Mal Wieder: Corsa Ruckelt?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
stregg0r

Mal Wieder: Corsa Ruckelt?

Beitrag von stregg0r »

Hallo Liebe Leutz,

mal wieder einer der Corsafahrer die sich über ruckeln aufregen könnten.

Also erstmal zum Problem, habe das Gefühl das der Wagen allg. etwas unruhig läuft. Jedoch ist es fast mittlerweile normal geworden, ob nun der Motor warm oder Kalt ist, das der kleine bei einer bestimmte Drehzahl ungefäh 1800 - 2000 Umdrehung ( geschötzt da kein DZM) sich kurz einmal so richtig aufhängt.
Stellt eeuch vor, als wär da ne seil, was locker wird, und auf einmal wieder stramm ziehst. Im zweiten ganz ist es am extremsten, in den anderen merkt man es nciht so stark.

Was könnte das sein..

Bis jetzt gewechselt wurde an meinem Wagen

Luftmassenmesser
Motorsensor
Simmering

Es handelt sich um einen Corsa B 1.2 16 V 99 BJ 65 PS
98000 km gelaufen

Das Problem gibt es übringes schon seit ca. 4500 km.... aber hab bis jetzt nichts dran gemacht. Aba hab Schiss, das es aufeinmal peng macht.

Dazu muss ich sagen, das ich nen sportlicher Fahrer bin, den Wagen auch gerne ma von der Motorleistung ausreize.

Jemand Tipps?
c0smo

Re: Mal Wieder: Corsa Ruckelt?

Beitrag von c0smo »

Hallo Zusammen (mein erster Post :) ),

bei meinem 1.2 16v hatte ich Wochen lang (fast direkt nach dem Kauf :( ) das gleiche Problem. Irgendwann ist dann auch die Motorwarnleuchte angegangen, allerdings eher sporadisch.
Bei auslesen des Fehlerspeichers kam ein defektes AGR-Ventil raus. Seit dieses getauscht ist läuft der kleine ganz ruhig.
stregg0r

Beitrag von stregg0r »

Frage 1: Was kostet das bei Opel?
2) Ebay und selber machen geht auch?

könnte es noch was anderes sein?
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Also bei dem alten Corsa meiner Frau (auch en X12XE) hatten wir das auch. Nach em LMM wechseln wars weg, aber kam bald wieder. Irgednwann wurd das so schlimm, das das immer war und kurze Zeit später ging er einfach bei Öltemp. 80° aus. Problem war hier der KW-Sensor, denn wenn das Signal ganz fehlt geht das Auto einfach aus.

Is halt nun die Frage obs wirklich nur das AGR is, oder obs was andres is. Beim KW-Sensor geht nämlich auch keine lampe an und bei Motor aus zeigt er immer den Code für en fehlen des Signals an. Kostet halt auch knapp 100 Euro der Sensor und der LMM bei Opel ca. 350 Euro.

Das doofe is eben nur, das dir in ner Werkstatt net wirklich ohne Code helfen kann und das das en bekanntes Prob is bei den Motoren! Bekannte Probleme sind eben auch LMM und KW-Sensor!
c0smo

Beitrag von c0smo »

stregg0r hat geschrieben:Frage 1: Was kostet das bei Opel?
Laut Bosch-Service kostet das AGR-Ventil bei Opel ca. 125€.
Für die Montage habe ich über 100€ bezahlt, war angeblich fast 2 Stunden Arbeit.

P.S.: Der Meister sagte vorher evtl. würde auch ne längere Autobahnfahrt reichen um das Ding freizubrennen. Da mein Corsa aber täglich auf der Autobahn ist, war das bei mir ziemlich unwahrscheinlich und ich habs direkt tauschen lassen.
stregg0r

Beitrag von stregg0r »

ich sachma, mein auto erlebt ne mischmach... stadt und autobahn

also ma ne fahrt nach leipzig (550 km) machta auch... das prob blieb aber die ganze zeit^^
corsa-tschango
Senior

Beitrag von corsa-tschango »

c0smo hat geschrieben: Für die Montage habe ich über 100€ bezahlt, war angeblich fast 2 Stunden Arbeit.

hallo,

was ist dass für ein stundenlohn? fast 2 stunden 100€?
:nene:
blitz234

Beitrag von blitz234 »

Da wir mal weider bei'm allseits "beliebten" Thema "Ruckeln" sind: Ich habe auch so ein Problem, dass sich nicht richtig erklären läst: Seit ca. 1 Monat habe ich im Teillastbereich und bei einsetzender Schubabschaltung auch ein extremes Rucken! (Ist'n X14XE mit RAM)
ABER: Das ganze tritt nur bei Feuchtigkeit auf! Also, ist die Straße trocken ist nix.
Folgende Ansätze habe ich schon verfolgt:
AGR: Wenn's an dem wäre, würde ich das Rukeln ja immer haben, auch wenn's trocken ist! Die typischen AGR-Sypthome habe ich aber! Aber, es kommt weder die MKL noch habe ich die Symthome wenn's trocken ist! Außerdem fahre ich zu 90% Autobahn, also viel Gelegenheit zum Zusetzten hat das Teil nicht! (Ist aber auch noch das Erste, nach gut 150tkm. Aber nochwas, was für ein defektes AGR spricht: mein Spritverbrauch ist momentan extrem gestiegen! (Trotz gleicher Fahrweise auf einmal 150km weniger Reichweite!)
Zündanlage: Da das Rucken nur bei Feuchtigkeit auftritt, habe ich auch schon ndie Zündanlage im Hinterkopf gehabt. ABER: Dann müßte das Ruken ja am extremsten bei Vollast aufterten, tut's aber nicht! (Nur bei Teillast und einsetztender Schubabschaltung).
KW-Sensor: Der hängt leider ziemlich im "Siff", da ich leider nicht diese große Verkleidung an der Seite habe, die den KW-Sensor vor Spritzwasser schützt (Bei meiner Oma ihrem 96er "Atlanta" ist so'n Teil dran!). Aber, wenn der Aussetzter hat, müßte ja dei MKL kommen und ich hätte noch mehr Probleme!? :confused:
So, was vermutet ihr? AGR? Auch wenn die klassischen Anzeigen nur bei Feuchtigkeit auftreten? :vertrag: Hm, soll ichjetzt auf "gut Glück" das AGR wechseln, ist ja bei dem Motor ohne Finger brechen kaum machbar! :kotz:
Corsa 1.2 16V

Vielleicht hilfts

Beitrag von Corsa 1.2 16V »

Mal gucken, ob die Ventile noch richtig eingestellt sind,
die kabel angeschmort sind oder abgeknickt, dann ruckelt der Motor. Das wäre z.B. ne Ursache!
Bei war aber die MKL an und als Fehler gleich AGR Ventil! Sonst AGR ausbauen, dann ohne Fahren wenns weg ist gut! (dauert dann nur bisschen länger bis der Wagen warm ist)
Corsa 1.2 16V

Beitrag von Corsa 1.2 16V »

corsa-tschango hat geschrieben:hallo,

was ist dass für ein stundenlohn? fast 2 stunden 100€?
:nene:

normaler Handwerkerlohn liegt bei 50€ die Stunde!!!
Antworten