Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
little_tigi
Senior
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 15:23
Wohnort: Weiterstadt

Re: Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Beitrag von little_tigi »

Hey Leute - wieso fangt ihr nicht ma vorne an? Wenn ich das mit dem Serienlufi schon les könnt ich mir an en Kopp greifen! Schonma dran gedacht, dass der auch net gescheit Luft bekommt, weil der Ansaugdurchmesser zu klein is?

Klar werden jetz wieder welche kommen und sagen stimmt net etc, aber ich seh das schon auf Arbeit bei unsern Autos. Selbst der OPC Vectra hat nen größeren Ansaugdurchmesser fürn Lufi als der normale V6T und da sind Unterschiede im Diagramm feststellbar.

Also meiner Meinung nach liegt es net nur am 1.er Kat, sondern auch an dem Lufi! Auch wenn die Schnorchel drin weg sind, bringt das net es nötige. Mach was an der Ansaugung und guck das nach em Fächer min. C20XE Standart Durchmesser is. Dann wird da auch mehr bei rum kommen.
Benutzeravatar
blobberio
Senior
Beiträge: 1819
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 01:54

Re: Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Beitrag von blobberio »

ich hab bei mir auch den Serienluftfilterkasten vom Tigra drin (1,4er) und der Motor rennt ohne Probleme. Ist damals beim Umbau von DSOP alles so geblieben, ich hab sogar extra gefragt ob das ausreicht.
Dirk meinte dass der Serienluftfilterkasten (mit nem K&N Filter eben) das beste ist was man an den XE im Tigra dranhängen kann.
Benutzeravatar
corsa666

Re: Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Beitrag von corsa666 »

Jetzt laßt ihn doch erstmal Kompression messen, bevor ihr hier über Luftfilterkram sinniert. Klar is vielleicht n 1.4er Luftfilter von der Sache her evtl. zu klein dimensioniert, ABER das macht NIEMALS soviel aus, daß die Karre garnimmer richtig will und v.a. 10 Liter schluckt unter 3000 UPM. Wenn da 5 PS auf der Strecke bleiben sollten durch den evtl. zu kleinen Ansaugtrakt dann wärs viel. Ebenso Unterschied KAT 2,0 zu 1,4. So lustlos wies nämlich der Threaderöffner beschreibt fehlen dem ja mindestens 50 PS. Und da liegt der Hund dann weder am Luftfilter noch am KAT begraben, es sei denn der KAT is zusammengefallen und verstopft. (was wiederum auch bei nem 2.0er KAT passieren kann :) )
Benutzeravatar
caliber
Senior
Beiträge: 1627
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 18:16

Re: Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Beitrag von caliber »

corsa666 hat geschrieben: es sei denn der KAT is zusammengefallen und verstopft. (was wiederum auch bei nem 2.0er KAT passieren kann :) )

Wenn ich richtig gelesen habe, hat er ja einen WALKER kat! Ich will ja nichts böses sagen.. aber da haben schon so einige ihre erfahrungen gemacht (Abgsasbereich).
Benutzeravatar
Fummy

Re: Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Beitrag von Fummy »

caliber hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen habe, hat er ja einen WALKER kat! Ich will ja nichts böses sagen.. aber da haben schon so einige ihre erfahrungen gemacht (Abgsasbereich).


Und wenn du ganz richtig gelesen hättest, hättest gelesen das er nen WALKER Vorkat drin hat und diesen aus versuchstzwecken schon draußen hatte ;)
Benutzeravatar
corsa666

Re: Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Beitrag von corsa666 »

caliber hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen habe, hat er ja einen WALKER kat! Ich will ja nichts böses sagen.. aber da haben schon so einige ihre erfahrungen gemacht (Abgsasbereich).
Ja wer baut auch sonen Mist ein? Das kauft man nur wg. dem beiliegenden Zettel. Den Rest natürlich in die Tonne schmeißen oder zumindest das nutzlose Dreckszeug aus dem Rohrstückel rausholen, bremst doch nur, das Gelumpe.
Man kann mir ja viele Märchen auftischen, aber daß wg. dem bißle Kackzeugs das Abgas einer 10 Jahre alten Schüssel sauberer ist als ohne, glaubt doch kein Mensch. Die Gutachten sind doch durch die Bank ne Verarsche, vergleiche aktuelle Vorkommnisse in den Medien betreffend Nachrüst-Rußpartikelfilter!
Benutzeravatar
c20xe Lexmaul Ram
Senior
Beiträge: 1662
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 16:28

Re: Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Das kann ja auch nix werden. wenn du schon den Serien Luftfilter drin hast, dann den 1,4er Kat, und noch einen kleinen Vorkat davor? Ohne Luft aufnehmen, oder Abgeben zu können kann der Motor keine Leistung entwickeln. Kauf dir nen Filter von K & N und einen Edelstahl gruppe A Kat. Dann sieht das schon ganz anders aus. Dein Getriebe is ja auch nicht gerade optimal. Das F 15 is ja viel zu kurz übersetzt. Da kann er seine Kraft ja auch nicht entfalten. Er dreht dann ja nur wie ein wilder.... Ach ja. zu den Jungs von DSOP fällt mir überhaupt nix mehr zu ein. Bei mir in der Gegend gab es mehrere, die von EDS auf DSOP umgerüstet haben. Haben alle wieder auf EDS zurückgerüstet. Wenn ich dann höre, das der Kat und der Luftfilter vollkommen ausreichend sind... Das liegt doch schon auf der Hand, das die zu klein sind. Is ja das gleiche, wenn de dann ne 1,2er bremse drin läßt. Irgendwie kommt man schon zum stehen. Dann der Tigra von Tobi jier aus dem Forum, wo absolut null Kühlerfrostschutz nach dem Umbau draufgekippt wurde... Absolutes Kopfschütteln von mir! Das sind ja wohl keine Profis!
Benutzeravatar
blobberio
Senior
Beiträge: 1819
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 01:54

Re: Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Beitrag von blobberio »

kleine Frage, wieviele C20XEs mit F15 bist du schon gefahren (und das mehr als nur 20km)?

Hauptsache Mist gelabert "der Motor kann seine Kraft mit der kurzen Übersetzung nicht entfalten"....

Schau mal wieviele leute über DSOP schimpfen und dann schau mal wieviele Leute mit EDS nicht zufrieden sind ;)
Benutzeravatar
fate_md

Re: Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Beitrag von fate_md »

Der Lufika Ausgang hat glaub um 58mm, der LMM vom XE hat 62mm, soviel Unterschied dürfte das also net machen und wenn, dass erst in höheren Drehzahlen.
Benutzeravatar
TeenTigra

Re: Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Beitrag von TeenTigra »

Um auch nochmal klugzuscheissen:

Der Ansaugtrakt in Serie ist natürlich bei Geschwindigkeiten im Alltag und bei 130-160 km/h auf der Bahn völlig ausreichend.

Den laut Bernouli (ja besonderst der Motor gehorcht nur den Phsyikalischen-Gesetzen):

Großer Querschnitt geringe Fluid(in dem Fall Luft)-Geschwindikeit.

Kleiner Querschnitt große Fluid-Geschwindigkeit.

Und wenn man jetzt zur idealen Rechnung noch die Reibung mit einbezieht merkt man erst eine Verringerung des Ansaugvolumens bei hohen Geschwindigkeiten die alles andere als alltäglich sind.


Aber ich denke auch das es sicherlich am Motor selbst liegt und nicht an den 1-2 Teilen drumherum das er schluckt wie ein Specht und Leistung wie ne alte Oma hat.
Antworten