, ein bißchen Glück gehört auch einfach dazu einen guten zu erwischen. Vlt irgendwo mal ein bißchen Flugrost aber davon wollen wir ja nicht reden.
TigraAngel79

Beitrag von TigraAngel79 »

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Was genau meint ihr mit Rissen in der B Säule? Das da der Lack am aufplatzen ist oder wie?

Gruss Dani
misterjack

Beitrag von misterjack »

Wenn man von einem Säulenriss spricht, dann wird das nicht nur ein einfacher Lackaufplatzer sein, nein da reißt das Blech der Säule, dass da Lack abplatzt ist Nebeneffekt. Schön teuer das ganze, mehr dazu steht in der Suche.

Beim 5-Türer tritt das Problem nicht auf :)
IsleOfTechno

Beitrag von IsleOfTechno »

1. guck ob die Wischwasserpumpe funktioniert, die ist oft kaputt :)
2. nicht kaufen ohne Probefahrt
3. am besten guckt sich ein Freund, der KFZ-Mechaniker ist oder jmd anderes der vom Fach ist, das Auto an bevor du es kaufst, vor allem bei Kauf von privat, denn da gilt: gekauft wie gesehen
4. schriftlich geben lassen wann die wichtigen Verschleissteile des Motors gewechselt und erneuert wurden (auch Ölwechsel)
almot

Beitrag von almot »

ich kann auch nur vom 1,0er 12v abraten 110.000 km motorschaden im mittleren zylinder loch :thumbdown: (ich denke mal da wo die kolbenringe die öffnung haten, habs mir net weiter angeguckt) seid dem brodelt ein 2L mit noch kleinen umbauproblemchen. :)
jay sean

Beitrag von jay sean »

hallo

schauen ob du die sitze nachvorne machen kannst das die lüftung bzw klima vollständig funktioniert ob der kofferaum nass ist und porbefahren wenn er warm ist on er ruckelt

ich spreche aus erfahrung
CorsaBJessi

Beitrag von CorsaBJessi »

Hallo!

Fahr am Besten zum tüv und lass so einen check da machen der kostet ca 20-30 euro, und die sagen dir wo rost ist, ob alles eingetragen ist, unfallschaden usw.... die sehen meist mehr!
Die 20-30 euro sind das wert, bevor du dir nen schrotthaufen kaufst!

MFG Jessi
Antworten