Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Tigrac20xe

Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Beitrag von Tigrac20xe »

Nachdem mein 1.4rer 16v mit 90 Ps Platt war und ich auf c20xe mit eds pahse 2 ungebaut habe muss ich sagen das ich sehr enntäuscht bin was die Leistung angeht..
Normalerweise müsste der Motor doch gehen wie die hölle mit dem F15 drauf..

Die Meinungen gehen weit auseinander..
Teils muss ich mir sagen lassen das der 1.4rer 16V Kat zu klein wär andere wiederum sagen der Kat reicht dicke!

Mal ne kurze auflistung zum Motoumbau ich hoff mir kann jemand erfahrungen Posten ob umbau auf anderen Kat ( einer der Passt) mehrleistung bringt..

Motor c20xe mit rotkäppchen und EDS Phase 2
Luftfilterkasten original 1.4rer mit Herrausgenommenem zeuch und ansaugschnorchel.
Bastuck Gruppe A ab kat mit 1.4rer 16v Kat..

Verbrauch 10 liter super bei Opa fahrweise, sprich unter 3000 keine Rennen..

Na dann hoff ich mal das mir jemand Erfahrungen Posten kann
Thommybeluga

Re: Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Beitrag von Thommybeluga »

Schmeiß den EDS Kram raus, den Kat durch was vernünftiges ersetzen, sowie die Basuck aufm Müll schmeißen.

Dann einen ordentlich Auspuff, Kat und Kopf und Wellen rein, dann geht da auch was.

Ist der Motor denn überholt worden oder ist das ne alte Fritte mit "EDS tuning"?
Tigrac20xe

Beitrag von Tigrac20xe »

Danke erstmal aber Bastuck is krach neu.
Motor hat shcon 180tkm aber ich hab einige dichtungen neu gemacht.... und der lief vorher auch...
Kat is laut dsop ausreichend und ich hab nochn walker minikat davor!
aber den hat ich schon draus. war genau des gleiche..
Lufttilterkasten is original!??
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

dann bring den klumpen mal schonend auf Temperatur und mach ne kompressionsprüfung :whistling: , dann kannste weiter berichten
Tigrac20xe

Beitrag von Tigrac20xe »

Danke werd ich mal tun!
Was sollte der denn so drücken!
Ich werf jetzt erstmal den EDS Kram raus und checke dann mal alles weitere..
Mir ist auch aufgefallen das er im stand ab und an ca 1500 hoch dreht.. und manchmal garnet unter 1000 kommt beim auskuppeln..
hat vielleicht was mit spritverbrauch zu tun dann ;)
hab schon leerlaufregler gewechselt und gereinigt und den meinigen in nen 8v 2.0 eingebaut wo er ohne probleme geht..
tempfühler is auch neu.Ebenso wie lmm dne ich auch schon von nem kollegen abmontiert und getestet hab,.
Vauxhall corsa
Senior

Motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

Hi!
Warum sollte er die bastuck wie auch das EDS Setup auf den müll werfen gibt es da auch ne begründung für?
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

ich kann mir nicht vorstellen dass der Kat wirklich ausreichend ist.... mir ist bei meinem Umbau damals vom Dirk der Calibra Turbo Kat ans Herz gelegt worden.
Bei Space-X hat der Wchsel vom Serienkat auf den Turbokat 7 oder 8 PS + ein paar NM gebracht.

Ach ja, der Motor geht schon gut. Wenn du aber wirlkich was willst was "wie Hölle" geht bist du da falsch denk ich :)
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Hi

Vieleicht Falschluft irgenwo? klemmente Drosselklappe? Drosselklappen Poti im *****?

Der Kat vom 1.4 kann schon einige PS kosten! Vieleicht gegen ein Metallkat ( C20LET oder HJK oder Unifit) tauschen.

Sonst halt man auf den Prüfstandfahren...Dann hast Fakten weil das Gefühl kann auch mal täuschen.

PS. ja der Tausch vom 1.6 auf LET Kat hat 7PS und 7Nm gebrach.

PSS. Auch den C20XE muss man etwas tretten wenn man wirklich schnell unterwegs sein will....sprich sich erüber 3500-4000 bis 6000 drehen aber dann geht er auch wirklich wie die Sau!

Gruss Marco
Redface

Beitrag von Redface »

Ist doch bekannt das Bastuck Leistung "schluckt" ...
Vauxhall corsa
Senior

Auspuff

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
in wiefern soll bastuck leistung schlucken?welche bringt der mehr PS und vorallem wieviel mehr PS?
Auf jeden fall ist der auspuff bzw die bastuck sicher nicht der grund dafür das der XE nicht so geht wie er soll..wenn er gesagt hätte ist der corsaserienauspuff drunter dann kann man sagen da ist leistungverlust aber nicht bei einer sportauspuffanlage mit absortiondämpfern..
Antworten